ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

1871-1945/48
Antworten
Onon
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.05.26 09:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Onon » Di 05.05.26 09:38

Hallo , ich habe hier in der Mongolei einen historischen Silberbarren mit Praegung "Deutsche Gold und Silber Scheideanstalt vorm Roessler FRankfurt a.m" und mit Stadtwappen von Frankfurt und auch mit einer russischen Praegung. Ich haette gern gewusst wie teuer wird das als historischer Silberbarre

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4351
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7255 Mal
Danksagung erhalten: 5855 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarre aus 1870 er Jahren

Beitrag von Lackland » Di 05.05.26 17:19

Hallo & herzlich willkommen im Forum!

Hier erst einmal ein biographischer Abriss zu Roessler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Roessler

Der Wert des Barrens hängt in erster Linie davon ab, wie schwer er ist. 1 kg?
Dann natürlich ob der Barren selbst und die Stempelungen echt sind…

Ist alles echt, würde sich sicherlich ein Käufer finden lassen, der deutlich mehr als den reinen Schmelzwert bezahlt…

Viele Grüße

Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Onon
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.05.26 09:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarre aus 1870 er Jahren

Beitrag von Onon » Mi 06.05.26 07:28

der Silberbarre wiegt etwa 2110 gramm. das ist echt. wie kann hier ich Fotos einfuegen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 27009
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13854 Mal
Danksagung erhalten: 8814 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870 er Jahren

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.05.26 07:50

Onon hat geschrieben:
Mi 06.05.26 07:28
der Silberbarren wiegt etwa 2110 gramm. das ist echt. wie kann hier ich Fotos einfuegen?
Hallo,

bitte die Bilder auf 150 kB bringen und direkt im Forum hochladen - Fremdseiten können von Werbung bis Viren alle möglichen Überraschungen enthalten.

Hier noch eine detaillierte Anleitung:
--> viewtopic.php?f=14&t=17486

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Onon
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.05.26 09:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Onon » Mi 06.05.26 08:42

[ externes Bild ][/img][/img]
alte deutsche Silberbarre.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onon für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mynter (Mi 06.05.26 09:21) • Pfennig 47,5 (Mi 06.05.26 13:03) • tilos (Do 07.05.26 22:30)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 2422
Registriert: So 20.11.22 15:37
Hat sich bedankt: 4565 Mal
Danksagung erhalten: 5103 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mi 06.05.26 13:08

Hallo Onon!
Herzlichen Dank für das eingestellte Bild des Barren. Könntest Du uns noch mitteilen welches Gewicht der Barren hat und in welcher Region Du einen verkauf ins Auge fasst, damit Interessenten Dir ein Angebot unterbreiten können. Gruß

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4351
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7255 Mal
Danksagung erhalten: 5855 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarre aus 1870 er Jahren

Beitrag von Lackland » Mi 06.05.26 13:13

Onon hat geschrieben:
Mi 06.05.26 07:28
der Silberbarre wiegt etwa 2110 gramm. das ist echt.
Das Gewicht wurde bereits genannt…
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 2422
Registriert: So 20.11.22 15:37
Hat sich bedankt: 4565 Mal
Danksagung erhalten: 5103 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarre aus 1870 er Jahren

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mi 06.05.26 13:57

Lackland hat geschrieben:
Mi 06.05.26 13:13
Onon hat geschrieben:
Mi 06.05.26 07:28
der Silberbarre wiegt etwa 2110 gramm. das ist echt.
Das Gewicht wurde bereits genannt…
Ja, ich hatte es überlesen, Asche auf mein Haupt. :oops:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 27009
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13854 Mal
Danksagung erhalten: 8814 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.05.26 16:52

Onon hat geschrieben:
Di 05.05.26 09:38
ich habe hier in der Mongolei
Der Ort auch, mehr oder weniger ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4351
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7255 Mal
Danksagung erhalten: 5855 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Lackland » Mi 06.05.26 17:14

Ingesamt kann man schon mal sagen:
- Es handelt sich hier auf Grund des ungeraden Gewichts um einen Industriebarren.
- Der Barren ist sehr selten.

Die große Frage: Gibt es dafür einen großen Markt? Viele Sammler?
Ich persönlich würde den Barren bei einem guten Auktionshaus einliefern. Auf Grund der Herkunft des Barrens würde ich mich vermutlich für Peus/Frankfurt entscheiden.

Viele Grüße

Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1854
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von coin-catcher » Mi 06.05.26 20:07

Lackland hat geschrieben:
Mi 06.05.26 17:14
Die große Frage: Gibt es dafür einen großen Markt? Viele Sammler?
Moin,

kann man beides mit einem deutlichen Ja beantworten!
Solche alten Degussa-Barren sind sehr gesucht und erzielen einen sehr deutlichen Aufschlag auf den Spotpreis.
Interessant dürfte auch der russische Stempel sein, der sicherlich bei Prüfung der Echtheit in Russland angebracht worden sein dürfte.
Abschreckend ist hier der Standort...

Gruß
cc

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4351
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7255 Mal
Danksagung erhalten: 5855 Mal

Re: ein deutscher alter Silberbarren aus 1870er Jahren

Beitrag von Lackland » Mi 06.05.26 20:17

coin-catcher hat geschrieben:
Mi 06.05.26 20:07
Abschreckend ist hier der Standort...
Naja, die Mongolei ist nicht aus der Welt!
Aber natürlich liegt das Land nicht in der EU…
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder