Man schimpft ja gerne mal über die Bürokratie in Deutschland und die Tatsache, dass in vielen Behörden der Zugang zu einem Email-Postfach mit digitaler Verwaltung verwechselt wird.
Aber heute wurde ich eines besseren belehrt! Wenn es um Autos und deren Zulassung geht, sind wir echt top.

Habe nämlich heute mein Auto auf mich zugelassen. Mit vor-Ort-Termin bei der Zulassungsstelle, wäre das frühestens am 26.07.2024 möglich gewesen. Online ging das inklusive Wunschkennzeichen dagegen sofort und innerhalb weniger Minuten (braucht halt die digitale Ausweisfunktion am Perso). Ich war sprachlos und begeistert.
Davor habe ich noch Skuriles über Autoversicherungen gelernt. Manchmal wird es günstiger, wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch den (Ehe)partner als Fahrer einträgt. So zum Beispiel bei der Allianz. Warum? Die gehen davon aus, dass bei Langstreckenfahrten zumindest die Möglichkeit besteht, dass sich die Fahrer abwechseln und damit das Unfallrisiko sinkt. Eigentlich wollte ich nur nachsehen, um wieviel es teurer wird und habe dann nicht schlecht gestaunt, als es günstiger wurde. Immerhim gut 8 % sind es gewesen. Das kann man mal mitnehmen.
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)