Lieber Petzlaff,
natürlich gönne ich dir deine Meinung.
Ich bin aber der Meinung das Niemand dumm geboren wird, sondern höchstens verdummt wird, oder dieses mit sich geschehen läßt.
Diese Menschen verdienen unser Mitleid nicht unseren Hass
Ansonsten fasse ich die Seite einfach als satirisch auf.
Die in den letzten Jahren geführte Pisa - Diskussion wundert mich nicht sehr, ich gehöre zu den Menschen mit einer Rechtschreibschwäche, hatte aber auf meinem letzten Zeugniss ein "Sehr Gut" in dem Fach Deutsch, begründung des Lehrers ( Berufsschule ) im Lehrplan würde nicht mehr Rechtschreibung stehen sondern Textinterpretation.

Das ganze ist jetzt bereits 10 Jahre her.
Als meinen Eltern damals in der Grundschule auffiehl das ich da ein Problem habe fragten sie meine Klassenlehrerin, ihre empfehlung lautete den Duden Seitenweise abzuschreiben....
Naja als 7-jähriger ist das nicht gerade ne Motivierende Übung.
Fakt ist:für die heute erkannten Probleme liegt die Ursache oft Jahre und Jahrzehnte zurück.
Was ich persönlich aber immer mehr beobachte ist eine zunehmende verrohung, im alltäglichen Umgang miteinander. "Guten Tag, Danke, Bitte usw." sind bei der Jüngeren Generation immer seltenere Worte.
Ich erlebe es im Job, das neue Auszubildende erst beigebracht bekommen müssen, das man vor betreten eines Patientenzimmers erst anklopft, das wird den Jungendlichen heute nicht mehr Zuhause vorgelebt. Intimsphäre wird auch kaum beachtet. Da stehen einem oft die Haare zu Berge.
Gruß Wurzel