Neuer Papst: Benedikt XVI

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Papst: Benedikt XVI

Beitrag von Wuppi » Di 19.04.05 20:06

Hi

nach nur 26h Konklave haben se sich für einen Entschieden: Kardinal Ratzinger wird als Benedikt XVI der neue Papst ...

Ein Deutscher ... hätte ich net gedacht ...

Wie läuft das eigentlich mit der Namenswahl ab? Ok der Papst wird gefragt wie er heißen möchte - aber wie frei ist da die Namenswahl?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 19.04.05 20:16

Gugu,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann der Papst sich nennen wie er will. Er ist ja nun der Chef *g*. Rein theoretisch könnte er sich auch Kevin nennen.
Meistens war es aber so, dass ein ein alter Name genommen wurde. Entweder um einen früheren Papst zu würdigen, oder weil der Papst sich mit einer bestimmten Person verbunden fühlt.

Irgendwie sowas hab' ich mal gelesen....

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 19.04.05 20:33

Hi

deswegen lese ich auch überall Kevin als Beispiel ... interessant: gibt viele Seiten die schon vorher gesagt haben, das er sich Benedikt XVI nennen wird - Wie war der Kurs bei den Buchmachern in London auf diesen Namen? ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 19.04.05 20:38

Hallo,

ich hätte mir eher einen nicht so Konservativen Papst gewünscht, der die Kirche reformiert. Ein Schwarzer Papst wäre auch etwas tolles gewesen, aber irgendwie stand es für mich schon fest, dass es der Herr Razinger wird...

Ich wünsche Ihn aber viel Erfolg und hoffe er kann Johannes Paul II. gut vertretten...

Für Deutschland ist die Wahl aber einen Bedeutende!
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 19.04.05 20:42

Den "Kevin" hab ich mal irgendwo im TV aufgeschnappt. Hat sich bei mir irgendwie eingebrannt hehe.

Ob es Wetten auf den Namen gab weiß ich nicht.
Die Quoten für Ratzinger waren allerdings denkbar schlecht... nur 1:3 bzw. 2:3. Er stand halt am Ende zu weit oben ;-) Glück haben nur die gehabt die am ersten Tag, als die Wetten aufkamen, was gesetzt haben. Da gab's noch 1:14 oder sowas in dem Bereich.

Ob man auf sowas wetten soll oder nicht lassen wir mal so dahin gestellt...

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 19.04.05 20:56

Hi

die Engländer wetten doch auf fast alles und jeden ;) ... und solang nicht auf den Tod gewettet wird, find ich das auch nicht verwerflich .....

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 19.04.05 21:03

Hi

da fällt mir noch was ein ;) ... Wenn ein Papst stirbt wird auch sein Wappen vernichtet - also hat jeder Papst ein eigenes Wappen ... Wie kommt er zu dem Wappen? Bringt er eines mit? ;) wird eines auf ihn zugeschnitten, erstellt?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 19.04.05 21:27

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Papst-Medaillen von Benedikt XVI. auf dem Markt sind. Hier kann man mal beobachten, wie schnell die einzelnen Prägeanstalten und Versandhäuser sind.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 19.04.05 21:30

Öhm... man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin entwirft der Papst sein Wappen selbst. Gewisse Merkmale findet man öfter wieder, aber im großen und ganzen sind die Wappen schon sehr .. hmm... eigenwillig... gestaltet. Da spielen dann wohl auch persönliche Vorlieben usw. eine Rolle.
Zuletzt geändert von Guided Egg am Di 19.04.05 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 19.04.05 21:38

[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 19.04.05 21:54

Gugu,

bei kath.de hab ich vorhin auch reingesehen. Trotz den "Vorgaben" sind die Wappen sehr unterschiedlich. Vor allem beim Wappenschild kann man die persönlichen Einflüsse dann wohl erkennen. Aber auch die Gesamtgestaltung ist immer verschieden.

http://www.vatican.va/holy_father/index_ge.htm

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 19.04.05 21:56

Hi

@Guided Egg: naja dafür müsste man doch nen bissel Talent haben? Und das von jedem Papst zu erwarten?

@Ossenbruegger: naja das hilft jetzt aber nicht weiter ... Beim Wappen steht nicht wie das Wappen entstehtn ...

@Lutz12: Medaillen interessieren mich ja weniger - aber Medaillien unterliegen ja nicht so Regeln wie Münzen (die Ausgabemarge des Vatikans / Jahr), daher haste schon recht das man hier sehen kann wie fix die sind - daher bin ich da also auch gespannt. Wäre nett wenn du uns da auf den laufenden halten würdest.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 19.04.05 22:01

Naja.. unter "selbst entwerfen" könnte man auch verstehen, dass er genau vorgibt wie es aussehen soll. Selber malen ist so eine Sache, da hast Du schon recht ;-)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 19.04.05 22:14

Wuppi hat geschrieben:@Ossenbruegger: naja das hilft jetzt aber nicht weiter ... Beim Wappen steht nicht wie das Wappen entstehtn ...
Dann schau mal hier: http://www.heraldica.org/topics/pope.htm

"Kirchenwappen" plus "persönliches" Wappen = Papstwappen.

(so verstehe ich das jedenfalls auf die Schnelle)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.04.05 23:45

Das neue Papstwappen wird das Familienwappen der Ratzinger sein, verbunden mit den Schlüsseln und der päpstlichen Wappenzier.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 4 Gäste