3 Reichsmark 1931 D und 1932 D (war: Wertermittlung)

1871-1945/48
Antworten
a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Reichsmark 1931 D und 1932 D (war: Wertermittlung)

Beitrag von a-man » So 12.03.06 17:24

Hallo,

hoffe mir kann hier jemand helfen. Besitze zwei Münzen von 1931 und 1932. Die Münzen sind sehr gut erhalten. Keine Kratzer zu finden. Bei der Münze von 1931 ist auf der Seite beim Adler eine Verprägung (siehe Bild), ist kein Riss. Wenn man mit dem Finger drübergeht merkt man eine Erhebung.

Ich hab nur erfahren das die Münzen ziemlich selten sein sollen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Wißt ihr was die Münzen wert sind? Wie wirkt sich die Verprägung aus? Sollte den Preis steigern oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 13.03.06 07:47

Hallo

Bei der Verprägung des 1931 D handelt es sich um einen Stempelriss. Der Stempel dürfte es nach der Prägung dieses Stückes eventuell nicht mehr lange gemacht haben - dann kommt es zum Stempelbruch. Wobei es auch Münzen gibt, bei welchen ein solcher Riss sich noch fast um die ganze Münze zieht.

Auswirkung auf den Wert: Normalerweise wertmindernd, manchmal jedoch wertsteigernd. Kommt immer drauf an, wie die Käuferschicht gelagert ist. Ein ankaufender Händler wird das natürlich als Grund zum Mäkeln hernehmen.

Die Bilder lassen leider keine gute Erhaltungseinschätzung zu, weswegen man einfach mal von der Erhaltung "vz" ausgehen sollte.

Die Marktpreise dafür:
1931D: 280-300 EUR
1932D: 300-320 EUR

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von a-man » Mo 13.03.06 17:57

Hallo Jeggy,

die Scans sind in der Tat nicht besonders. In Wirklichkeit sind die im Top-Zustand, ich weiß das behaupten viele von ihren eigenen Münzen aber bei meinen ist es so :)

Man kann jede Kontur noch super erkennen, keine Verschleißerscheinungen oder wie man des nennt :), keine Kratzer auf beiden Münzen, bis auf den Stempelriß. Hab jetzt auch einen Freund gefragt der selbst mal Münzen gesammelt hat, hat mir auch das bestätigt das die im Topzustand sind. Bei dem Stempelriß hat er auch gemeint, dass es drauf ankommt wer das eigentlich dann kauft. Da er aber schon seit Jahren nicht mehr Münzen sammelt weiß er nicht welchen Wert die haben.

Weißt du auch den Wert der Münzen mit dem Zustand wie ich ihn beschrieben habe?

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 13.03.06 22:29

Für eine Erhaltung vz-st kann man 360-370 Euro rechnen,
für Stempelglanz 450-500 Euro. Wirklich makelloses Stücke können
auch höher bepreist sein, weil sehr selten.

Wenn du die Münzen bei einem Händler verkaufen willst, musst du aber mit
deutlichem Abschlag rechnen, da diese Stücke nicht zu den Top-Rennern
zählen. Das wird der Händler dir in Rechnung stellen.

Wenn du dich mit Erhaltungen nicht gut auskennst, überschätze dein
Einschätzungsvermögen nicht. Man braucht wirklich eine ganze Weile, um
Spitzenerhaltungen als solche zu erkennen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von a-man » Di 14.03.06 18:20

Danke für die Preisinfo!

Habe mich nach deinem letzten Beitrag heute auf dem Weg zu einem Münzhändler gemacht und geguckt was der so verlangt. Hat mir ohne weiteres 1000 € für beide Stücke zusammen angeboten :D

Werde aber noch zum Vergleich weitere Angebote von anderen Münzhändlern einholen.

Du hast gesagt wenn ich die Münzen beim Münzhändlern verkaufe muß ich mit einem Abschlag rechnen. Ich nehme mal an das man am besten an Sammler verkaufen sollte oder? Wie kommt man am besten an diese heran?

Verzeih meine laienhaften Fragen, aber ich bin Laie auf dem Gebiet :)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 14.03.06 19:19

:BIG:

hohoho, was ist denn das für ein Händler?
Los, nimm die 1000 Euro und sei zufrieden....
Wer hat's erfunden?

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Do 16.03.06 09:24

a-man hat geschrieben:
Habe mich nach deinem letzten Beitrag heute auf dem Weg zu einem Münzhändler gemacht und geguckt was der so verlangt. Hat mir ohne weiteres 1000 € für beide Stücke zusammen angeboten :D

Da hast du aber wirklich einen sehr guten Händler aufgetan. Mit diesem Angebot kannst du mehr als zufrieden sein (wenn es real ist). Würde ich (als Sammler) nicht bezahlen.
Oder willst du hier nur ein wenig Werbung für deine Münzen machen? Ich hoffe doch nicht :wink:
Aber probieren kannst du es ja. Stelle deine Münzen hier in der Tauschbörse ein, vielleicht findest du einen Interessenten.

Tom

a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von a-man » Do 16.03.06 19:08

Hi,

das Angebot ist wirklich echt und an Werbung hab ich eigentlich nicht gedacht. Hab ja nur gefragt ob jemand den Wert für diese Münzen kennt.

Hab noch nicht bei anderen Händlern nachgefragt da ich bisher keine Zeit hatte. Werde voraussichtlich ab morgen wieder bei anderen Händlern mir Angebote erholen.

Hab noch gar nicht an die Tauschbörse gedacht. Wahrscheinlich gebe ich es aber auch nicht rein, da die Qualität der Münzen wie gesagt auf den Scans sehr zu wünschen übrig lässt. Ich finde allgemein den Scan nicht schlecht aber wenn man auf Details achtet, was ja bei Münzen sehr wichtig ist, ist die Qualität im Vergleich zur Wirklichkeit erschreckend. Wenn man sich z. B. die Eichel unten auf der Vorderseite der Münze ansieht oder an manchen Stellen die Flügel des Adlers. Auf dem Scan würde man denken die Konturen und einzelnen Details wie bei der Eichel sind fast nicht mehr zu erkennen, in Wirklichkeit ist jede äußere und innere Kontur jedes Detail sehr gut zu erkennen. Auch ist die Münze nicht vergilbt, hat Schmutzflecken oder ist sonst irgendwie abgenutzt.

O.k du würdest wahrscheinlich nicht soviel Geld ausgeben, könnte ich auch aufgrund der Bilder verstehen, aber wenn die Qualität zutrifft wie ich sie beschrieben habe könnte ich ja tatsächlich um die 500 € pro Münze verlangen, wie es jeggy gesagt hat. Der Händler hat mir ja auch ohne weiteres 1000 € dafür geboten, also muß die Qualität stimmen und die Münzen dementsprechend was wert sein, vermutlich noch mehr als er mir anbietet da er ja auch von etwas leben muss.

Falls ich es schaff ne bessere Qualität der Münzen einzuscannen oder irgendwie zu fotografieren werde ich diese nochmal reintun, ausser die sind dann schon verkauft :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste