Bist mir mit den Eisenbahnaktien etwas zuvor gekommen
Die Abbildung erinnert tatsächlich an die Vignetten der so häufigen wie schönen US-Papiere. Naja, ich habe mich im Laufe der Jahre auch zum Universalsammler entwickelt, somit auch eine Reihe von allerdings eher (Staats-)Anleihen. Kaiserreich Österreich habe ich mal in den 1990ern im Dorotheum Wien erstanden und bin glatt kleben geblieben. Spezialsammlungen habe ich an Kgr. Preussen (im Verkauf, die wohl weltweit größte Sammlung mit ursprünglich ca. 1`500 Papieren und sehr interessanten Bestempelungen), Kgr. Sachsen Thaler- und Markpapiere, Großherzogtümer Baden, Hessen sowie Kgr. Bayern und eine Anzahl schöner deutscher Goldmarkpapiere. Bis auf die Goldmarkpapiere keine Reichsbankschatzware. Die Werte sind tatsächlich sehr beeindruckend. 5000 Mark, ausser Kurs gesetzt vom Kgl. Preussischen Finanzministerium in den 1870er Jahren, oder eine 20`000 Mark-Kriegsanleihe hin zum K.u.K. 100`000-Kronen Staatsschatzschein von 1918 sind so meine höchsten Werte. Besonders schön sind die alten Österreicher aber auch eine alte russische Eisenbahn-Anleihe.
Da man aber irgendwann auch Platzprobleme bekommt, habe ich angefangen, Belegstücke mit Bezug zur familiengeschichtlichen "Wanderung" beiseite zu legen und besonders häufige Stücke en Block zu verkaufen.
Interessant sind auch geschichtlich interessante Stücke wie Dawes- oder Younganleihen verschiedener Ausgaben inkl. der bundesdeutschen, zugehörigen Papiere... "Zahlbar nach der deutschen Wiedervereinigung" ( !! ).