Frage zu Münze (1/2 Deutsche Mark 1908 F)

1871-1945/48
Antworten
Mala
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.12.05 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münze (1/2 Deutsche Mark 1908 F)

Beitrag von Mala » Fr 09.12.05 08:54

Hallo an alle,

und gleich ein paar Fragen.
Ich bin auf dieses Forum über Google gestoßen.

Ich habe ein paar Münzen geerbt. U.a. ist auch diese Münze darunter:
1/2 Deutsche Mark 1908 F.

Nach einiger Suche im Internet glaube ich, das die Münze einiges wert ist. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung davon. Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt über den Wert der Münze geben (sie ist, meiner Meinung nach, gut erhalten).

Habt ihr Ideen, wo und wie man diese Münze verkaufen kann. Wie gesagt, ich bin kein Sammler, und das Geld ist mir lieber :D !

Ich freue mich über jede Antwort!

Mala

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Fr 09.12.05 10:00

Hallo, grüß dich :D

Deine Münze ist wirklich ein recht seltenes Exemplar und kann in vorzüglicher Erhaltung einen Sammlerwert bis zu 4.000,- Euro haben.

Allerdings ist bei diesen Münzen die Erhaltung das A und O. Jede Schramme oder jeder Randfehler wird diesen Sammlerwert deutlich mindern. Wenn du willst stelle doch mal ein gutes Bild der Münze ein, dann können wir die Erhaltung grob abschätzen.

Bei einem Verkauf wirst du auch nicht den Sammlerwert gezahlt bekommen. Der Marktwert beläuft sich meist so auf 50 - 70% davon. Am besten wäre es wenndu die Münze zu einem Händler bringst und dir ein Angebot machen lässt. Dann hast du einen Anhaltswert und weißt auch ob die Münze echt ist.
Wo und wie du sie dann verkaufst bleibt dir überlassen (Händler, ebay...).

Gruß

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste