Emailleknopf mit Vogel

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Stef123 » So 19.02.23 18:47

Hallo zusammen,
Ich habe heute folgenden „Knopf“ gefunden, kann damit aber recht wenig anfangen.
Es ist schon etwas in seine Einzelteile zerfallen, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sein könnte.
Die Unterste Scheibe ist aus Metall, dann kommen 2 weiche Schichten aus Stoff (?), dann kommt eine Platte aus Emaille (schimmert zumindest so im Licht) und oben drauf ist ein Vogel (Taube?) aus Metall, die an der Emaillescheibe fixiert ist. Der Rahmen hat sich leider abgelöst gehabt und ist nicht mehr vollständig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Danke euch!
Schöne Grüße
Dateianhänge
93C6BAE7-103F-436A-ADDF-951BADD6FC27.jpeg
35195981-A52D-44E1-BAFF-04C91D3CE1D2.jpeg
A29A87DB-54A6-4AE5-8AB0-851E52FEBFB1.jpeg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Numis-Student » So 19.02.23 19:36

Hallo,

"Emaille" ist eher Perlmutt (und ich glaube, das meintest Du auch schon und hast Dich nur verschrieben).
Was für Tipps hättest Du denn gerne ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Stef123 » So 19.02.23 20:05

Ja, Das stimmt Perlmutt ist richtig :)
Ich würde gerne erfahren, was das sein könnte. Ob das was modernes ist oder eher älter.
Gruß

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Rollentöter » So 19.02.23 21:13

Sieht aus wie die obere Hälfte einer Druckknopfniete. Also das Teil, das von sußen an der Kleidung sichtbar ist
Auf der anderen Seite des Stoffes ist ein (vermutlich metallernes) Schildchen mit Erhebung und Vertiefung aifgepreßt gewesen (verniete). Zusammen bildeten die das Oberteil eines Drickknopges.
Vermutlich nicht allzu alt.
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Numis-Student » So 19.02.23 21:16

So aufwendig mit Perlmutt und aufgelegtem Metallvogel würde ich von +/- 1900 ausgehen.

Perlmutt und Metall ist in Kombination mit Druck eher schwierig, ich würde vermuten, dass es hinten eine Öse gab (oder das Teil war ein Kettenanhänger).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Andechser » Mo 20.02.23 06:44

Wenn du es genauer wissen möchtest, könntest du dich auch mal an das Deutsche Knopfmuseum wenden: https://www.deutsches-knopfmuseum.de/
Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und die Ausstellung beeindruckend groß.

Beste Grüße
Andechser

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Emailleknopf mit Vogel

Beitrag von Stef123 » Mo 20.02.23 19:00

Ok, danke für die tollen Infos!
Ich werde mal nachschauen ob ich da noch was finde.
Gruß,
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste