BUS - TICKETS

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Di 07.12.04 18:03

Hallo tjum,

wenn du was in kyrillischer Schrift hast kann ich dir bestimmt weiterhelfen. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.12.04 19:04

Was mich mal interessieren würde ist, wie kamst Du dazu Fahrscheine zu sammeln??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Mi 08.12.04 23:18

@tournois:

Gute Frage. Nächste Frage?

Vor nicht allzulanger Zeit lief hier ein Thread unter dem Titel "Warum sammelt ihr eigentlich Münzen ...". In einigen Postings finde ich mich durchaus wieder, wenn auch eben für die Fahrscheine. Die Antworten, wenn man denn überhaupt welche geben kann, sind doch für alle Sammelgebiete mehr oder weniger ähnlich. Welcher Sammler kann schon wirklich begründen, warum er gerade das sammelt, was er sammelt? So begründen, daß ein Nichtsammler es wirklich versteht und nicht nur kopfschüttelnd mit einem "Na wenn du meinst" akzeptiert?
Es gibt eben Sammlernaturen, und es gibt Nichtsammlernaturen, und sie werden sich nie verstehen.

Einen Beginn meiner Sammlertätigkeit gibt es nicht. Ich bin schon als Kind sehr viel mit Bus und Bahn unterwegs gewesen. Darauf erwuchs ein allgemeines Interesse für den öffentlichen Nahverkehr, das bis heute als Hobby erhalten geblieben ist. Die gebrauchten Fahrscheine waren als Kind eher Spielzeug für mich, aber ich fing auch schon an, einiges aufzuheben. War eben damals schon eine Sammlernatur und konnte nichts wegwerfen ;) Mit der Zeit begann sich die Sache etwas zu systematisieren, ich fing an, die Stücke zu sortieren und auch zunehmend andere Quellen anzuzapfen - also ernsthaft zu sammeln. Diesen Zeitpunkt habe ich im Nachhinein auf ungefähr 1985 datieren können (also im Alter von ca. 12-13 Jahren).

Bis 1993 kannte ich übrigens keinen anderen ernsthaften Fahrscheinsammler, dann fand ich zunächst zwei Gesinnungsgenossen in Mannheim und Oslo. Ca. 1995 lernte ich dann zufällig einen Sammler aus Stuttgart kennen, der mir die entscheidenden Adressen vermittelte, um ein paar Gleichgesinnte zu finden.

Eine Antwort ist das nicht, ich weiß. Aber hast du ernsthaft eine bessere erwartet?

- tjum

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.12.04 23:46

Nicht wirklich! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Do 09.12.04 00:15

pastaarribiata hat geschrieben:wenn du was in kyrillischer Schrift hast kann ich dir bestimmt weiterhelfen. :wink:
Kyrillisch ist meist kein besonders großes Problem. Ich habe mir mal eine Lautwerttabelle geben lassen, und dann kommt man mit folgender Taktik recht weit: Man nehme die aufgedruckten Wörter und versuche, sie laut vorzulesen. Meistens erkennt man recht schnell Worte wie "AUTOBUS" wieder, vielleicht einen Ortsnamen, eine Währungsbezeichnung beim Preis... irgendwann hat man genug erkannt, um zu wissen, wo das Ticket herstammt.

Ich dachte eher an so diverse asiatische Schriften, allen voran natürlich chinesisch und japanisch, aber die restlichen sind auch nicht minder rätselhaft:
[ externes Bild ]
Dieses Stück ist vom Aussehen her ein recht typischer Stadtbusfahrschein. Kann aber natürlich auch eine Kontrollmarke für eine Kiste Gemüse sein, oder eine Wartenummer vom Finanzamt.

Oder wie wärs mit arabisch?
[ externes Bild ]

Auch Fahrscheine, auf denen man jeden Buchstaben und jede Ziffer erkennt, können reichlich rätselhaft sein:
[ externes Bild ]
(P.S.: Googlen nach MPCJ half nicht weiter.)

Und zu guter Letzt ein Exemplar, bei dem wenigstens das Herkunftsland sofort erkennbar ist...
[ externes Bild ]
... wir wissen also genau, welche Busse man mit diesem Fahrschein benutzen durfte und wie oft, wir wissen sogar, von wann er ist und zu welchem Zweck der Bus fuhr... nur leider nicht, wo und wer (also wer der Betreiber des Busses ist). Das aufgedruckte Wappen könnte hier als einziges noch einen Hinweis geben, aber alle Stadtwappen im süddeutschen Raum damit abzugleichen war mir bisher doch zuviel Aufwand.


Ich kann die Identifikationsprobleme der Antik- und Mittelaltersammler jedenfalls recht gut nachvollziehen ;)

Schönen Gruß,

- tjum

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 09.12.04 11:26

Hi

also das erste ist auf jedenfall Thailändisch ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 09.12.04 12:06

Wuppi hat geschrieben:Hi

also das erste ist auf jedenfall Thailändisch ;)

Gruß
Wuppi
Erstaunlich das Du dich mit Thailändisch so gut auskennst!!
Weiß Deine Frau davon?! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Do 09.12.04 14:52

tournois hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:Hi

also das erste ist auf jedenfall Thailändisch ;)

Gruß
Wuppi
Erstaunlich das Du dich mit Thailändisch so gut auskennst!!
Weiß Deine Frau davon?! :mrgreen:
;-)

Wuppi schrieb zuletzt doch noch, dass er Urlaub in Spanien gemacht hat????
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Do 09.12.04 14:57

¡Hola!

Dieser Discobusfahrschein zu 4 DM könnte aus dem Landkreis Forchheim in Bayern stammen.
http://www.lra-fo.de/das_wappen_des_landkreises.htm
Das ist doch das ehemals gültige Wappen, welches auch auf der Webseite zu sehen ist?
http://www.ngw.nl/int/dld/kreis/forchhei.htm


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Do 09.12.04 20:17

*ryhk* hat geschrieben: Dieser Discobusfahrschein zu 4 DM könnte aus dem Landkreis Forchheim in Bayern stammen.
http://www.lra-fo.de/das_wappen_des_landkreises.htm
Tatsache, das ist offensichtlich das Forchheimer Wappen - womit ein 9 Jahre altes Rätsel gelöst wäre :) Dort hätte ich niemals gesucht, denn der Fahrschein hatte sogar einen Vermerk, daß ich ihn aus Bietigheim, also aus dem Großraum Stuttgart, bekommen habe, und sein Ursprung wahrscheinlich in dieser Region zu suchen sei. In direkter Nähe hatte ich allerdings nichts passendes gefunden und ihn schließlich zu den nicht identifizierten gesteckt.

Eigentlich sollten das ja nur ein paar Beispiele zur Verdeutlichung sein ;) und daß ausgerechnet du, der doch wohl aus einer ganz anderen Region stammt, das Wappen wiedererkennst, erstaunt mich schon etwas. Respekt!

- tjum

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Fr 10.12.04 11:45

¡Hola!

Eine Suche nach "stadtwappen fisch" im Offline-"Metacrawler" Copernic brachte nach Peitz und Lunzenau schon Forchheim.
Die Suche nach "mpcj", "mpcj kupon", "mpcj bus", "mpcj ticket" und "mpcj billet" brachte jedoch nichts - nur Hausverkäufe auf Grenada, eine argentinische Musikgruppe, eine Zugriffsstatistik auf eine tunesische Webseite…


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Fr 10.12.04 15:38

Fahrscheine aller Art sammelte ich mal als ich 6 oder so war, die fliegen auch teils noch hier rum :P Was tolles war aber nie dabei :)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

raven
Beiträge: 114
Registriert: Mi 24.07.02 14:25
Wohnort: erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von raven » Di 28.12.04 06:59

Hi tjum,
Du hast vollkommen recht ,warum jemand etwas sammelt,kann man nicht wirklich erklären.Fragts Du 1000 Leute warum,wirst Du 999 verschiedene Antworten bekommen.Aber egal,Hauptsache es macht glücklich.
Hast Du schon was aus Erfurt,sammelst Du nur Fahrscheine oder bist Du auch an Fahrplanheften interresiert.Da sind ja auch die Tarife enhalten.Ich bin hier Straßenbahnfahrer und kann mich ja mal umschauen.Vieleicht hat der eine oder andere noch irgend was rumliegen.Hast Du auch schon mal bei den Straßenbahnfreunden nachgefragt?
Na ja,melde Dich,wenn es Dich interresiert.

Gruß raven

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 28.12.04 18:22

@ tjum,
sammelst Du auch Flugscheine?:angel:

Gruß, amigobutzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste