Kaiserreichsmünzen - Erhaltungsgrad & Verfärbung

1871-1945/48
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Fr 22.07.05 10:57

Bei den Kleinmünzen vom Kaiserreich sind zwei Prägebuchstaben unter dem Reichsadler, unweit der Füße.
Grüßle, euer verscherbler

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 22.07.05 11:02

verscherbler hat geschrieben:Bei den Kleinmünzen vom Kaiserreich sind zwei Prägebuchstaben unter dem Reichsadler, unweit der Füße.
Stimmt...ich sollte bei den Kleinen doch eine Lupe nehmen und nicht rumraten :mrgreen:

Adama 8)

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 22.07.05 12:50

Sind die 10 Pfennig von 1922 hier jetzt tatsächlich ohne MZZ und ist das H bei der Charlotte so das es als "oberhalb der Mitte" zu bezeichnen ist ?! :)
Dateianhänge
Dsc02337.jpg
10 Pfennig 1922
Dsc02338.jpg
10 Pfennig 1922
Dsc02340.jpg
3 Mark Silberhochzeit Charlotte
Dsc02341.jpg
3 Mark Silberhochzeit Charlotte

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.07.05 13:00

Hallo Adama,
1. Das 3 Mark-Stück ist (leider) die Normalversion.
2. Die 10 Pfennig-Stücke in Zink wurden von 1917 bis 1922 ohne Mzz. geprägt
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 22.07.05 13:06

Lutz12 hat geschrieben:Hallo Adama,
1. Das 3 Mark-Stück ist (leider) die Normalversion.
2. Die 10 Pfennig-Stücke in Zink wurden von 1917 bis 1922 ohne Mzz. geprägt
Gruß Lutz12
Danke ! :)

Wie würde denn ein "Eisen"-10 Pfennig Stück farblich aussehen ? Nicht auch so schwarz ?


Adama 8)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 22.07.05 17:13

Die Eisenzehner haben auf der Revers um den Reichsadler einen Extrapunktkreis und sind magnetisch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 22.07.05 17:33

"Ja...wissen Sie, Herr xyz, ohne diese Flecken bzw, Verfärbungen würde ich Ihnen 100.- geben. Aber so...hmmm...sagen wir 10.-, weil's Sie sind !"

so kann man auch die Leute bescheißen.!
Gruß
Locnar

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 22.07.05 20:07

Locnar hat geschrieben:
"Ja...wissen Sie, Herr xyz, ohne diese Flecken bzw, Verfärbungen würde ich Ihnen 100.- geben. Aber so...hmmm...sagen wir 10.-, weil's Sie sind !"

so kann man auch die Leute bescheißen.!

Tjaja...ich komme grade von zwei kleineren Händlern...ich finde ich hättet mich ruhig etwas vorwarnen können...oder überrascht euch das was jetzt kommt ?! :wink: :mrgreen:

Der eine hat mich regelrecht belehrt dass das eigentlich schon fast ne Frechheit ist ihn mit solchen Münzen zu behelligen, die Sammler wollen schön glänzende Stücke haben (wie die blitzenden Münzen im Schaufenster auch eindrucksvoll unterstrichen)...ausserdem ist das Gebiet Kaiserreich "tot"...niemand sammelt es....ausserdem braucht er eigentlich keine...was ich denn dafür haben wolle.."ein paar Tausend" meinte ich mutig...ha..ob ich wüßte was er für Unkosten hätte...Miete, Mehrwerststeuer, Umsatzsteuer, Risiko blablabla......500.- würde er mir geben 8O :mad:

Das ist weit unter 10% von jeglichem Katalogpreis...ja...ich müße froh sein wenn ich überhaupt 5% bekomme !!!! Der Markt sei voll und keine Käufer !

Ich klappte die Alben zu und ging...beim anderen wars es ähnlich !

Ich glaube ich behalte die Münzen....


Adama 8)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.07.05 21:01

Hallo Adama,
Diese beiden kannst Du getrost als unseriös abhaken. Die sind voll auf Dummenfang aus.
Die Münzen zu behalten und ein neues Hobby daraus zu machen ist dagegen nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja von den beiden Händlern die fehlenden Reichssilbermünzen für ein Appel und ´nen Ei für 5 - 10 % Katalogpreis kaufen 8) und sag Ihnen gleich einen schönen Gruß von mir ich kaufe dann demnächst nur noch dort meine Münzen :wink:
Sei froh, dass Du Dich vorher hier informiert hast.
Gruß Lutz12

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 22.07.05 21:28

Wenn das nur jeder machen würde... :(

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 22.07.05 22:29

Lutz12 hat geschrieben:Hallo Adama,
Diese beiden kannst Du getrost als unseriös abhaken. Die sind voll auf Dummenfang aus.
Ich meine ich kann ja verstehen das diese Leute auch "Leben" müssen...aber als ich ihn konkret fragte: "Also wenn ich ihnen z.B. eine Münze anbiete die 100.- Wert ist, geben sie mir nicht einmal 10.- dafür, stellen sie dann aber wieder für 100.- ins Schaufenster !?!?"
Meinte er: "Ja, der Markt ist übersättigt keine Käufer..er bekommt das nicht mehr los..hohes Risiko..Laden zumachen !" Auf meine Frage wie die Katalogpreise denn dann zustandekommen würden "konterte" er irgendwie mit Briefmarken 8O und zeigte mir nen Briefmarkenkatalog wo keine Preise sondern nur "gegen Gebot" stand und redete was von Wunschpreisen ! Ganz verstanden hab ich das nicht..aber naja :roll:
Die Münzen zu behalten und ein neues Hobby daraus zu machen ist dagegen nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja von den beiden Händlern die fehlenden Reichssilbermünzen für ein Appel und ´nen Ei für 5 - 10 % Katalogpreis kaufen 8) und sag Ihnen gleich einen schönen Gruß von mir ich kaufe dann demnächst nur noch dort meine Münzen :wink:
Sei froh, dass Du Dich vorher hier informiert hast.
Gruß Lutz12
Hehe...du wirst Lachen die Idee kam mir auch schon :mrgreen: ...leider waren auch an den ganzen blanken Kaisereichsmünzen (in einem 3. Laden) in der Vitrine keine Preise und der Kollege der für Ankäufe zuständig ist hatte Urlaub...aber ich geh da nochmal hin wenn er wieder da ist und versuch es da nochmal...vielleicht ist es ja auch ein "Geheimtipp" !!!!

Internet rulez !!!!!!

Adama 8)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 22.07.05 23:51

Poste doch mal die Namen der Händler, ich glaube die haben sich mit dieser
Geschichte noch weitere Umsatzeinbrüche verdient - wenn's denn eh schon so
schlecht läuft...so schafft und erhält man sich jedenfalls keinen guten Ruf...

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 23.07.05 00:01

...
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.05 09:17

Poste doch mal die Namen der Händler,

Finde ich auch, vor solchen Händlern sollte man "warnen" !!

oder überrascht euch das was jetzt kommt ?
Nein, überhaupt nicht !


Ps: Bitte lass die Patina drauf, alles andere mindert den Wert !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.05 17:24

Hallo Adama,
eine Ergänzung scheint mir noch wichtig:
Du hast hier per Bild in erster Linie Gedenkmünzen vorgestellt, die oft in Top-Erhaltungen vorkommen. Bei Kursmünzen werden diese Erhaltungen oftmals nicht erreicht und könnten zu falschen Hoffnungen führen, wenn man sich die Katalognotierungen ansieht. Hierzu nur ein Beispiel, was analog aber für fast alle Münzen mit dem alten (schmalen) Adler zutrifft:
Württemberg 5 Mark 1876 F kommt meist in Erhaltungen schlechter als ss vor, meist sind die Stücke nur s. Der Katalog gibt dafür an: ss = 65 Euro, vz = 1000 Euro, Stgl = 3750 Euro. Die Unterschiede sind deshalb berechtigt, weil eine Stgl-Münze extrem selten ist, eine in s ist dagegen sehr häufig. Je nach Erhaltung kann man das Stück also für 20 Euro (s) aber auch für 3750 Euro (tadelloser Stgl) bekommen! 8O
Gruß Lutz12

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste