BvB am Ende???

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 17.09.04 19:39

Ne, ne, da täuscht Du Dich.
Diese Anleihe war zu Beginn als das ganze Fiasko hoch kam, zwar wochenlang im Gespräch, wurde aber nie in Anspruch genommen. Die Blauen aus Buer haben für 80 Mio. solch eine Schlechter-Anleihe gezeichnet, aber nicht der BVB.
Die enormen Zuschauereinnahmen (davon träumt man etwas weiter an der B 1 von!) gehören immer noch dem Verein, auch wenn sie als wichtiger Faktor stets für alle Geschäfte herhalten müssen.
Das mit Deinem Kredit sehe ich auch anders. Der muss nicht zurückgezahlt werden, sondern die meisten Aktionäre hoffen damit Geld zu verdienen. Ob berechtigt, das muss jeder selbst beurteilen. Aber bei 2,50 Euro pro Aktie kann man nicht viel verkehrt machen!?
So, ab morgen heißt es nun allerdings wieder Fußball!
Wer wird denn Deiner Meinung nach neuer Dompteur in der verbotenen Stadt??? Wer doch für Euch eine glänzende Gelegenheit euren Blauen günstig los zu werden!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 18.09.04 14:31

platypus hat geschrieben:Aber bei 2,50 Euro pro Aktie kann man nicht viel verkehrt machen!?
Warum kaufst Du Dir denn dann keine???

Außerdem bekommt man die Aktie doch stand gestern zu 2,39 an der Börse! Warum sollte man sich diese dann für 2,50 aus der Kapitalerhöhung kaufen?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 20.09.04 11:08

arturo hat geschrieben:
platypus hat geschrieben:Aber bei 2,50 Euro pro Aktie kann man nicht viel verkehrt machen!?
Warum kaufst Du Dir denn dann keine???

Außerdem bekommt man die Aktie doch stand gestern zu 2,39 an der Börse! Warum sollte man sich diese dann für 2,50 aus der Kapitalerhöhung kaufen?
Arturo setzt doch mal die weiß-blaue VFl Brille ab. Selbst, wenn wir wollten, würdest Du so keine Vorzugsaktien bekommen. Die werden nur den jetzigen Aktienbesitzern angeboten. Das Angebot soll 2,50 Euro sein; das ist jetzt weniger als der aktuelle Kurs. Es geht aber bei den Großaktionären auch um andere Dinge, von denen wir Kleinanleger sicher keine Ahnung haben. Ich will hier aber nun nicht auch noch das Thema Börse und Spekulanten lostreten.
Konzentrieren wir uns lieber aufs Sportliche.
War Sa. im Tempel schon schlimm genug, wie die Borussen den Seppels wieder unfreiwillig Leben eingehaucht haben.
Aber glaube mir, mit diesem Beamtenfußball gewinnt der FC Ruhmreich dieses Jahr keinen Blumentopf!
Und ob Werder den Titel verteidigt, daran könnt ihr ja nächsten Sa. arbeiten.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 20.09.04 11:39

http://de.sports.yahoo.com/040919/27/20oc.html

Dortmund plant Rückkauf des Westfalenstadions
So 19 Sep, 20:47 Uhr

München (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund plant mit einer mindestens 120 Millionen Euro schweren Anleihe den Rückkauf des Westfalenstadions.
Dies berichten die «Süddeutsche Zeitung» und der «kicker» unter Berufung auf ein internes Papier «Road Show London 2004», das Borussia Dortmund zur Anwerbung neuer Aktionäre erstellt hat. Mit dem vom Londoner Finanzmakler Stephen Schechter geliehenen Geld soll das derzeit im Eigentum des Commerzbank-Fonds «Molsiris» befindliche Stadion ausgelöst werden. Allerdings drohen hohe Abfindungen und Schadenersatzzahlungen an die Fonds-Anteilseigner.
Als neuer Großaktionär beim börsennotierten Bundesligisten ist, wie «SZ» und «kicker» weiter berichten, der Fonds-Manager und Aktien-Spekulant Florian Homm eingestiegen. Homm, ein Enkel des früheren Versandhaus-Chefs Josef Neckermann, hat demnach bisher bereits über elf Prozent der BVB-Anteile gemeldet und soll für weitere Aktien aus der bevorstehenden Kapitalerhöhung gezeichnet haben. Homm wurde nach Informationen der Blätter in der vergangenen Woche wegen «Kursmanipulationen» an der Aktie des Mietwagen-Unternehmens Sixt von der Bundesfinanzaufsicht «Bafin» mit einer Geldstrafe belegt und war zuvor in ähnliche Verfahren verwickelt.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 28.09.04 11:43

Homm wurde nach Informationen der Blätter in der vergangenen Woche wegen «Kursmanipulationen» an der Aktie des Mietwagen-Unternehmens Sixt von der Bundesfinanzaufsicht «Bafin» mit einer Geldstrafe belegt und war zuvor in ähnliche Verfahren verwickelt.
So einen seriösen Großinvestor wünscht sich jede AG!!



P.S.
Die „Ruhr Nachrichten“ zitierten am Mittwoch ebenfalls ten Doornkaat mit folgender Aussage: „Kann es sein, dass der neue Groß- Aktionär Homm sich mit seinem Aktienpaket auch eine Verkaufsoption zu einem bestimmten Preis an einem bestimmten Tag für eben dieses Paket hat zusichern lassen? Und wenn ja: Von wem?“
Quelle: http://www.westline.de/fussball/bvb/index_6984.php
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 28.09.04 14:21

http://de.biz.yahoo.com/040928/338/48439.html

Finanzen.net
Borussia Dortmund: Spekulativ Kaufen
Dienstag 28. September 2004, 13:02 Uhr
Aktienkurse
Borussia Dortmund Gm...
549309.DE
2.60
+0.01
Borussia Dortmund GmbH & Co KG Intraday
Independent Research empfiehlt die Aktie des Bundesliga-Titels Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA in einer September-Studie mit "Spekulativ Kaufen".
Borussia Dortmund führe derzeit eine Kapitalmaßnahme im Verhältnis 2:1 durch. Zudem plane die Gesellschaft Fremdmittel aufzunehmen. Die Analysten erwarten die Aufnahme einer sogenannten Schechter-Anleihe im Volumen von 126 Mio. Euro. Das Management habe ihnen bestätigt, dass dies in Erwägung gezogen werde. Zudem
Anzeige
plane die Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr erhebliche Kosteneinsparungen. Vor allem im Bereich der Spielergehälter seien durch die Beendigung mehrerer hochdotierter Verträge (unter anderem Reuter, Amoroso, Conceicao und Frings) erhebliche Kosteneinsparungen möglich. Zudem hätten Spieler wie auch das Management vorher bereits eine einmalige Gehaltskürzung akzeptiert. Weitere Kostensenkungen seien möglich, wenn das Westfalenstadionzurückgekauft würde.
Aus Sicht der Analysten sei die Einnahmeseite des Fußballunternehmens recht gutkalkulierbar, da TV-Gelder, Sponsoring und auch Merchandising und die Ticketverkäufe vergleichsweise gut planbar seien. Somit werde Borussia Dortmund in 2004/05 mindestens rund 80 Mio. Euro Umsatz erzielen. Die Analysten rechnen mit einer Gesamtleistung von 100,7 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr 2004/05 und einer Gesamtleistung von 107,7 Mio. Euro in 2005/06. Beim EBIT erwarten sie –5,7 Mio. Euro in 2004/05 und 7,7 Mio. Euro in 2005/06. Borussia Dortmund könne unter Berücksichtigung der geplanten Kostensenkungen eine Zielmarge auf EBIT-Basis von 17% mittelfristig erreichen.
Independent Research habe die Aktie nach dem Substanzwert sowie im Vergleich mit einer Peer-Group bewertet. Daraus ergebe sich nach Durchführung der geplanten Transaktionen ein fairer Unternehmenswert von 103,7 Mio. Euro, was auf Basis von 29,25 Mio. Aktien (nach Kapitalerhöhung) einem Wert pro Aktie von 3,55 Euro entspreche. Sie sehen die Aktie damit als unterbewertet an und stufen sie mit "Spekulativ Kaufen" ein. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass Fußballaktien starke zyklische Schwankungenvorweisen. Die hohe Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg mache die zukünftige Entwicklung schwer einschätzbar.
Weitere Analystenmeinungen zu diesem Titel


Übrigens Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA; streiche AG

Und am Samstag gibt es endlich wieder Bundesligafußball, z. B. BVB-1 FC Nürnberg vor garantiert über 70.000. Wo gibt es das noch???
:) :) :)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 28.09.04 17:38

Sorry, Du hast Recht. Der BxB ist lediglich eine GmbH & CoKG auf Aktien!


Übrigens: Viel Spaß mit dem neuen Großaktionär!!



Neuer BVB-Großaktionär Homm setzt Club-Management unter Druck

HAMBURG (dpa-AFX) - Der neue Großaktionär der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA , Florian Hamm, setzt das Management des finanziell angeschlagenen Fußball-Bundesligisten unter Druck. "Wenn die Sanierung des Clubs sich nicht schon in den nächsten Halbjahresbilanzen niederschlägt, können wir sehr unbequem werden", sagte Homm dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

In einem Sttrategiepapier seiner "FM Fund Management Limited", die kürzlich 11,22 Prozent der BVB-Aktien erwarb, droht Homm der Vereinsführung auch mit personellen Konsequenzen: "Um es klar zu sagen: Sollte das Management den BVB nicht erfolgreich auf eine solidere finanzielle Basis stellen, wird es durch fähigere Personen ersetzt werden müssen."

Homm selbst hat offenbar keinerlei Ambitionen, eine tragende Rolle beim BVB zu übernehmen. In einer über den Verein verbreiteten Presseerklärung ließ er ausrichten: "Kein Mitarbeiter oder Beauftragter von FM Limited oder ich selbst streben eine Rolle im Management oder Aufsichtsrat der KGaA an."/oh/DP/zb
Quelle: DPA-AFX
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 30.09.04 13:01

http://de.sports.yahoo.com/040929/14/23sp.html
Dortmund will Schweizer Degen
Mi 29 Sep, 17:05 Uhr
(sid) An einer Verstärkung der Abwehr durch den Schweizer U21-Nationalspieler Philipp Degen ist Bundesligist Borussia Dortmund interessiert. Zur kommenden Saison könnte der Rechtsverteidiger vom FC Basel ablösefrei wechseln. "Ein schneller Abwehrspieler mit viel Zug zum Tor, der vor dem Sprung in die Schweizer A-Nationalmannschaft steht", sagte BVB-Sportmanager Michael Zorc in den Ruhr-Nachrichten über den 21-Jährigen. Degen bestätigte am Dienstag Kontakte zu den Schwarz-Gelben und meinte: "Borussia ist eine Riesenchance."
Unterdessen steigen die Chancen auf ein Comeback von Christoph Metzelder zur Rückrunde. "Ich konnte am Wochenende erstmals schmerzfrei laufen. Wenn es so weitergeht, will ich im Winter wieder voll einsteigen", erklärte der 23-Jährige, der wegen Achillessehnenproblemen seit 18 Monaten kein Spiel mehr für den BVB bestritten hat.

Jetzt holen wir den Degen raus!!! :D

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 04.10.04 08:57

Code: Alles auswählen

[size=18]
"Spiegel": Bayern überweist zwei Millionen Euro an BVB[/size]

Düsseldorf - Der FC Bayern München hat dem in Finanznot steckenden Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund nach einem Bericht des „Spiegel“ im September zwei Millionen Euro überwiesen. Wie das Nachrichtenmagazin in seiner neuen Ausgabe berichtet, soll die Zahlung in Zusammenhang mit dem Wechsel von Fußball-Profi Torsten Frings im Juni an die Isar stehen. Ursprünglich sei vereinbart worden, dass der FC Bayern zunächst neun Millionen Euro für die Verpflichtung des Nationalspielers zahlen sollte. Weitere 2,5 Millionen Euro sollten aber erst bei Erreichen eines lukrativen Platzes in der Champions League im Sommer 2005 fällig werden.

Ob es sich bei der Überweisung im September um ein Darlehen oder einen Vorschuss handelt, so das Blatt, hänge offenbar von der sportlichen Entwicklung der Münchner ab. BVB-Manager Michael Meier bestätigte nur, dass die Zahlung im Zusammenhang mit dem Frings- Wechsel stehe. In einer Stellungnahme am Sonntag teilte Meier mit, dass es sich „bei dem Bericht des Spiegel um eine Aneinanderreihung von Spekulationen und Fragestellungen handelt, die an der Realität vorbeigehen.“ Bayern-Manager Uli Hoeneß habe sich dazu nicht äußern wollen.

Unterdessen hat BVB-Präsident Gerd Niebaum in einem „Spiegel“- Interview erklärt, dass die „Vereinsgremien hinter der Geschäftsführung und vor allem hinter dem gemeinsam beschlossenen Konsolidierungskonzept“ stünden. Entschlossen ist der 55-Jährige, seine Amtszeit bis Ende 2006 zu erfüllen. „Jeder weiß, dass ich nicht an einem Amt klebe, Verantwortungsbereitschaft zeigt sich aber vor allem in schwierigen Phasen, in denen es manchmal leichter wäre, die Kommandobrücke zu verlassen“, sagte Niebaum. Viele Fans und Freunde der Borussia erwarteten jedoch, dass Meier und er das Schiff wieder in ruhige Fahrwasser brächten. Niebaum: „Genau das ist unser Ziel.“

Der börsennotierte Fußball-Profiverein wird am Freitag auf einer Pressekonferenz die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres vorlegen. Experten rechnen damit, dass dabei Verbindlichkeiten von rund 150 Millionen Euro ausgewiesen werden könnten.
Sonntag, 3. Oktober 2004 | Quelle: dpa 


www.westline.de
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 04.10.04 12:17

Ja, Arturo, dass war mir sonnenklar, dass Du diesen "netten" SPIEGEL-Beitrag ins Forum stellst!!! :D :D :D

Anbei die offizielle Stellungnahme des BVB:
http://borussia-dortmund.lycos.de/?%9F% ... k%E1%8C%9A
BVB-Stellungnahme zu Spiegel-Bericht

[3.10.] Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" beschäftigt sich in seiner Ausgabe vom morgigen Montag, 4. Oktober, mit der wirtschaftlichen Situation von Borussia Dortmund. Zu dem Bericht nimmt der BVB Stellung.

1. Es hat keinen Kredit des Ausrüsters Nike an Borussia Dortmund gegeben Zahlungen von Nike an Borussia Dortmund erfolgten auf der Grundlage der mit Nike getroffenen Ausrüstervergütung für die Saison 2004/05. Die vom "Spiegel" hergestellte Verbindung zu einem möglichen Transfer Mark van Bommel ist falsch.

2. Den vom "Spiegel" genannten Zahlungseingang bei der Dresdner Bank Anfang September hat es nicht gegeben. Die von Bayern München im Sommer an Borussia Dortmund gezahlte Leistung ist in Verbindung mit dem Transfer des Nationalspielers Torsten Frings von Dortmund nach München zu sehen. Jeglicher Zusammenhang mit bei Borussia Dortmund anstehenden Gehaltszahlungen ist falsch.

BVB-Manager Michael Meier: "Bei dem Bericht des Spiegel handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Spekulationen und Fragestellungen, die an der Realität vorbeigehen."

Ja, und im Übrigen kannst Du mir glauben, dass allen BVB-Fans, dieses Thema langsam zum Hals raushängt. Es ist nicht mehr zum Aushalten.
:mad: :mad:

Aber man muss auch in schweren Zeiten zu seinem Verein halten, davon kannst Du ja seit der letzten Woche wohl auch ein Lied singen! :wink: :wink:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 04.10.04 21:02

platypus hat geschrieben: Aber man muss auch in schweren Zeiten zu seinem Verein halten, davon kannst Du ja seit der letzten Woche wohl auch ein Lied singen! :wink: :wink:
Das kann ich!! :-(

Du nimmst mir doch die Kommentare bezgl. des BxB nicht übel, oder? AM Freitag wissen wir alle vielleicht mehr...
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 05.10.04 10:12

arturo hat geschrieben:
platypus hat geschrieben: Aber man muss auch in schweren Zeiten zu seinem Verein halten, davon kannst Du ja seit der letzten Woche wohl auch ein Lied singen! :wink: :wink:
Das kann ich!! :-(

Du nimmst mir doch die Kommentare bezgl. des BxB nicht übel, oder? AM Freitag wissen wir alle vielleicht mehr...
Das nun wirklich nicht. Wer austeilt, kann auch einstecken.
Wahrscheinlich sind die fetten Jahre vorbei, nun gibt es leider viel Magerkost. Aber wem sage ich das! :wink:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 05.10.04 13:02

04.10.2004 09:55:15: Wir lassen uns nicht einfach das Licht ausschalten
Kritiker fordern den Rückzug der Geschäftsführung. Dortmunds Manager Michael Meier wehrt sich

Auf der Aktionärsversammlung im November wird Borussia Dortmund einen Verlust von rund 67 Millionen Euro für das vergangene Geschäftsjahr verkünden. Die Kritik der Aktionäre wächst, doch Geschäftsführer Michael Meier fühlt sich ungerecht behandelt.
Welt am Sonntag: Herr Meier, was haben Sie gedacht, als der VfL Bochum am Donnerstag durch ein Tor in der Nachspielzeit aus dem UEFA-Pokal ausgeschieden ist?
Michael Meier: Da ist schon viel Mitgefühl. Wir haben in der jüngsten Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mitgefühl, obwohl Bochums Aufsichtsratschef Werner Altegoer gegen Sie stichelt, manche Vereine hätten "Geld ausgegeben, das sie noch nicht eingenommen haben"?
Michael Meier: Mir hat er das nicht gesagt. Aber er hat sicherlich auch gesehen, dass wir durch unser Ausscheiden aus dem internationalen Wettbewerb in der vergangenen Saison fehlende Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Euro zu beklagen hatten. Das ist die Erklärung für das, was der BVB zurzeit durchmacht. Wir haben sicherlich eine ambitionierte Politik betrieben, aber unsere Politik grundsätzlich infrage zu stellen, halte ich für eine Kritik von Besserwissern, die Senf nach der Mahlzeit reichen.
Sie erwarten, dass Sie für 67 Millionen Euro Verlust Lob ernten?
Michael Meier: Nein. Die 67 Millionen sind zu einem beachtlichen Teil auf sportliches Scheitern zurückzuführen. Wir haben Fehler gemacht, aber wir haben auch ein Konsolidierungskonzept eingeleitet. Es sind einfach zu wenige da, die sagen: Wir begleiten den BVB in dieser schwierigen Situation. Wir haben schließlich einen wichtigen Leuchtturm für die Region geschaffen. Da lassen wir uns nicht einfach das Licht ausschalten. Aber wir können jetzt machen, was wir wollen: in einem schwierigen Umfeld einen Spieler verkaufen, einen Trainer wechseln, eine Kapitalerhöhung einleiten oder eine Schechter-Anleihe aufnehmen - diese Leistungen werden nicht anerkannt. Ich habe den Eindruck, als ob man in dieser Region teilweise masochistische Züge entwickelt, wenn es darum geht, jemanden, der mit Problemen zu kämpfen hat, noch weiterzuprügeln.
Verwechseln Sie nicht Ursache und Wirkung? Die Probleme sind durch Ihre Risikobereitschaft entstanden.
Michael Meier: Das verschweigen wir doch gar nicht. Wir haben bereits am 22. Dezember eine Pressekonferenz gegeben, wo wir unsere Situation als angespannt bezeichnet haben. Aber jede eingeleitete Maßnahme mit einer überbordenden, tendenziösen Kritik zu überziehen ist kontraproduktiv und den handelnden Personen gegenüber unfair. Es ist doch zu spüren, dass es nicht mehr um die Sache, sondern um Personen geht.
Wären Sie und Präsident Dr. Niebaum bereit, sich zurückzuziehen? Sie selbst sollen ja als Nachfolger von Winfried Straub bei der Deutschen Fußball-Liga im Gespräch sein.
Michael Meier: Diese Gerüchte kommen nicht von mir. Das ist auch nicht in meiner Lebensplanung. Es ehrt mich, wenn man bei der DFL an Michael Meier denkt. Aber ich entziehe mich hier nicht der Verantwortung. Und was die Person Niebaum angeht, kann ich nur sagen: Wenn sich jemand der Verantwortung stellt und sagt: Ich gehe hier nicht von Bord, dann verdient das Respekt. Außerdem habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt außer einer Pauschalkritik von keiner personellen Alternative gehört.
Ihr neuer Großaktionär Florian Homm wüsste jemanden. Wenn Sie in den nächsten sechs Monaten nicht die Wende schaffen, will er fähigere Leute einsetzen.
Michael Meier: Er sagt doch auch klar, dass er uns den "Turn-around" zutraut.
Schalke hat die von Ihnen angedachte Schechter-Anleihe bereits aufgenommen und ist wegen der folgenden Investitionen nun unter Zugzwang. Drohen denen ohne Erfolge die gleichen Schwierigkeiten wie dem BVB?
Michael Meier: Von vollem Herzen wünsche ich den Schalkern Glück. Sie gehen ähnlich ambitioniert wie wir ihren Weg. Sie haben sich mit der "Arena" eine Immobilie zugelegt, die es ohne Schalke 04 nicht im Ruhrgebiet geben würde. Da steckt genauso viel Herzblut drin wie bei uns. Und die Menschen im Revier wollen starke Fußballvereine sehen. Ich hoffe, der stärkste Verein ist der BVB.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 06.10.04 20:17


BVB will Westfalenstadion zurückkaufen


Borussia Dortmund plant mit einer 120 Millionen-Anleihe den großen "Befreiungsschlag": Mit dem Geld soll das Stadion zurückgekauft und Bankschulden getilgt werden. Die BVB-Fans haben aber laut einer Umfrage kein Vertrauen mehr in die Vereinsführung.
HB DORTMUND. Der finanziell angeschlagene Bundesligist Borussia Dortmund hat erstmals konkrete Pläne für den Rückkauf des Westfalenstadions vorgelegt. „Jetzt streben wir an, zu den sechs Prozent, die wir ohnehin noch halten, weitere 94 Prozent zu erwerben“, sagte BVB-Präsident Gerd Niebaum in einem Interview mit „Focus Money“.

Man sei nicht mehr bereit, die monatlichen Leasingraten für das Stadion zu bezahlen. Die Führung des einzigen an der Börse notierten deutschen Fußball-Unternehmens prüfe zwei Optionen, wie die Spielstätte wieder in Besitz des BVB gelangen könne.

„Eine Möglichkeit ist die öffentlich so heiß diskutierte Anleihe des britischen Finanzinvestors Stephen Schechter. Damit könnten wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Stadionanteile werden zurückgekauft, die Bankschulden getilgt“, sagte Niebaum. Im Gespräch ist eine mindestens 120 Millionen Euro schwere Anleihe des Londoner Finanzmaklers Schechter. An diesem Freitag wird der Club auf einer Pressekonferenz die Bilanz für das Geschäftsjahr 2003/2004 vorlegen, die dem Vernehmen nach ein Minus von über 65 Millionen Euro ausweisen soll.

Parallel dazu untersuche der BVB-Präsident als zweite Option, das Westfalenstadion mit mehreren Partnern zurückzukaufen. „Dann wären wir aber nur Juniorpartner und würden den Hauptgesellschaftern die Miete für das Stadion überweisen.“ Niebaum wolle „schon bald eine Lösung der Eigentumsverhältnisse beim Stadion präsentieren“.

Das Stadion war vor zwei Jahren für 75,4 Millionen an die Commerzbank- Tochter Molsiris abgetreten worden und sollte im „Sell-and-Lease- Back-Verfahren“ im Jahr 2017 wieder in den Besitz des Vereins übergehen. Angesichts der hohen Stadionmiete hatten Analysten allerdings schon in der Vergangenheit zu einem Rückkauf der Arena geraten. Dabei drohen jedoch Abfindungen und Schadenersatzzahlungen an die Fonds-Anteilseigner.

Unterdessen ist das Vertrauen der BVB-Fans in die Club-Führung gesunken. Nach einer Umfrage des Forschungsinstituts Start im Auftrag der „Ruhr Nachrichten“ trauen nur 31,5 Prozent der Befragten Niebaum und Manager Michael Meier die wirtschaftliche Wende zu. 49,4 Prozent sprechen dem Duo hingegen die Befähigung zu einem effektiven Krisenmanagement ab. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Samstag vor dem Heimspiel des BVB gegen den 1. FC Nürnberg unter 998 Fans rund um das Westfalenstadion ermittelt.
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 08.10.04 11:31

http://www.schwatzgelb.de/index1.htm
M ü d e !
(Fred Bazong) Jagutichsachma, zuletzt hatten wir ja so schlecht nich ausgesehn, da schien et ne ausgemachte Sache zu sein, datta gezz gegen Nürnberch endlich auch der Ergebnisknoten platzen müsste. Geplatzt is aber nur der Traum vom ersten Heimsiech inner Liga, und der Glaube, datt wir bald wieder bessere Zeiten erlehm dürfen, hat auch stark gelitten. Dafür hamwer wat gelernt.
Ein Laktatwert schießt keine Tore. Jau, dat wussten wir schon. Schlappe Kicker aber auch nich. Nich dattat gezz ne sensationelle Erkenntnis wär, aber bei uns wart wohl nonnich zun entscheidenden Leuten vorgedrungen.
Von Anfang an schien mir unsre Mannschaft reichlich pomadich, ganz so als glaubtese, dattat gegen die Klubberer im Schongang fürn Siech reichen müsste. Vielleicht wär die Rechnung sogar aufgegang, wenn Dede (Welcome back!) gleich inner ersten Minute getroffen hätte. Wer weiß.
Schangsenwucher könnwer uns aber nich leisten, denn hinten sind wir immer noch offen wie n Scheunentor. Schwupps lagen wir hinten und anstatt sauer aufe Profis da unten zu wern, habbich mich geschämt für mein unverbesserlichen Optimismus, mit dem ich diesmal innen Tempel gepilgert war.
Die Kinnlade war nachem Nullzwo nonnich wieder eingerastet, da brachte uns der Dino mimm humorlosen Kopfball wieder ins Spiel. Kuck an, dachtich, vielleich wirdat ja donnoch wat heute! Richtich prickelnd wurde dat schwattgelbe Gepöle zwar nich, aber immerhin erhörtense mein Flehen, dattat wenichstens unentschieden inne Kabine gehen sollte. Und wieder war et der Koller, der mimm Pausenpfiff den Ausgleich schoss. Tolle Vorabbeit vom Ewerthon übrigens, der sich sonst meiste Zeit auf Tauchstation befand. Wie aber der Dino dat Dingen versenkt hat, auße Drehung, dat war echt große Klasse. Kleines-dickes-Müller-Gedächtnispreis für unsern Lulatsch!
Gezz hamwer natürlich gedacht, datta inne zweite Hälfte Angriff um Angriff aufe Süd zurollen würde, bis datt der Kantersiech unter Dach und Fach wär.
Normal, oder?
Aber wat is schon normal beim BVB in diesen Zeiten?
Die folgenden fümmenvierzich Minuten gehörn zum Schlimmsten, wat uns die Brussja inne letzten Monate aum Rasen geboten hat. Dabei hattenwer an bittren Enttäuschungen ja weißgott kein Mangel.
Nää, war dat ****. Schulligung, aber da gibbet keine andre Wortwahl. Echt nich. Ohne erkennbaren Schwung kamense auße Katakomben. Dat war schon schwer zu verstehn. Aber dat Spiel war noch keine Stunde alt, da krichtesse schon den Eindruck, datta die Kraft fehlte. Müde warense, die Jungens!
"Is dat denn die Möchlichkeit?", habbich mich gefracht. Aber die Anzeichen warn eindeutich. Und Dede hattet hinterher ja auch gesacht, die Pauer hätt gefehlt. Dat kann doch wohl nich wahr sein, oder? Lauet Spiel am siebten Spieltach bei angenehmen Temperaturen, Mittwochs ausgeruht statt Schämpjenslieg, und dann kriechen unsre Spieler gegen Nürnberch nachner Stunde aum Zahnfleisch.
Nich zu fassen!
Dattat trotzdem noch Gelegenheiten fürn Siechtor gab, is da schon erstaunlich. Dattsese nich genutzt ham, kanntenwer ja schon. Diesmal musstenwer aber noch froh sein, dattet überhaupt noch nen Punkt gab, weil die Nürnberger noch bessere Schangsen hatten und Unsre die Kirsche gleich zwei mal so grade noch vonne Torlinie kratzen konnten.
Ne große Feier hab ich deshalb aber nich vom Zaun gebrochen, dat kannze dir ja vorstelln.
Nää, mich macht dat auch langsam müde. Vielleicht binnich immer noch zu verwöhnt. Aber wir hatten doch bisher fast nur Spiele, die wir vor kurzem noch locker flockich inne Kattegorie Pflichtsiech einsortiern konnten. Isset denn zu viel verlangt, wennze gegen Granaten wie Wolfsburch, Hannover oder ehmt Nürnberch bissken Spass im Tempel haben und auma n Erfolch feiern willz?
Man wird ja schon echt bescheiden. Die lustige Plantscherei im Pokal gegen Haching hat uns glatt in Verzückung gebracht. Immerhin gabet nen Siech zu feiern und die Stimmung war prächtich beim hatten Kern vom Anhang. Man war ja unter sich, dat war schomma wat Besondres!
Bein beKloppten Mainzern sahet aunoch prima aus. Auch wennwer den Sack nachem Motto "Erst warnwer zu blöd, dann kam aunoch Dummheit dazu" nich zugemacht ham. Datt uns der Schiri am Ende noch n korrektet Tor und damit den Siech geklaut hat, konnte einen schon gar nich mehr schocken. Dabei müsste eim die Liste vonne leichtfertich verschenkten Punkte langsam Bange machen.
Aber wir ham ja gedacht et würd schon werden. Dat nächste Heimspiel sollte uns ja ne machbare Aufgabe beschern. Ja klar...
Nu rennze als Borusse wieder mimm Magengesicht durche Weltgeschichte. *grmpf*
Und die Länderspielpause bringt uns auch keine Entspannung. Die Bilanzpressekonferenz steht aum Programm, da heißtet Hosen runter für die KgaA und wir könn sicher sein, datt wir uns als "abgehalfteter Branchenkrösus" inner Aufmerksamkeit der Massenmedien sonnen dürfen. Ein Traum!
Großartige Neuichkeiten darfste da aber nich mehr erwarten. Mir persönlich isset ehrlich gesacht auch völlich egal, oppet gezz 120 oder 170 Millionen Euro Verbindlichkeiten sind und opse für die Umschuldung die Sponsorenkohle oder die Zuschauereinnahmen verpfänden. Immerhin deutetet ja darauf hin, datt auch in Zukunft noch mit Einnahmen kalkuliert wird, also wird uns der Laden wohl nich so bald komplett dicht gemacht. Dat is ja schomma wat. Wie gesacht, man wird bescheiden...
Ich würd mir nur wünschen, datta nachem Schuldendienst noch bissken Kohle überbleibt, um ne halbwechs tauchliche Mannschaft zu unterhalten, die uns etwas Freude bereitet und irnkwann ma wieder den ein oder andern Heimsiech beschert.
Von internationale Konkerrenzfähichkeit solltenwer man gar nich am palavern fangen. Geschweige denn, mitte Einnahmen außem Europapokal kalkuliern. Ersma kucken, dattwer inner Liga zurande komm. Kricht die Mannschaft dann doch mehr aufe Kette, wär ich der letzte, der sich nich gerne ma positiv überraschen ließe, glaubse mir dat? Wattat fürn Gefühl wär, kamman sich ja gar nich mehr vorstelln.
Aber gewöhn könntenwer uns schon wieder dran, gell?
*seufz*

HUMOR, IST WENN MAN TROTZDEM LACHT

:roll: :roll:

Heute lacht die ganze Liga über uns, morgen wieder wir :wink:

Schönes Wochenende beim spielfreien Wochenende wünscht platypus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste