Ja das hoffe (glaube) ich auch. Ich mein aus dem Umlauf genommene Münzen strahlen irgendwie den Reiz von unerreichbaren aus (was meistens ja eigentlich nicht der Fall ist). Ich hab auch eine Zeitlang Euros aus dem Umlauf gesammelt, als es aber immer weniger im Umlauf gab hab ich mir ainfach ein Komplettsatz gekauft und denn war die Euromanie auch wieder verflogen. Als ich von meiner Freundin deren Mutter, eine 3 Mark Silbermünze von Kaiser Wilhelm den 2 bekommen hatte, hab ich gemerkt das mich die Die Geschichte vom D.R. sehr interessiert wie von den Historischen Berichten Büchern etc. natürlich auch die Münzen. ich mein eigentlich waren Münzen aus dem Kaisserreich (das letzte deutsche Kaiserreich) Unter der Herrschaft Preussens ja eigentlich nicht lange wehrte. Was sind schon ein paar Jahzehnte in der Entwicklung und Geschichte eines Landes? Dann waren die Münzen auf einmal verschwunden und es kamen diese Notgeld Weimarer-Republick Münzen. Nach einem Hitlerputsch diese Münzen mit "komischen Kreuzen" dann unsere gute alte D-Mark, und dann

der Euro. Ich mein 4 Währungsunionen innerhalb 1 Jahrhunderts das ist doch schon was! Ich finde das man daran sehr gut auch innepolitische sowie aussenpolitische Veränderungen erkennen kann von Demokratie bis Monarchie bis Diktatur und Besatzungspolitik ich find das sehr interessant. Und ich glaub ich entwickel mich langsam zu einem kleinen Fanaticker

aber ich glaub das geht vielen so!