Sorry, ich kann meine Fotos nicht hochladen, deswegen als Link
Hallo,
könntest Du bitte die Bilder trotzdem direkt hochladen? Bei Bedarf auf max 150kb verkleinern. Das geht mit verschiedenen Apps und Programmen und möglichst wenig Hintergrund, mehr Münze.
Links führen gern nach einer Zeit ins Leere und dann macht der ganze Post keinen Sinn mehr. Außerdem möchte sich niemand ggf. Schadsoftware durch einen unbedachten Klick einfangen. Danke.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen. Barbara, 1964.
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem meine erste Münze aus dem deutschen Reich erworben - 20 Mark, Wilhelm II, 1906. Ich bin aber nicht sicher, ob sie nicht eine Fälschung ist. Die Randbeschriftung sieht bisschen komisch aus. Das Wort Gott fehlt fast komplett, es könnte sich aber um Gebrauchsspuren handen.
Könnten Sie mir helfen?
Viele Grüße,
TK
Ich halte die Münze anhand der von Dir gezeigten Bilder für echt. Die Randeisen waren vermutlich nicht optimal eingestellt, so daß das Wort GOTT nicht tief genug eingeprägt wurde, zudem ist der Schrötling schief durchgelaufen, so daß die Randschrift leicht von oben nach unten verläuft. Solche Abweichungen kamen beim Massenbetrieb vor.
Schöller kauft heute so an:
20 Mark 563,50
Das würde sowohl für einen echten als auch für einen falschen aus der richtigen Legierung gezahlt werden.
In Toperhaltung liegt der Zuschlag für einen echten manchmal bei 700-750€ (-22%, das wären dann netto 585€). Richtig lohnen tut das also auch nicht
Danke auch hier nochmal herzlich für die Auskünfte!
Tilos
Und zusätzlich ein großes Dankeschön für Deine Hilfe bei der Bestimmung der Legierung = 900er. Und für Weiteres mehr
Tilos