Frage zu einem 1/2 Heller Deutsch Ostafrika

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einem 1/2 Heller Deutsch Ostafrika

Beitrag von turbotom » Fr 19.08.05 16:32

Hallo,
ich hab hier einen 1/2 Heller J 1905 DOA den ich nicht so richtig einordnen kann. Ich habe 2 gekauft, eine ist ok. aber dieser schlägt etwas aus der Art, er wiegt nur 1,3g und ist nur 0,8 mm dick. Er sieht aus, als hätte das Material nicht genz für eine saubere Prägung gereicht... Ich hab darüber nix gefunden, sollte das eine Fälschung sein (lohnt das bei einem 1/2 Heller ??) ?

Ich hoffe es kann mir jemand dazu helfen, mein Münzhändler hatte auch keinen Plan.. 8O

Danke
Grüße Thomas
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4953 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 19.08.05 16:42

Hallo,

man könnte auf Grund der beschriebenen Tatsachen auf eine fremde Münzronde tendieren. Nur welche sollte da in Frage kommen?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von LordLindsey » So 21.08.05 11:23

zu dünne Schrötlinge kommen öfters mal vor, das muss nicht zwangsläufig eine fremde Ronde sein. Dennoch eine interessante Fehlprägung...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste