Kaiserreichsmünzen - Erhaltungsgrad & Verfärbung

1871-1945/48
Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 26.07.05 20:59

Die Einlege-Rahmen in dem Album sind offensichtlich leicht schwefelhaltig. Daher kommt auch die vom Rand her kommende Tönung - diese ist aber gut und wirkt sich nicht wertmindernd aus. Die Folie ist da bedenklicher - da diese eher unschöne Flecken verursacht hat, siehe diese Münze:
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=5849

Sammler bevorzugen schöne, gleichmässige Tönungen. Ich kenne jedenfalls keinen Sammler, der scharf abgegrenzte Flecken auf Münzen gut findet.

Ich will damit aber nicht empfehlen, die Münzen jetzt unbedingt umzulagern. Ich würde jedoch empfehlen die Alben liegend so zu lagern, dass sich die Folien nicht verziehen und dadurch direkten Kontakt mit den Münzen bekommen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Fr 29.07.05 12:45

jeggy hat geschrieben:Die Einlege-Rahmen in dem Album sind offensichtlich leicht schwefelhaltig. Daher kommt auch die vom Rand her kommende Tönung - diese ist aber gut und wirkt sich nicht wertmindernd aus. Die Folie ist da bedenklicher - da diese eher unschöne Flecken verursacht hat, siehe diese Münze:
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=5849

Sammler bevorzugen schöne, gleichmässige Tönungen. Ich kenne jedenfalls keinen Sammler, der scharf abgegrenzte Flecken auf Münzen gut findet.

Ich will damit aber nicht empfehlen, die Münzen jetzt unbedingt umzulagern. Ich würde jedoch empfehlen die Alben liegend so zu lagern, dass sich die Folien nicht verziehen und dadurch direkten Kontakt mit den Münzen bekommen.

Gruss,
jeggy

Hallo und vielen Dank ! :D

Hmmm...stimmt...das der Fleck durch ein Aufliegen der Folie kommen könnte ist mir noch gar nicht gekommen ! :)

Ich glaube den werde ich mal versuchen im Reinraum zu entfernen...das Ergebnis wird dann hier präsentiert...wenn nicht dann hab ich gepfuscht :mrgreen:

Ich lagere die Alben normal "stehend" so sollte es doch eigentlich ok sein...aber der Zahn der Zeit verzieht wohl etwas die Folie.


Viele Grüße
Adama 8)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.07.05 21:12

Ich schätze mal, du wirst kaum Erfolg haben, den Fleck vollständig
wegzubekommen, ohne der Münze strukturellen Schaden zuzufügen.
Dazu ist der Fleck vermutlich zu intensiv. An deiner Stelle würde ich
sie so lassen, wie sie ist.

Gruss,
jeggy

P.S.: Was genau meinst du mit "Reinraum"? (ich kenne so etwas nur von
Labor- oder Produktionsumgebungen, die, wegen der sensiblen Prozesse
dort, praktisch mikropartikelfrei sind.
Wer hat's erfunden?

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Sa 30.07.05 11:39

jeggy hat geschrieben:Ich schätze mal, du wirst kaum Erfolg haben, den Fleck vollständig
wegzubekommen, ohne der Münze strukturellen Schaden zuzufügen.
Dazu ist der Fleck vermutlich zu intensiv. An deiner Stelle würde ich
sie so lassen, wie sie ist.
Ich guck mir den Fleck mal im REM an und mach auch noch gleich ein EDX (Elementanalyse) drauf, mal sehen "wie" der aussieht und ob es sich um Oxid oder Sulfid handelt. Dann mal sehen was mir einfällt :)

Ich gebe dir ja recht...aber jetzt hat mich mein Ehrgeiz gepackt...der Fleck gehört da nicht hin und hat nichts mit dem normalen "Altern" zu tun..wenn ich ne kleine Chance sehe ihn zu entfernen oder abzumildern ohne die restliche Münze zu verhunzen probier ich es. Mal sehen was meine "Alchemiebücher" so ergeben ;)

Gruss,
jeggy

P.S.: Was genau meinst du mit "Reinraum"? (ich kenne so etwas nur von
Labor- oder Produktionsumgebungen, die, wegen der sensiblen Prozesse
dort, praktisch mikropartikelfrei sind.


Ja, das meinte ich...ich hab dort verschiedene Nass- & Trockenätzmethoden zur Verfügung....am REM könnte ich es auch mit meiner Ionenkanone versuchen ! :D


viele Grüße
Adama 8)

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Mi 03.08.05 08:30

So..ich hab die Münze mal grob analysiert...sie besteht aus Silber, klar, mit Cu legiert !

Also versuchte ich es mal mit einem "Wasser"-Plasma.
Vorteil, ausschliesslich organische Rückstände werden Atomlage für Atomlage entfernt....auch wird die Oberfläche der Münze nicht oxidiert oder sonst irgendwie angegriffen oder verändert. :)

Wie man sieht ist Fleck, der übrigen nur aus Organik bestand, merklich reduziert. Ich hab sie nur einige Minuten plasmabehandelt drum ist noch was zu sehen...aber ich glaub ich laß sie so. :D
Zu bemerken ist nämlich das die Münze unter dem Fleck natürlich nicht so stark natürlich gealtert ist wie ohne. Da ist sie etwas heller !


viele Grüße
Adama 8)
Dateianhänge
Dsc02419.jpg
Münze behandelt

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 04.08.05 00:29

Ich seh' schon, du gehst das professionell und behutsam an.
Vielleicht konntest du die Münze tatsächlich verbessern.

Einige Sammler werden jedoch aufmerksam, wenn sie eine
Münze sehen, der man ansieht, dass von ihr ein Fleck teilweise
entfernt worden ist. Mir gefällt die Münze jedenfalls vom Bild
her besser als voher :wink:

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Do 04.08.05 08:07

jeggy hat geschrieben:Ich seh' schon, du gehst das professionell und behutsam an.
Vielleicht konntest du die Münze tatsächlich verbessern.

Einige Sammler werden jedoch aufmerksam, wenn sie eine
Münze sehen, der man ansieht, dass von ihr ein Fleck teilweise
entfernt worden ist. Mir gefällt die Münze jedenfalls vom Bild
her besser als voher :wink:

Gruss,
jeggy

Danke...ja, von der wissenschaftlichen Seite her lege ich meine Hand dafür ins Feuer...von der "sammeltechnischen" Seite lieber nicht, da spielen ja auch andere Aspekte ne Rolle...mir blieb das erschreckte Luftanhalten hier nicht verborgen :roll: :wink: :mrgreen:


viele Grüße
Adama 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlAntonMartini und 5 Gäste