Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal so ein "Seitenhobby" von mir vorstellen.
Modellbau, besser gesagt Figurenmodellbau.
Ganz gelegentlich nehme ich mir mal Zeit (eher in der dunkleren Jahreszeit),
eine historische Figur zu bemalen und auf einer sogenannten Vignette in Szene zu setzten.
Das Hobby hatte ich als Jugendlicher und es dann aus verschiedenen Gründen "ad acta" gelegt.
Seit geraumer Zeit hat es mich wieder gepackt.
Hier nun ganz konkret habe ich folgendes unternommen:
Ich wollte schon immer ml eine Kanone bauen. Es ergab sich also, dass ich ein Modell der Firma Artesania Latina einer französischen Kanone für kleines Geld erstanden habe. Es ist eine französische Kanone aus den Zeiten Napoleons mit dem Haken, dass dieses Modell aus den 80er Jahren echt schlecht detailliert ist und ich eine Kanone aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges benötigte. Ich habe also die Kanone umgebaut, verlängert und natürlich verfeinert. Im Großen und Ganzen war eigentlich das Kanonenrohr das wichtigste Element. Soweit so gut, nach einiger Bauzeit wurde sie nun fertig.
Die passende Figur wartete auch schon: ein Artillerie Hauptmann der kaiserlichen Armee von Hecker und Goros. (Weißmetallfigur)
Das alles im Maßstab 1:32.
Nun galt es noch die Szene darzustellen: Eine Geschützstellung, vielleicht bei einer Belagerung oder Verteidigung einer Stadt.
Da ja kein Zubehör dabei war musste ich die kleinen Details wie das Fass, die Tasche oder das Kanonenzubehör selbst anfertigen. Das besteht also aus Zweikomponenten Spachtelmasse und Plastikkarte. Ein wenig Holz wurde auch verwendet.
Die Basis wurde auf einer Eichenholzplatte mit Styrodur, Sperrgrund und "geheimen" Zuschlagstoffen aufbereitet. Die Faschinen bestehen aus Zahnstochern und Hainbuchenästchen. Das alles wurde dann farblich überarbeitet und gealtert.
Das fertige Ergebnis seht ihr nun hier.
Vielleicht seid ihr ja inspiriert oder der/die ein oder andere hat auch so ein Hobby. Dann natürlich auch gerne mal was ZEIGEN!
(Figuren)- Modellbau
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 115 Mal
(Figuren)- Modellbau
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taler für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Lackland (Fr 03.10.25 08:43) • Arthur Schopenhauer (Fr 03.10.25 10:32) • didius (Fr 03.10.25 12:05) • onbed (Fr 03.10.25 13:32) • Pfennig 47,5 (Fr 03.10.25 17:08) • Atalaya (Sa 04.10.25 20:42)
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan
The road is kinda rough
B. Dylan
-
Re: (Figuren)- Modellbau
Details Kanone:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taler für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Lackland (Fr 03.10.25 08:43) • Arthur Schopenhauer (Fr 03.10.25 10:32) • didius (Fr 03.10.25 12:05) • onbed (Fr 03.10.25 13:32) • Pfennig 47,5 (Fr 03.10.25 17:29) • Atalaya (Sa 04.10.25 20:42)
The road is kinda rough
B. Dylan
The road is kinda rough
B. Dylan
-
Re: (Figuren)- Modellbau
Vignette im Entstehen und Kleinteile
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taler für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lackland (Fr 03.10.25 08:43) • Arthur Schopenhauer (Fr 03.10.25 10:32) • didius (Fr 03.10.25 12:05) • Pfennig 47,5 (Fr 03.10.25 17:29) • Atalaya (Sa 04.10.25 20:43)
The road is kinda rough
B. Dylan
The road is kinda rough
B. Dylan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten