@tournois

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 04.12.04 03:11

Locnar hat geschrieben:tssssssss, und warum bau ich die Dinger selber

45 Lbs..


Ab 65 wird der Bursche erst richtig munter
Ach komm Ecki........ Du fängst doch schon an zu zittern wenn Du dein Bierglas anheben mußt!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 04.12.04 17:07

Walter, mal so eine bildliche Frage und auf den Wilhelm Tell Bezug genommen ... triffst Du auch wirklich immer nur den Apfel ? :D

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 04.12.04 18:11

Tiroler schießen nicht nach Äpfeln - das sind die Schweizer. Tiroler schießen nach Gemsen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 04.12.04 20:19

mumde hat geschrieben:Tiroler schießen nicht nach Äpfeln - das sind die Schweizer. Tiroler schießen nach Gemsen.
:lol: :lol: :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 05.12.04 18:42

investans hat geschrieben:Walter, mal so eine bildliche Frage und auf den Wilhelm Tell Bezug genommen ... triffst Du auch wirklich immer nur den Apfel ? :D
Apfel? zu gross, wir schiessen auf kirschen? ;-)

@mumde: meinst du die mit den eiern?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 05.12.04 20:32

@payler: Die Gemsen, die Du meinst, kenne ich nur von Postkarten aus Touristenorten. Da werden sie gezeigt, wie sie auf ihren Nestern sitzen und ihre Jungen ausbrüten. Die habe ich in Natur noch nie gesehen.
Nein, ich meine die Gemsen aus den Filmen, die uns zeigen, wie man in Tirol lebt: Im Film gibt es immer den Wildschütz und den Jäger und zwischen beiden das schöne Mädchen. Das schöne Mädchen liebt selbstverständlich den Wildschütz, aber der Wildschütz verrät sich, weil er mit einem lauten Stutzen eine Gemse schießt, und dafür wird er ins Gefängnis gesteckt.
Das sind offenbar alte Filme. Wie ich Deinem Posting entnehme, ist man heutzutage von den lauten Stutzen wieder abgekommen und zu lautlosem Pfeil und Bogen zurückgekehrt.
Gruß mumde

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.02.05 18:10

Früher (als ich noch jung und hübsch war [und jetzt bringe ich die Seuche nicht mehr los]) habe ich auch dem Bogensport gefröhnt, aber mehr als Wilderer! Ich habe verbotenerweise Wildkaninchen und am Bodensee Wildenten erlegt. Der Bogen hat den Vorteil, dass er seine mörderisch Arbeit lautlos erledigt. Dafür habe ich noch einige sehr interessante Bogen in meiner Sammlung - mein Prunkstück - ein originales Killergerät der Cherokee-Indianer, geschenkt erhalten von einem Halbblut, als ich in Amerika war. Mein Sohn hat bei der Familie ein Jahr als Austauschstudent gewohnt. Den Vater des Halbblutes, ein waschechter Cherokee, wohnt in Oklahome und war damels 97 Jahre alt, haben wir 1990 besucht, er hatte den Bogen von seinem Vater. Vielleicht klebt noch Blut von einem skalpierten Waldläufer daran!?!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 15.02.05 12:09

Ich war dieses Wochenende auf einem Bogenbauseminar! Das wurde von einem (experimentellen) Archäologen in der "Steinzeitwerkstatt des Neandertal-Museums" (<-- heißt wirklich so) geleitet. Man hatte die Möglichkeit entweder einen
Steinzeit-, einen Wikinger-, einen Alamannen-, oder einen englischen Langbogen zu bauen.
Als "Mittelalterlicher" war für mich der Langbogen natürlich Pflicht!
Wir haben dort selbstverständlich auch etwas über den Neandertaler erfahren aber hauptsächlich sind wir in praktischen Schritten hervorragend in die Kunst des Bogenbaus eingeführt worden!
Der Kurs war für 12 teilnehmende Personen ausgelegt und war daher sehr überschaubar.
Das Material haben wir zur Verfügung gestellt bekommen. Den Bogenrohling und die Hornnocken hatte der Kursleiter schon vorgearbeitet, es wäre sonst in 2 Tagen nicht schaffbar gewesen.
Als erstes wurde uns gezeigt wie man eine Bogensehne dreht, danach durften wir die Hornnocken bearbeiten (das sind die "Aufsätze" an den Enden des Bogen in die später die Sehne eingehängt wird). Der Bogen selbst kam im Anschluß daran dran. Eine Intarsie in Form einer Pfeilanlage, bestehend aus einem Perlmuttstück, habe ich mir zusätzlich über dem Griffstück aus Leder eingesetzt, damit das Holz durch die entlangschabenden Pfeile nicht zu schnell abgenutzt wird. Natürlich haben wir auch Pfeile "gebastelt" und sie mit selbstgemachten Hirschhornspitzen, die wir mit Birkenpech eingeklebt haben, versehen.
Alles in Allem ein sehr aufschlußreiches und sehr produktives Wochenende mit einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis! :P
Dateianhänge
Me+myBogen.jpg
Hier beim ersten Testen der Bögen!
Tillerbrett.jpg
Der Bogen auf dem Tillerbrett.
Sehen wie er sich spannt.....
Hornnocken.jpg
Beim Bearbeiten der Hornnocken.......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.02.05 14:38

Hallo tournois, das ist aber noch alte schöne Bogenromantik, da komme ich fast ins Schwärmen - wie weiland meiner Sturm und Drangperiode!! Da kommen die alten Erinnerungen hoch von den abenteuerlichen Pirsch durch das Bodenseeschilf und den am Feuer gerösteten Enten - triefend vor Fett. Aber gut waren sie trotzdem.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 15.02.05 17:02

Super Teil!

Gib mir mal ein paar Daten!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.02.05 17:26

Hallo payler, ich werde versuchen, ein paar Fotos zu machen, ist ja nicht gerade einfach - langes, dünnes Ding. Die Bilder von tournoise sind sehr interessant, einfach toll, dass man das wieder vermehrt pflegt. Gerade mit diesen einfachen Bogen zu schiessen macht doch den Reiz aus. Ich hatte nie Freude an diesen technischen Schiessmaschinen. Ich habe schon gesehen, dass es so sportliche Parcours, bei denen man durch Wald und Büsche rennt, mit Pfeil und urtümlichem Bogen, Speer und Messer bewaffnet. Unterwegs stehen dann die Ziele, oft etwas getarnt und diese gilt es dann zu treffen. Anzahl Treffer und die Zeit entscheiden über den Rang.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste