1/2 Mark, 3 Mark, 1 Pfennig - Wertermittlung

1871-1945/48
Antworten
a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Mark, 3 Mark, 1 Pfennig - Wertermittlung

Beitrag von a-man » Mo 13.03.06 21:16

Hi,

kann mir jemand sagen welchen Wert diese Münzen hier haben:

1/2 Mark - Jahr 1914 A
1/2 Mark - Jahr 1915 D
1/2 Mark - Jahr 1916 D

Drei Mark - Jahr 1924 A
Drei Mark - Jahr 1924 D
Drei Mark - Jahr 1924 E

1 Pfennig - Jahr 1917 D

Die Münzen haben einen guten Zustand mit kaum erkennbaren minimalen Gebrauchsspuren bishin zu sehr sehr guter Qualität wo keine Gebrauchsspuren zu erkennen sind. Die Konturen von den Buchstaben usw. sind sehr gut erhalten, keinerlei Abnutzung. Habe keine Bilder reingetan, da ich schon mal Münzen eingescannt habe und die Bildqualität sehr zu wünschen übrig hatte.

Kann man eigentlich irgendwo im Internet nachlesen wieviel welche Münzen wert sind? Habe nämlich nichts richtiges gefunden.

Danke!

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Fr 31.03.06 22:19

Hallo a-man,
ohne Bilder gebe ich dir jetzt mal pauschal Antwort:

1/2 Mark-Stücke je 2 EUR,
3 Mark-Stücke je 70 EUR
und 1 Pf 4 EUR

Beim Verkauf bekommt man jedoch selten den Katalog-Wert der Münzen ausbezahlt. Eine Internetseite kenne ich nicht, da ich mir lieber immer aktuelle Kataloge (Jaeger) anschaue.
sehr schön ist mir am liebsten!

a-man
Beiträge: 6
Registriert: So 12.03.06 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von a-man » So 02.04.06 09:36

Hi,

danke für die Antwort. Werde mir glaube ich doch auch einen Katalog besorgen.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 04.04.06 00:09

Hi a-man,
zum bestimmen der o.a. Münzen ist der Jaeger Kltg. am besten geeignet, da dieser in der Regel von allen Münzhändlern und Auktionshäusern zitiert wird. Was die Wertermittlung angeht greife ich lieber zu einer aktuellen Münzzeitschrift wie z.B. "Moneytrend", "Münzenrevue" oder "Münzen & Papiergeld , die letzteren kommen aus dem Gietl-Verlag. Erhältlich im Münzhandel oder auch Buch-und Zeitschriftenhandel, Bahnhofskiosk. In den Zeitschriften sind in etwa die aktuellen Handelspreise notiert. Mit 30-50 % Abschlag hast Du etwa den Ankaufswert der Münzen. Ein wesentlicher Faktor bei der Preisfindung ist der Erhaltungsgrad der Münze. In den Zeitschriften sind Bewertungen für die Erhaltungen "s", "ss", "vz", "stfr." und PP angegeben.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 04.04.06 08:23

a-man hat geschrieben:Hi,

danke für die Antwort. Werde mir glaube ich doch auch einen Katalog besorgen.
Oder mal in den Nachbarthread schauen. Dort habe ich einen Link gepostet.
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bundeskassenscheine 5 Pfennig bis 2 D-Mark
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste