Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 20.01.24 23:17

Hallo,

in letzter Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass bei Youtube immer mehr Videos hochgeladen werden, die absolut schlecht und teilweise fehlerhaft gesprochen sind.

Sind die von "künstlicher Intelligenz" gesprochen ? Wer gibt da den Auftrag, oder sind das die ersten Spuren, dass die selbstständig so etwas zusammenbaut ?

Und, die wichtigste Frage: Warum wird solcher Mist nicht gelöscht ? :mrgreen:

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=nlUM9aoyqU0

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Lackland » Sa 20.01.24 23:54

Das ist mir auch schon aufgefallen! Immer mehr Youtuber sprechen ihre Texte nicht mehr selbst, sondern erzeugen diese mit Hilfe von KI.

Die Texte werden eingetippt und dann abgespielt.

Schau mal hier und drück auf den ‚Lautsprecher‘. Das Ergebnis kannst Du Dir in diesem Fall auf deutsch und englisch anhören…
https://translate.google.com/?hl=de&sl= ... =translate
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Numis-Student » So 21.01.24 00:06

Lackland hat geschrieben:
Sa 20.01.24 23:54
Schau mal hier und drück auf den ‚Lautsprecher‘. Das Ergebnis kannst Du Dir in diesem Fall auf deutsch und englisch anhören…
https://translate.google.com/?hl=de&sl= ... =translate
In so einem Fall würde das ja sogar Sinn machen, wenn ich entweder eine Sprache gar nicht spreche oder diese lerne, dann kann ich mir einmal anhören, wie das betont und ausgesprochen werden soll.

Aber bei den Videos ? mit diesen Fehlern ? Das müssten doch die Produzenten des Videos merken, dass das Murks ist... Und das dann eben erst gar nicht hochladen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Lackland » So 21.01.24 00:21

Numis-Student hat geschrieben:
So 21.01.24 00:06

Aber bei den Videos ? mit diesen Fehlern ? Das müssten doch die Produzenten des Videos merken, dass das Murks ist... Und das dann eben erst gar nicht hochladen.
Ich gehe davon aus, dass die Videoproduzenten ernsthaft davon ausgehen, dass das Ergebnis gut und professionell klingt.
Vielleicht schämen sie sich auch für ihre bayerischen, schwäbischen, sächsischen (oder was auch immer) Dialekte.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Numis-Student » So 21.01.24 08:22

Lackland hat geschrieben:
So 21.01.24 00:21
Numis-Student hat geschrieben:
So 21.01.24 00:06

Aber bei den Videos ? mit diesen Fehlern ? Das müssten doch die Produzenten des Videos merken, dass das Murks ist... Und das dann eben erst gar nicht hochladen.
Ich gehe davon aus, dass die Videoproduzenten ernsthaft davon ausgehen, dass das Ergebnis gut und professionell klingt.
Vielleicht schämen sie sich auch für ihre bayerischen, schwäbischen, sächsischen (oder was auch immer) Dialekte.
Also ich schaffe es nicht, mir diese Videos bis zum Ende anzusehen, selbst wenn mich das Thema interessiert, und ich das ja eigentlich bewusst angeklickt habe. Aber mit diesem KI-Murks schalte ich meist bereits nach 1-2 Minuten ab...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von Andechser » So 21.01.24 08:48

Wenn es dich beruhigt, ich bezweifle, dass da eine aktuelle KI dahinter steht. Das sind Videovorlagen, in die beliebige weitere Inhalte eingefügt werden und dann wird irgendein Textmurks automatisch übersetzt. Ich kann dir versichern, dass die Ergebnisse deutlich besser wären, wenn da eine aktuelle KI im Einsatz wäre, aber das würde mehr kosten und wird deswegen für solche Sachen nicht genutzt. Diese Videos sind mit billigsten Spammails vergleichbar.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Youtube und "künstliche Intelligenz" ?

Beitrag von prieure.de.sion » So 21.01.24 09:56

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 20.01.24 23:17
Hallo,

in letzter Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass bei Youtube immer mehr Videos hochgeladen werden, die absolut schlecht und teilweise fehlerhaft gesprochen sind.

Sind die von "künstlicher Intelligenz" gesprochen ? Wer gibt da den Auftrag, oder sind das die ersten Spuren, dass die selbstständig so etwas zusammenbaut ?

Und, die wichtigste Frage: Warum wird solcher Mist nicht gelöscht ? :mrgreen:

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=nlUM9aoyqU0

Schöne Grüße,
MR
Die Videos werden nur mit der Musik Tonspur aufgenommen, ohne Kommentator Ton.

Dann wird ein Text getippt - in der Sprache des Erstellers des Video - oder meist in Englisch.

Eine Sprachsoftware spricht dann diesen Text - so wie man es ja bereits von Vorlesesoftware kennt. Allerdings wird mit der „neuen“ Software nicht nur der Text vorgelesen, sondern auch übersetzt in die jeweilige gewünschte Landessprache.

So erstellt ein chinesischer Hersteller von irgendwelchen dämlichen Gadgets ein Video und ein Werbetext in seiner Landessprache - und lässt davon per Knopfdruck verschiedene Versionen in den wichtigsten Sprachen erstellen. Dann lädt er alle Videos auf YouTube hoch. Dort stellt er ein, dass deutschsprachige User nur das Video in Deutsch bei der Suche angezeigt bekommen und die anderen ausgeblendet bleiben.

Gibt aber auch schon Plattformen im Internet, da muss ich als Ersteller nur noch ein Video hoch laden und nur einmal den Text der vorgelesen werden soll (nicht verschiedene automatisch erstellte Videos). Und wenn dann das System der Plattform erkennt, ah da kommt ein deutschsprachiger Nutzer, dann wird tatsächlich der Text simultan in deutsch übersetzt und vorgelesen - während der Wiedergabe. Kommt ein französischsprachiger Nutzer wird eben in Echtzeit auf französisch übersetzt und vorgelesen.

Gibt auch schon gruselige Videos die in Asien erstellt werden und auf der Plattform versucht wird Dich noch genauer zu erkennen - und während der Wiedergabe des Videos darauf einzugehen. Da spricht das Video Dich auch mal mit Deinem Namen an und lässt Dich wissen, dass sich dieses Angebot speziell auf Deinen Wohnort in Kleinheppach bezieht. Personalisiert in allen Sprachen können die auch schon.

KI ist heute immer im Spiel - mal besser mal schlechter - da heute alle Übersetzungsprogramme damit arbeiten,
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste