Wie ist der durchmesser von der Münze 100 Jahre Bremerhaven?

1871-1945/48
Antworten
Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie ist der durchmesser von der Münze 100 Jahre Bremerhaven?

Beitrag von Dibo » Sa 11.03.06 14:04

Hallo wollte wissen wie der durchmesser einer drei mark münze 100 Jahre Bremerhaven ist!
habe eine da wo ich der starken annahme bin das sie nicht echt ist!
durchmesser 30,60mm!
unteranderem stimmt das motiv nicht hunder% überein!

mfg Dibo

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 11.03.06 14:16

Dibo, einen guten Rat von einem alten Hasen: lege Dir entweder ein par Kataloge Deines Sammelgebietes zu oder kaufe Dir hin und wieder eine Münzenzeitschrift (z.B. Money Trend oder Münzen-Revue, gibts im jeden Bahnhofszeitschriftenladen). Darin findest Du nicht nur Abbildungen der Münzen, sondern auch Angaben zu Gewicht, Durchmesser, Metall etc.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 11.03.06 14:19

@Dibo,

30,0 mm Gewicht 15 Gramm (7,5g fein)

Im übrigen stimme ich Fridericus zu. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ist der durchmesser von der Münze 100 Jahre Bremerha

Beitrag von mfr » Sa 11.03.06 14:28

Dibo hat geschrieben:durchmesser 30,60mm!
unteranderem stimmt das motiv nicht hunder% überein!
Dann ist sie zu 99,9999% falsch.

Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dibo » Sa 11.03.06 14:30

Danke euch für die schnelle antwort!
jo habe mir schon ein büchlein bestellt, habe etwa vor drei wochen angefangen mit sammeln! wusste ja garnicht das die noch so in massen angeboten werden!

vielen dank

Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dibo » Sa 11.03.06 14:36

werd ich ma gleich vernichten!

Schrott der

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.03.06 14:39

Am besten speicherst du dir den Link zur Onlineausgabe vom Katalog Münzfälschungen - http://www.moneytrend.at/wmf/

Das 3 Markstück Bremerhaven ist auf Seite 186 beschrieben - siehe: http://www.moneytrend.at/wmf/index.php?seite=186
Kaum ein Stück - neben „Goethe“ - wurde so oft gefälscht wie „Hundertjahrfeier
Bremerhaven“ Seltsamerweise habe ich dabei vom 3-Mark-Stück noch keine gefährliche
Fälschung entdeckt. Der Rand ist beim Guss nicht scharf herausgekommen, die Versilberung
war kein Meisterwerk. Die darunterliegende Legierung ist schon zu sehen. Es reicht, wenn
Sie eine Lupe zur Hand nehmen - und die Münze mit dem Auge mm für mm abgehen.
Überhaupt können Sie mit einer guten Waage und einer Lupe zusammen mit einem
Vergleichsstück oder guten Katalog 80 % der Münzfälschungen aufspüren.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.03.06 14:43

Dibo hat geschrieben:werd ich ma gleich vernichten!
Zuvor würde ich mich über einen Scan für mein digitales Fälschungsarchiv freuen. :!:

Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dibo » Sa 11.03.06 14:52

Jo werd ein scan rein setzen!
mit scanner oder digicam?
muss ich dann bei mein Dad machen!
und danke für die links

mfg aus Berlin

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 16.03.06 17:16

Hallo,
am besten per Scanner.
Danke schon mal im voraus. :)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.05.06 22:35

Hallo Dibo,
ich hoffe du hast mich nicht vergessen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste