1/2 MARK 1909 F

1871-1945/48
Antworten
Pombaer73
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13.03.06 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 MARK 1909 F

Beitrag von Pombaer73 » Mo 13.03.06 21:05

Hallo wer kann helfen? habe eine 1/2 Mark von 1909 mit dem Buchstaben F die Münze ist ziemlich schwarz angelaufen
da ich von sowas keine ahnung habe würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann was sowas in etwa wert ist
Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Fr 31.03.06 22:49

Hallo Pombaer73,
der Katalogwert der Münze beträgt 4 bis 100 EUR. Die große Preisspanne kommt dadurch zustande, dass die Erhaltung der Münze für die Preisbildung wesentlich ist. Ein Exemplar mit Kratzern, abgenutzem Erscheinungsbild, Macken im Rand ist kaum 4 EUR wert, ein Exemplar dagegen, was aussieht als ob es eben gerade erst aus der Präge-Maschine kam ist schon 100 EUR wert. Da die Preisstaffelung meist progressiv ist, ist eine Münze, die zwischen diesen Extremen liegt ca. 15 EUR wert.
Unabhängig davon können viele Münzen noch eine sog. Patina auf der Oberfläche ausbilden - das ist meistens noch wertsteigernd. Im Falle dieser Münze wurden vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges viele Stücke absichtlich geschwärzt, um vom wahren Materialwert dieser Münzen (90% Silber) abzulenken.

Beim Verkauf von Münzen bekommt man jedoch nur selten den Katalogpreis ausbezahlt. Seltenere und besser erhaltene Stücke kann man besser veräußern als häufige und weniger gut erhaltene.

Zusätzlich kann es sein, dass einige Münzen (meist die seltenen) zum Schaden der Sammler gefälscht werden. So sind auch von dieser Prägung Fälschungen aufgetaucht. Diese sind natürlich nur noch das Material wert und man macht sich strafbar, wissentlich Fälschungen zu verkaufen.

Das ist alles, was mir jetzt dazu einfällt...
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste