Replika Trakischer Schatz von Rogozen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 07.01.05 23:19

Jetzt bin ich sauer! :mad:

Ich stelle die ganzen Daten für das Teil ein, aus denen der Verfasser Materialkosten, Arbeitszeit und evtlle. Probleme bei der Herstellung errechnen kann ... und kein Wort dazu! Sorry, @Zwerg, dich meine ich nicht, aber du hast deinen Beitrag ja editiert! :wink:

@tournois: Du solltest deine Philippika mit schöner Regelmäßigkeit im Römer-Forum einstellen. Die Hälfte der Threads spricht dieses Thema an.

... der Rest ist Schweigen! 8O

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.01.05 23:39

@klaupo:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Allerdings meine ich einen Unterschied darin zu erkennen, ob man einen offensichtlichen Täuschungsversuch (Auktion mit den entsprechenden Merkmalen) vor Augen hat, oder aber aus einer Frage eine "Vorbereitung zu einem Betrug" gemacht und der Frager direkt "verurteilt" und als Betrüger hingestellt wird...........
Das erinnert wirklich an Mittelalter und Inquisition!

P.S.:
Ich bin nicht der Meinung das ich hier eine "Kampfrede" führe, sondern eher eine Überzeugungsarbeit leiste...... ;)

Übrigens weiß ich Deine Infos zu all den unterschiedlichen Themen zu schätzen! Es ist schon erstaunlich was man alles in seinem Kopf, in Büchern und im I-Net finden kann, wenn man weiß wo.... ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 08.01.05 00:44

Ganz unvoreingenommen kann ich aus der Nachfrage vom bmwfahrer keinen zwielichtigen oder fadenscheinigen Hintergrund erkennen.

Man kann ihm zum Vorwurf machen, dass er sich mit seiner Frage etwas unbeholfen benommen hat.
Aus diesem Grunde halte ich es auch für nachvollziehbar, dass die Diskussion (leider) diesen Verlauf genommen hat.

Wer sich allerdings in Person eines "unwissenden" Käufers mit einer Frage an die Gemeinschaft wendet, um zu erfahren ob der Preis für ein Objekt gerechtfertigt ist - sich aber später als Verkäufer darstellt, der versucht einen Preis auszuloten, war schlicht und einfach nicht ehrlich.

Das sind die Fakten und das Ergebnis ist Misstrauen.

Dabei möchte ich bezweifeln, dass diese Diskussion diesen Verlauf genommen hätte, wenn bmwfahrer sein Vorhaben aus Sicht des Verkäufers und die damit verbundene Preisanfrage direkt und ausführlich im Klartext zur Sprache gebracht hätte.

Meine Kritik geht daher in erster Linie in Richtung von bmwfahrer und ich finde es angebracht, dass er zu diesem Thema weiterhin Stellung nimmt.
Wenn er eine Auskunft möchte, muß er auch die nötigen Angaben machen, die eine Antwort erst ermöglichen. Zum einen wäre die Frage, wo - also in welchem Land - das Objekt gefertigt wird, desweiteren von wem. Ist es ein erfahrener Künstler oder wird es ein Gesellenstück ? Und abschliessend eine Erklärung, wie das Objekt 1:1 nachgebildet werden soll, wenn das Original nicht vorliegt. Zumindest kann ich mir das als Laie nicht erklären.

Die Antworten zu diesen Fragen müßten mir zunächst einmal vorliegen, um mir eine grobe Vorstellung zu ermöglichen.

Desweiteren muss ich nicht besonders erwähnen, dass ich einige Antworten für kindisch, überzogen und überflüssig halte.
In diesem Punkt stimme ich tournois vollkommen zu.
Man kann die Sache kritisch betrachten - aber dann bitte konstruktiv.


Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 08.01.05 10:54

Hallo,

ich möchte noch gerne ergänzen:

es ist doch überhaupt nichts Ungewöhnliches und Unseriöses, Replikate von seltenen Kunstgegenständen herzustellen und zu verkaufen.
Wer hat eine originale römische Portraitplastik zu Hause? Wohl nur die wenigsten.
Und wenn ich mir ein Original nicht leisten kann, aber gerne so etwas hätte, dann kaufe ich mir eben eine gute Kopie (und die soll so gut sein, dass sie auf den ersten Blick nicht von einem Original zu unterscheiden ist, sonst kann ich mir gleich eine im Volkshochschulkurs selber zusammenpfriemeln). Bin ich dann schon ein Betrüger? Oder der, der die Kopie herstellt und verkauft?
Wer hat einen originalen Dürer oder Picasso zuhause? Sind alle die, die eine gemalte Kopie zu Hause haben Betrüger?

Wenn ich Urheberrechte beachte, dann ist das alles legal und vollkommen üblich und wird seit Jahrhunderten praktiziert. Sogar die Römer haben schon von den Griechen kopiert. Die meisten antiken griechischen Statuen, die wir heute haben, sind römische Kopien (also Fälschungen?) griechischer Originale.
In der Münchner Glyptothek steht z.B. ein Portraitkopf des Sokrates (oder Plato). Was steht darunter: römische Kopie nach griechischem Original.
Skandal 8O Staatliche Institution stellt Fälschungen aus 8O
Alle Betrüger, die ollen Römer? Pfui. Man sollte alle diese Fälschungen deshalb einziehen und zerstören :wink:
Und genauso ist es hier mit der Phiale. Was wäre, wenn die Römer schon Kopien von dieser Phiale angefertigt hätten? Betrug?

Betrug wird es erst, wenn vorgegeben wird, dass eine Kopie ein Original sei. Und dass bmw... so etwas vorhat, ist doch wohl eine unfaire Unterstellung, wie ich meine.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 08.01.05 10:59

[quote="tournois"]War mir klar das Du das nicht verstehst!! Wir leben zwar unter dem gleichen Himmel, aber hier hast Du bewiesen das wir nicht den gleichen Horizont haben........ 8)[quote]


@tournois
stimmt...ich bin auf dein Niveau hinabgestiegen(es war einen Versuch wert) aber hier schlägst du mich mit deiner Erfahrung.
Also, bleib wo du bist, anstrengungen beim Aufstieg schaden der Gesundheit.
Von mir gibts zu diesem Thema keinen Komentar mehr.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Sa 08.01.05 11:50

@ Peterf & Tournois

ich habe mir alles in Ruhe durchgelesen und man kann dazu geteilter Meinung sein,aber ich finde es mehr als Kindisch und unproffessionell sich deshalb persönlich unter der Gürtellinie anzugreifen

Gruß und last das streiten (dieses forum soll doch ein gewisses Nivau welches es durchaus durch sein Fachwissen erreicht hat) behalten

Lars

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 08.01.05 14:15

peterf hat geschrieben:Von mir gibts zu diesem Thema keinen Komentar mehr.
Na, Gott sei Dank!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 08.01.05 18:19

Irgendwie kann ich es nicht lassen und möchte einige Münzen vorstellen, die "bridal.fashion" im letzten Jahr bei ebay verkauft hat.

Zitat:
es ist doch überhaupt nichts Ungewöhnliches und Unseriöses, Replikate von seltenen Kunstgegenständen herzustellen und zu verkaufen.
Grüße
Zwerg
Dateianhänge
a7_2.JPG
675 Euro
a7_2.JPG (7.57 KiB) 1267 mal betrachtet
19_2.JPG
191,30 Euro
19_2.JPG (7.06 KiB) 1267 mal betrachtet
50_2.JPG
181 Euro
50_2.JPG (7.84 KiB) 1267 mal betrachtet
78_2.JPG
152 Euro
78_2.JPG (7.11 KiB) 1267 mal betrachtet
c6_2.JPG
152 Euro
c6_2.JPG (8.09 KiB) 1267 mal betrachtet

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 08.01.05 18:33

Zitat:

"...Betrug wird es erst, wenn vorgegeben wird, dass eine Kopie ein Original sei..."

Ich denke, dieser Satz passt besser zu den "Münzen"-Angeboten.

Oder ist bmw-fahrer mit bridal.fashion identisch?
Wenn nicht, was hilft es dann weiter, wenn andere unseriös sind?
Ist bmw-fahrer dann automatisch auch unseriös (der ja keine Münzenkopien anfertigen will)?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 08.01.05 18:43

Hallo antoninus.

Folge doch einfach einmal dem Link, den BMWfahrer bei seinem 1. Posting eingestellt hat.

http://www.die-exklusive-braut.de/snimka.jpg

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 08.01.05 20:28

Zwerg hat geschrieben:Hallo antoninus.

Folge doch einfach einmal dem Link, den BMWfahrer bei seinem 1. Posting eingestellt hat.

http://www.die-exklusive-braut.de/snimka.jpg

Grüße
Zwerg
:D :D :D
Ein Sehender unter den Blinden!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 08.01.05 20:35

@ Zwerg

8O :D

Unglaublich so etwas... Danke für das Aufmerksam machen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 09.01.05 06:15

Ich gebe zu das es sich scheinbar wirklich so verhält wie es in diesem Beitrag dargestellt wird, allerdings ist die Art und Weise wie vorgegangen wurde nicht in Ordnung und läuft auch nicht konform mit unseren Regeln.
Denn erst nachdem bmw... angefeindet und beschuldigt wurde kam von @zwerg der Hinweis auf den Link und entsprechende Auktionen in denen Replikate angeboten/verkauft wurden ohne den wichtigen Hinweis auf die Nachprägung.
Für User unseres Forums, die im Normalfall NICHT im Römerbereich mitlesen und über kriminalistisches Nachforschungstalent verfügen, stellt sich die Geschichte dann erst einmal ganz anders dar.
Und man kann solch eine Sache nicht in dieser "vor den Kopf hau Art" angehen!
Ich würde vorschlagen das sich einer von Euch einfach mit den Käufern in Verbindung setzt und sie von dem Verdacht informiert.
Wenn Ihr also 100%ig sicher seid das es sich um Fälschungen handelt, dann spricht ja wohl nix dagegen, oder?
Ich denke das die Käufer dann schon handeln werden.......

P.S.: Ich hoffe einer von Euch hat daran gedacht bridal.fashion in der Vergangenheit darauf aufmerksam zu machen das es sich um Replikate handelt. Wenn nicht ist es natürlich schwierig zu Beweisen das er wußte das die Stücke falsch sind!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 09.01.05 11:32

Hallo tournois

In diesem Zusammenhang noch ein Link zu einem Forumseintrag.


http://www.numismatikforum.de/ftopic7420.html

Güße

Zwerg

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 09.01.05 12:21

@Zwerg:
Da ich mich ebenfalls mit Skepsis gegenüber den anfänglich vorgebrachten Vermutungen geäußert habe, diese sich nun aber in unwiderlegbare Fakten verwandelt haben, möchte ich Dir an dieser Stelle danken, dass Du sie in sachlicher und geordneter Form anbringst.

Schöne Grüße.
CC

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste