Seite 1 von 1
Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Mo 30.09.24 18:01
von richard55-47
Mein Kombigerät HP ENVY 4527 spinnt zum zweiten Mal. Wenn ich kopiere oder scanne, kommt das aus dem Bild ersichtliche Ergebnis raus:
Die Tipps im Internet haben mir nicht weitergeholfen. Meist wird empfohlen, die Glasplatte zu säubern, aber das kann ich stundenlang machen, ohne dass sich etwas ändert. Hat jemand eine Idee?
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Mo 30.09.24 18:26
von Lackland
richard55-47 hat geschrieben: ↑Mo 30.09.24 18:01
Mein Kombigerät HP ENVY 4527 spinnt zum zweiten Mal. Wenn ich kopiere oder scanne, kommt das aus dem Bild ersichtliche Ergebnis raus:
001.jpg
Die Tipps im Internet haben mir nicht weitergeholfen. Meist wird empfohlen, die Glasplatte zu säubern, aber das kann ich stundenlang machen, ohne dass sich etwas ändert. Hat jemand eine Idee?
Hallo,
vielleicht hast Du den falschen Treiber installiert? Ich würde es jedenfalls mit einer Neuinstallation des Treibers versuchen.
Viel Glück und Erfolg!
Beste Grüße
Lackland
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Di 01.10.24 09:36
von richard55-47
Vielen Dank. Ich habe schon mehrmals Prüfungen dieser Art angestellt und jedes Mal die Meldung erhalten, dass alles in Ordnung ist.
Komisch ist, dass der Scanner vor etwa zwei Jahren auch nur diese Streifen produzierte. Irgendwann funktionierte er wieder einwandfrei, bis er vor ca. 4 Monaten wieder spinnte.
Angeblich soll man Staub auf der Glasplatte entfernen und die Streifen sind weg. Ich habe die Glasplatte mehrfach gesäubert, kein Erfolg. Ich vermute, dass sich Staub auf die beim Scanlauf aufleuchtende Einheit gelegt hat. Aber da komme ich nicht dran. Ich müsste die Glasplatte zertrümmern.
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Fr 04.10.24 17:27
von richard55-47
Ich habe - wieder mal - mehrmals von unten gegen den geöffneten Deckel der Scaneinheit geschlagen, in der Hoffnung, dass sich eine eventueller Staubablagerung löst. Auch habe ich den Deckel "krachend" geschlossen.
Weiter habe ich dies nach jedem Scanvorgang wiederholt.
Hier das Ergebnis:
Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe.
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Fr 04.10.24 18:20
von Altamura2
Nachdem ein Streifen ja immer korrekt eingescannt wird, glaube ich nicht an einen Softwarefehler. Vielleicht ist das Flachkabel, mit dem der Scan-Kopf (das Teil, das da leuchtend hin und her fährt) angeschlossen ist, nicht richtig eingesteckt oder defekt (sieht so ähnlich aus wie dieses:
https://de.aliexpress.com/item/4001250773309.html).
Muss nicht so sein

, könnte ich mir aber vorstellen

.
Gruß
Altamura
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: Sa 05.10.24 09:49
von richard55-47
Das könnte sein. Ich habe jetzt Schrauben entdeckt. Wenn ich sie löse (Spezialbesteck?) kann ich den Deckel zweiteilen und komme an das Innere ran.
Das probier ich mal heute abend.
Re: Streifen als Scanergebnis
Verfasst: So 13.10.24 15:55
von richard55-47
Erst heute habe ich mein Vorhaben in Angriff genommen. Ergebnis: Null bis schlechter als bisher. Das Ding zu öffnen, war eine Wissenschaft für sich. Der Scangleiter hat sich irgendwie verschoben und ich bekomme ihn nicht mehr in die richtige Ausgangsposition. Eine Reparatur dürfte teurer werden als der Kauf eines neuen Gerätes. Fazit: ich kauf ein neues Gerät. Im übrigen ist mir diese Entscheidung leicht gefallen; HP hat mir vor einigen Monaten mitgeteilt, dass die Unterstützung für die 4520-Serie demnächst eingestellt wird.