BvB am Ende???

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 08.10.04 12:12

http://de.sports.yahoo.com/041008/27/26yh.html

BVB mit Rekordverlust - Fehlende TV-Einnahmen
Fr 08 Okt, 11:59 Uhr
Dortmund (dpa) - Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (30. Juni) wie erwartet einen Rekordverlust eingefahren.
Wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA in Dortmund mitteilte, rutschte der Konzern unter anderem durch fehlende Fernseheinnahmen mit 67,7 Millionen Euro tief in die roten Zahlen. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Reingewinn von 3,3 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz brach um 38 Prozent auf 99,9 Millionen Euro ein.
Als Hauptgrund für die Verluste gab der Verein die verpasste Qualifikation für die Champions League und das frühe Aus im UEFA-Cup an. Die damit verbundenen Mindereinnahmen hätten die ansonsten positive operative Geschäftsentwicklung überlagert. So sei der Umsatz beim Ticketverkauf um 13,4 Prozent auf 20,3 Millionen Euro, beim Fanartikelverkauf um 27,3 Prozent auf 14,4 Millionen Euro gestiegen. Die Sponsoringerlöse gingen hingegen um 42,8 Prozent auf 25,7 Millionen Euro zurück. Im Vorjahreswert war dabei eine einmalige Vergütung aus einem Ausrüster- und Sponsorvertrag mit Nike enthalten.
Den stärksten Einbruch verbuchte das Unternehmen bei der TV-Vermarktung. Wegen der Nichtteilnahme an den internationalen Wettbewerben ging der Umsatz dort um 61 Prozent auf 19,3 Millionen Euro zurück. Der Schuldenberg des Konzerns nahm gegenüber dem Vorjahr um 62 Prozent auf 118,8 Millionen Euro zu.
Die Geschäftsführung kündigte an, weiter Kosten senken und mittelfristig die Abhängigkeit des Unternehmens von den internationalen Wettbewerben verringern zu wollen. «Dieser Prozess wird etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen», erklärte Geschäftsführer und BVB-Präsident Gerd Niebaum. Die Mitte September eingeleitete Kapitalerhöhung habe erfolgreich platziert werden können. Dem Unternehmen seien dadurch 24,3 Millionen Euro liquide Mittel zugeflossen. «Dies bedeutet eine Trendwende», sagte Niebaum.

NUN IST DIE KATZE ENDLICH AUS DEM SACK!!!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 18.10.04 15:06

@platypus

Wie ist Deine Meinung zu den Vorkommnissen in den letzten Tagen?
Ist es der richtige Weg, wenn der Ex-Präsident weiterhin Ämter im Verein bekleidet?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 18.10.04 15:34

arturo hat geschrieben:@platypus

Wie ist Deine Meinung zu den Vorkommnissen in den letzten Tagen?
Ist es der richtige Weg, wenn der Ex-Präsident weiterhin Ämter im Verein bekleidet?
Ganz klar NEIN. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern die Meinung der Mehrheit aller Mitglieder und Fans von Borussia Dortmund.
Meiner Meinung nach ist Dr. Niebaum durch seinen Rücktritt nur der Mitgliederversammlung am 14.11. zuvor gekommen. Dort hätte es sonst für ihn bitter werden können.
Als Vorsitzender der KG dürften seine Tage ebenfalls gezählt sein. Ich glaube nicht, dass er sich dort noch lange halten kann. Ob alle Vorwürfe nun berechtigt oder unberechtigt sind, der Druck der Öffentlichkeit wird einfach zu groß.
Zu seinen unbestrittenen Verdiensten kommen leider wirtschaftliche Fehler, die zu diesem momentanem Chaos geführt haben.
Den Schritt Dr. Rauball als seinen Nachfolger zu bestimmen, ist in der jetzigen Situation meiner Meinung nach der einzig Richtige. Hier bietet sich für den BVB eine reelle Chance einigermaßen aus dem Dilemma heraus zu kommen.
Eins steht jedenfalls fest. Die sonnigen Tage sind erst einmal vorbei. Nun heißt es für alle Ärmel aufkrempeln und hoffen, dass die Mannschaft wieder durch sportliche Leistungen in ruhigeres Fahrwasser kommt.. Die Chancen stehen 50:50. Wenn die Karre erst mal im Dreck steckt, kommt man schlecht wieder heraus. Und noch mehr Verletzungen, wie die von Evanilson, können wir uns nicht mehr leisten. Wenn an Samstag denke, wenn es gegen den HSV mit neuemTrainer geht, wird mir ganz mulmig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Positiv die Äußerungen von Matthias Sammer am Samstag. Schön, wenn man in der Not noch Freunde hat!
Ohne abzulenken, etwas weiter in Buer herrscht trotz fast identischer Schuldenlast, gefeuertem Trainer und ... absolute Ruhe.
Wenn wir die nächsten Spiele gewinnen, kehrt hoffentlich auch beim BVB wieder Ruhe ein und wir können wider uns an tollen Fußballspielen in atemberaubender Atmosphäre im Westfalenstadion erfreuen.
Ich fürchte aber, das dauert noch ein Weilchen und hoffe, um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, dass Dr. Niebaum genügend Größe zeigt und auch als Geschäftsführer der KG zurück tritt. Ich fürchte, beim augenblicklichen Spießrutenlaufen durch die Medien hat er eh keine Chance mehr.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 18.10.04 20:18

platypus hat geschrieben: Ohne abzulenken, etwas weiter in Buer herrscht trotz fast identischer Schuldenlast, gefeuertem Trainer und ... absolute Ruhe.
@platypus,

dass hängt wohl nicht zuletzt auch mit der Angst zusammen, dass es uns ähnlich ergehen könnte wie dem BVB. Obwohl ich, trotz allem immer noch denke, dass die Finanzierung von Assauer Hand und Fuss hat. Doch das hat man vor ein paar Jahren ja auch noch vom BVB gedacht.

Ich hoffe, dass der BVB bald wieder in ruhigeres Fahrwasser gerät und mit einem blauen Auge davonkommt. Sonst geht ja ein "Feindbild" verloren. :wink: :mrgreen: :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 19.10.04 08:32

Ich hoffe, dass der BVB bald wieder in ruhigeres Fahrwasser gerät und mit einem blauen Auge davonkommt. Sonst geht ja ein "Feindbild" verloren. :wink: :mrgreen: :wink:[/quote]


Keine Angst, Wolle, das wollen wir Euch nun wirklich nicht antun!
Am 4. oder 5. 12. ist Derbytime vor 83.000 in unserem Tempel. Mal sehen, ob Rudi nach dem Spiel noch seine Zigarre schmeckt? :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste