2 Mark Schiller 1934 F – Bitte um Einschätzung von Erhaltung und möglichem Randschaden

1871-1945/48
Antworten
Oberschlesier91
Danksagung erhalten: 0

2 Mark Schiller 1934 F – Bitte um Einschätzung von Erhaltung und möglichem Randschaden

Beitrag von Oberschlesier91 » Sa 21.03.26 23:11

Guten Tag,

ich habe diese Auktion bei einem polnischen Auktionshaus leider eher spontan gewonnen und ohne die nötige Vorbereitung mitgeboten:

https://onebid.de/de/monety-niemcy-repu ... setlang=de

In der deutschen Version der Beschreibung heißt es ausdrücklich:
„Erhaltungszustand: UNC“
Gerade diese Formulierung hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es sich tatsächlich um ein prägefrisches bzw. unzirkuliertes Stück handeln müsse.

Auf den Fotos wirkt die Münze auf mich allerdings eher wie maximal vz/ss. Mir ist bewusst, dass das spontane Mitbieten mein eigener Fehler war – trotzdem würde mich eine fachliche Einschätzung sehr interessieren.

Könnte bitte jemand mit numismatischer Erfahrung die tatsächliche Erhaltung dieser Münze beurteilen?

Außerdem habe ich die Sorge, dass der Rand beschädigt sein könnte, und zwar auf der Vorderseite bzw. dem Avers links oben. Vielleicht täusche ich mich, aber auf den Bildern wirkt dieser Bereich auf mich verdächtig.

Ich wäre für jede ehrliche und sachliche Einschätzung sehr dankbar.
81 EUR plus Versand wären für eine Münze in II oder gar II/III aus meiner Sicht eindeutig zu viel.

Und noch eine rechtliche Frage:
Wäre in einem solchen Fall ein Rücktritt vom Kauf möglich, wenn die Beschreibung als eindeutig irreführend anzusehen ist?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
_
Grüße aus Oberschlesien
Michael

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8333 Mal

Re: 2 Mark Schiller 1934 F – Bitte um Einschätzung von Erhaltung und möglichem Randschaden

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.03.26 23:28

Hallo Michael und Herzlich Willkommen im Numismatikforum :-)

Also: ss ist zu schlecht, das passt nicht zu der Münze. Die Münze ist wirklich nicht oder nur minimal umgelaufen, also vz passt im Grunde eigentlich schon. Was man halt fairerweise noch angeben sollte, ist, dass die Münze kl. Kratzer und Schläge und Randfehlerchen hat, oder wie das so schön auf neudeutsch heisst "bagmarks"... Also die kleinen Schäden, die entstehen, wenn die Münzen aus der Prägemaschine in Stahlkisten fallen, in die Zählmaschine gekippt werden, danach vielleicht wieder in Säcke gefüllt und so zu den Banken verschickt werden.

In den Auktionsbedingungen steht sicher irgendwo der Passus "Erhaltungsgrade werden nach bestem Wissen und Gewissen angegeben aber sind immer subjektiv" oder so ähnlich.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lackland
Danksagung erhalten: 5654 Mal

Re: 2 Mark Schiller 1934 F – Bitte um Einschätzung von Erhaltung und möglichem Randschaden

Beitrag von Lackland » Sa 21.03.26 23:38

Hallo Michael,

ich denke, dass Du keine Chance haben wirst, den Auktionsvertrag erfolgreich anzufechten.

Aber bitte gräm Dich nicht! Soooo schlecht ist die Münze nicht. Möglicherweise hast Du ein paar Euro zu viel bezahlt. Aber die 20/30 € ‚Lehrgeld‘ wirst Du hoffentlich verschmerzen können…

Viele Grüße

Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Oberschlesier91
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oberschlesier91 » So 22.03.26 19:35

Ja, natürlich sind 20 oder 30 EUR zu viel keine Katastrophe, aber es ärgert mich einfach, dass ich so unüberlegt geboten habe und am Ende kein gutes Geschäft gemacht habe.
_
Grüße aus Oberschlesien
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag