Habe einige Münzen und möchte mehr über die wissen

1871-1945/48
Antworten
Paula
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29.08.05 13:04
Wohnort: St. Pölten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe einige Münzen und möchte mehr über die wissen

Beitrag von Paula » Mo 29.08.05 13:18

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich heute in diesem Forum registriert und finde es sehr interessant hier mit zu lesen und bisschen mehr Wissen über Münzen zu sammeln.
Da ich selber sehr gerne alles an Münzen sammle und auch einige "geerbt" habe, wollte ich jetzt endlich mal hier die Frage stellen wie es um diese Münzen steht.
Ich möchte wissen ob die noch irgendwie im Umlauf zwischen den Sammlern sind oder wie viel die Wert sind, oder sind sie überhaupt was Wert???

Hier eine Liste von mir was ich da alles hab (Thema:Deutsches Reich):
50 Pfennig, Deutsches Reich-1921 (hinten steht kann es nicht gut entziffern:"Gich Regen bringt Gegen" oder so)

500 Mark-1923-hinterbei steht: Einigkeit u Recht u Freiheit

50 Reichspfennig - 1930

50 Reichspfennig- 1935

So das wären die aus dem Zeitalter. Um verwechslungen zu vermeiden werde ich die anderen Münzen aus Deutschland die ich noch habe in die jeweiliegn Foren schreiben!

Also kennt sich da jemand aus um mir einige Infos über die Münzen zu geben?

Vielen Dank im voraus!!

Lg, Paula

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.08.05 13:45

Der erste Schritt vom Aufheben zum Sammeln besteht im Erwerb eines Katalogs. Für deine Zwecke wäre ein gebrauchter Krause-Mishler 20. Jahrhundert, der für wenige Euros auf ebay zu haben ist, ein guter Einstieg.
Tokens forever!

Paula
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29.08.05 13:04
Wohnort: St. Pölten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paula » Mo 29.08.05 14:31

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!
Gut, ich werde mich dann bei Ebay erkundigen und schauen ob ich so einen Katalog finde, danke für den Tip!

Lg, Paula

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 29.08.05 20:15

Hallo Paula,

herzlich willkommen im Forum.

Um Dir den ungefähren Wert Deiner Münzen nennen zu können, sollten auch Angaben zu Prägestätten (kleiner Buschstabe auf den Münzen), sowie zur Erhaltung Deiner Münzen gemacht werden.

Eine preiswerte Alternative zu einem Katalog wäre der Kauf einer Münzzeitschrift, z.B. der MünzenRevue. Da stehen auch die Katalogpreise aller deutschen Münzen ab 1871 drin. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Paula
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29.08.05 13:04
Wohnort: St. Pölten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paula » Di 30.08.05 08:11

Hallo Wolle,

ich hab dies im nachhinein gemerkt daß diese kleinen Buchstaben auf der jeweiligen Münze von bedeutung sind.

Dieser Katalog von Krause-Mishler 20. Jahrhundert habe ich im Ebay nachgesehen Neu u Orginal (ein Stück) kostet 82 € und das ist mir schon ein wenig zu teuer!
Aber ich werde weiter hin bei Ebay dran bleiben vielleicht finde ich etwas ähnliches aber billiger!

Danke für deine Antwort, ich werde mich dann mal selbst auf die Suche begeben und zu schauen ws die für nen Wert haben und ob sie Wert haben. Aufheben werd ich sie auf alle Fälle, den die bedeuten mir sehr viel!!

Danke nochmal!

Lg, Paula

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 30.08.05 08:27

Hallo Paula,

bei Amazon gibt es die 33. Ausgabe des Krause/Mishler World Coins derzeit für
€ 50,50 inkl. Versand (Stand 30.08.05).

Das ist eigentlich schon ein recht gutes Angebot für den neuen 2392 Seiten starken Wälzer.

Krause/Mishler - Standard Catalog of World Coins 2005 - 33. Edition

Schöne Grüße.
CC

Paula
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29.08.05 13:04
Wohnort: St. Pölten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paula » Mi 31.08.05 07:05

GUten Morgen!

Ja die Summe ist mir auch momentan noch zu teuer! ich werde mich hier in der Stadt unter den Sammlern mal erkundigen ob die etwas haben!

Danke!

Lg, Paula

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste