PHP Skript für den Aufbau einer Homepage mit Münzdatenbank

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 21.07.05 11:24

Suche immer noch :(

@Wuppi : Gibt es den eine geschlossene Lizenz bei Wiki?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 22.07.05 21:55

Hi

wie geschlossene Lizenz?? Du kannst angeben das keine Gäste schreiben können und du kannst angeben das sich keiner registrieren kann => Somit wärste alleine ;)

Ich habs net geschaft ;(

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.05 10:56

ne, es geht mir darum das kein anderer die Daten benutzen darf!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 23.07.05 11:58

Locnar hat geschrieben:ne, es geht mir darum das kein anderer die Daten benutzen darf!
Warum?

Ist es nicht besser, Du stellst Deine Daten und Dein Wissen zur Verfügung? Jeder Newbe wird Dir dankbar sein.

Ich jedenfalls gehe den anderen Weg. Auf meiner homepage ist es ausdrücklich erwünscht, sich der Daten (z. B. auch der Umschriften mit Detailgrafiken - macht verdammt viel Arbeit) zu bedienen und ggfs. zu ergänzen/korrigieren. Wie Du vielleicht weißt, sind unzählige Projekte die Münzen Waldecks zu katalogiesieren in der Vergangenheit fehlgeschlagen, weil die "Cracks" zu Lebzeiten Ihr Wissen nie teilen wollten. Entweder wurde ihr "teilwerk" nach Ihrem Tode veröffentlicht oder alle Unterlagen wurden - testamantarisch verfügt - vernichtet. Das ist dann der Gipfel, wo so etwas hinfürhren kann.

Also bitte

Warum?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.05 12:52

Hy Wolfgang,

das will ich ja, er geht nur darum das bei Wiki jeder die Dten auf ein anderes System übertragen kann und bei einer Hp das Urheberrecht gilt, das ist das Problem !

Was würdest Du den sagen wenn Ich Teile deiner Hp für meine Hp benutze ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 23.07.05 15:28

Locnar hat geschrieben: Was würdest Du den sagen wenn Ich Teile deiner Hp für meine Hp benutze ?
Nichts - Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung
:lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.05 16:48

:D glaub ich dir nicht :D


aber noch was, die rechte bei den Bildern für die neue Hp liegen nicht nur bei mir, und das muß ich beachten !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 23.07.05 18:15

Hi

@Locnar: das jeder alles aufm anderes System übertragen kann, ist nicht das Feature eines Wikis - sondern der Lizenz (wikipedia arbeitet z.b. mit GNU; numispedia mit CC) - haste keine Lizenz angeben, bedeutet das AUTOMATISCH das DU das alleinige Urheberrecht besitzt. Das kannste z.b. beim MediaWiki angeben ("keine Lizenz") ... [ (c) <- dat teil gibbet in Deutschland nicht! Keine Angabe reicht völlig!]

Das was wpmergel anspricht ist das Problem - wenn du irgendwann nicht mehr bist, ist dein ganzes gesammeltes Wissen mehr oder weniger weg - bzw. für 70 Jahre "gesperrt" ... und das find ich den Irrsin an der ganzen Rechtegeschichte - WELTWEIT ...

Ich bin der Meinung das 99,9% aller HP-Betreiber (damit mein ich net die, die nur ne Visitenkarten u.ä. erstellt haben) einfach nur Egoisten sind! Sie haben sich kreativ gezeigt und wollen ihr wissen mit ins Grab nehmen!

Ich könnte schon k***en wenn ich nur höre das jemand nen Anwalt einschalten will, weil jemand ein winziges Bild geklaut hat - welches vor Kreativität nur so sprüht: ein Foto einer EURO-Münze (dessen Motiv genau genommen sogar Urheberrechtlich bei jemanden anders liegt: der EZB!)! Da ist nen Toilettengang kreativer! Sowas sollte generell ohne Rechte sein ... Die EZB z.b. hat die Rechte an den Motiven der Euromünzen - eigentlich dürfte keiner Bilder etc. im Netz veröffentlichen - die EZB verzichtet aber auf die wahrung ihrer Rechte ... wobei da jetzt aber vorgefallen sein muß: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Euromuenze.jpg da unten stand eigentlich das was ich gerade gesagt habe - jetzt aber nen neuer Text!

Sämtliches verausgabte Material von US-Behörden ist z.b. PublicDomain - darf also mehr oder weniger 1:1 übernommen werden ... und in Deutschland? Da würde am liebsten jeder HP-Betreiber der sich etwas kreativ auf seiner Seite zeigt, hinter jedem Bild und jedem Satz nen (c) setzen - damit auch ja jeder weis das er das nie und nimmer kopieren darf ...

Ich verstehe das jemand seine KREATIVE Arbeit (und damit meine ich KEINE Fotos von Euromünzen - die jeder in der Tasche hat!) geschützt wissen möchte - aber muß man unbedingt interessenten 70 Jahre lang nach seinem Tod noch warten lassen bevor sie mit der Arbeit irgendwas anfangen können?

Ups ... vor 2h geschrieben - aber nicht abgesendet ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 18.03.07 08:37

tja, ich suche immer noch!:(
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 18.03.07 12:09

Locnar hat geschrieben:tja, ich suche immer noch!:(
2 Jahre erfolglose Suche... vermutlich wirst Du die "eierlegende Wollmilchsau" auch nicht finden.

Ich kann Dir nur nochmals empfehlen, mit einem Web-Designer oder php-Programmierer zusammenzuarbeiten. Du hast dann alle Möglichkeiten selbst in der Hand, entscheidest über Umfang und Design und kannst Dich so um das Wesentliche (Inhalte) kümmern - andererseits ist das aber alles natürlich nicht kostenlos. Der finanzielle Aufwand ist aber überschaubar.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste