Besteckschublade - Der Rest

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.11.23 23:27

So, dann beginne ich mal noch einen Beitrag für alles, was kein Löffel ist.

Zuerst eine große Schöpfkelle (Fast 38cm, 185g) aus Königsberg, mit gravierter Datierung von 1812.
Dateianhänge
Kelle4.jpg
Kelle3.jpg
Kelle2.jpg
Kelle1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chippi (Sa 11.11.23 23:34) • weissmetall (Mo 13.11.23 13:08) • Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest...

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.11.23 23:29

Und als zweites Teil noch ein Neuzugang von heute:

Eine Gabel aus gräflichem Haushalt, Hersteller Klinkosch, Hoflieferantenpunze...

ca. 85g.
Dateianhänge
g4.jpg
g3.jpg
g2.jpg
g1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chippi (Sa 11.11.23 23:34) • weissmetall (Mo 13.11.23 13:08) • Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

g

Beitrag von weissmetall » Mo 13.11.23 11:17

Chippi hat geschrieben:
Fr 13.10.23 22:59
Bei mir nur nebenbei, viele habe ich nicht und wenn, dann eher Silber. Habe auch andere Besteckteile.
Aktuell erfreue ich mich an einer rund 200 Jahre alten Gabel.

Gruß Chippi
Hättest du mal Laune die Gabel zu zeigen?

Angefangen habe ich mal als 12jähriger Löffel zu sammeln, ist inzwischen ausgeartet; altes Besteck aller Art.
Das meiste in Schubladen und Kisten, manches an der Wand, wenn noch Platz ist neben Bildern und Büchern. Eigentlich schlimm und behandlungsbedürftig :) . Mir macht es Spass.
Ältestes Teil ist eine Keltengabel aus dem Oppidum Mürtensee Schweiz, etwa 480 v.C.

Muss viele Löffel ablegen wenn ich abnipple...
Dateianhänge
Löffel0.jpg
Krallengabel0.jpg
Zuletzt geändert von weissmetall am Mo 13.11.23 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46) • KaBa (So 31.12.23 13:40)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » Mo 13.11.23 13:14

Eigentlich gehört Besteck zusammen, auch wenn es mehr Löffel- als Bestecksammler allgemein gibt.
Früher oder später landen die Löffelsammler bei anderem Besteck; siehe auch den Spezi schlechthin, Jochen Amme. Leider schon tot seit 2016.
Das Klingenmuseum Solingen, von Haus aus Messermuseum, hat alles an Besteck im Bestand. Gilt auch für andere derartige Museen, die mal spezialisiert waren.
So könntest du die zwei Stränge ruhig zusammenlegen, Numis-Student, falls du mit der Zeit gehen möchtest ;o).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.11.23 13:42

Ach, ich denke, man kann ja auch zwei parallele Beiträge bespielen. Eine weitere Spezialisierung (Gabeln, Messer, Vorlegebesteck, Sonstiges) habe ich ja bereits unterlassen :mrgreen:

Bei mir sind es in aller Regel zufällige Flohmarktfunde, oft genug weit unter Silberwert...(Und daher sehr gemischt, was Muster und Zeiten angeht).

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2183 Mal

Re: g

Beitrag von Chippi » Mo 13.11.23 18:29

weissmetall hat geschrieben:
Mo 13.11.23 11:17
Chippi hat geschrieben:
Fr 13.10.23 22:59
Bei mir nur nebenbei, viele habe ich nicht und wenn, dann eher Silber. Habe auch andere Besteckteile.
Aktuell erfreue ich mich an einer rund 200 Jahre alten Gabel.

Gruß Chippi
Hättest du mal Laune die Gabel zu zeigen?
Natürlich. Wie Malte, nehme ich auch nur günstige Stücke aus Silber mit, denn neben Münzen gilt meine Sammelleidenschaft auch den alten Büchern.
Daher nehme ich auch Stücke mit, die keinerlei Stadtpunze besitzen und daher schwer zu datieren oder zu zuordnen sind.
Doch nun zur Gabel, hier gelang die Bestimmung:

Dresden, 12 Lot (750er Silber), Meister CAL ist Carl August Löschke, Jahresbuchstabe gotisches b, welches für das Jahr 1831 steht.

Gruß Chippi
Dateianhänge
gab1a.jpg
gab2a.jpg
gab3.jpg
gab4.jpg
gab5.jpg
gab6.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 5):
ischbierra (Mo 13.11.23 18:37) • Numis-Student (Mo 13.11.23 19:16) • Lackland (Mo 13.11.23 19:24) • Pfennig 47,5 (Mo 13.11.23 19:46) • weissmetall (Di 14.11.23 12:38)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Lackland » Mo 13.11.23 20:13

Also ich finde, jetzt fehlt uns noch ein Kuchenheber! 🍰

Hier ein vergoldetes deutsches Exemplar aus der Zeit um 1900. Gepunzt mit 800 und Halbmond/Krone.

LG Lackland
Dateianhänge
IMG_4305.jpeg
IMG_4306.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mo 13.11.23 20:23) • weissmetall (Di 14.11.23 12:38) • Pfennig 47,5 (Di 14.11.23 19:37)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » Di 14.11.23 12:44

Toll die Gabel, chippi. Mitte 19.Jhd. haben die letzten Silberschmiede noch ihre Arbeiten handgetrieben, sieht man am verdickten Ende.
Danach ging man zur Fabrikarbeit/Serienfertigung mit geprägten Teilen über. Haben auch ihren Reiz, aber nur noch selten....

Lackland, ist beim Tortenheber die 800 Punze am Griff oder auf dem vergoldeten Vorderteil? Meist war ja der Griff aus dünnem Silber mit Harz gefüllt und der Heber vergoldetes Metall (Cu/Ni, Alpakka,...).

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Lackland » Di 14.11.23 14:19

weissmetall hat geschrieben:
Di 14.11.23 12:44

Lackland, ist beim Tortenheber die 800 Punze am Griff oder auf dem vergoldeten Vorderteil? Meist war ja der Griff aus dünnem Silber mit Harz gefüllt und der Heber vergoldetes Metall (Cu/Ni, Alpakka,...).
Hallo,

Du hast leider absolut Recht! Die Punzen sind am Griff. Am vergoldeten Vorderteil befinden sich leider keine Punzen.

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Lackland » Di 14.11.23 14:20

Lage der Punzen ist markiert
Dateianhänge
IMG_4309.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
weissmetall (Do 16.11.23 11:50) • Pfennig 47,5 (So 31.12.23 13:52)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » Do 16.11.23 11:44

Trotzdem schön und im Gegensatz zu Münzen kann man sie jederzeit verwenden.
Na gut, ein Loch in eine Münze bohren ergibt eine Unterlegscheibe, aber das zählt nicht. :o)
Wenn ich mal Zeit habe stelle ich hier paar lustige Besteckteile ein, mit besseren Fotos. Was eben 150kB so hergeben.....

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » So 31.12.23 13:34

Zum Jahresende mal eine eigenartige Zusammenstellung; ein Besteck - Messer/Gabel/Löffel - aus dem 18.Jhd., wahrscheinlich so um 1760 (Punzen und Schmiedemarken).
Ein Musikant - Panflötenspieler, ein dicker Bär mit Hut, der ein Messer auf dem Rücken versteckt und eine betende Madonna.
Laffe, Forke und die Zwingen aus Silber, Klinge Eisen mit Schmiedemarken, geschnitzte Holzgriffe aus Eiche und Buchsbaum.
Hat alles seinen hintergründigen Sinn, früher hat man mehr mit Andeutungen gearbeitet.

Steckte in einem Futteral aus Leder und Seide, doch so zerfressen von Motten und Käfern, das es nahezu zu Staub zerfiel...
P1040605.JPG
P1040604.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 4):
Chippi (So 31.12.23 13:45) • Pfennig 47,5 (So 31.12.23 13:51) • Lackland (So 31.12.23 14:10) • Numis-Student (So 31.12.23 15:15)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » Mi 10.01.24 11:16

Um die Besteckschublade etwas zu füllen.............

Hier ein (morbides) Käsemesser, Klinge Stahl, Reste von Vergoldung, Griff geschnitztes Hirschgeweih. Wahrscheinlich englisch (rückseitig mit R.I.P.).
20 cm Länge, um 1900 bis 1920.
Käsemesser.jpg
Käsemesser1.jpg
Zuletzt geändert von weissmetall am Mi 10.01.24 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Mi 10.01.24 11:35) • Pfennig 47,5 (Sa 13.01.24 22:50)

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 218
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1877 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von Münzfuß » Mi 10.01.24 11:20

weissmetall hat geschrieben:
Mi 10.01.24 11:16
Hier ein (morbides) Käsemesser, Klinge Stahl, Reste von Vergoldung, Griff geschnitztes Hirschgeweih. Wahrscheinlich englisch (rückseitig mit R.I.P.).
Voll gruselig, ich weiß schon warum ich keinen Käse mag und esse! :-|
Hamburg meine Münze...

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Besteckschublade - Der Rest

Beitrag von weissmetall » Mi 10.01.24 11:22

...und ein Korallenbesteck im Etui; Gabelforke und Messer Eisen, Löffel und Zwingen Silber.
Punze Augsburg 1680-97, Tremulierstich, Meistermarke -II- (Rosenberg Nr.716). Reste von Vergoldung an Laffe und Messerklinge.
15-18 cm Länge. Relativ seltene Teile.
Dateianhänge
Korallenbesteck.jpg
Zuletzt geändert von weissmetall am Mi 10.01.24 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 4):
Chippi (Mi 10.01.24 11:36) • Lackland (Mi 10.01.24 12:38) • Numis-Student (Mi 10.01.24 14:58) • Pfennig 47,5 (Sa 13.01.24 22:50)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste