20 Mark Albert Koenig von Sachsen 1894

1871-1945/48
Antworten
Astrolon
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 18:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Albert Koenig von Sachsen 1894

Beitrag von Astrolon » Mo 20.03.06 19:56

Hallo,

ich habe einen 20er Albert von Sachsen von 1894 ersteigert (ich weiss, sollte man nicht...) und würde gerne wissen, was ihr davon haltet (soweit man das an Bildern beurteilen kann). Das Gewicht und der Durchmesser sind ok, aber das wird bei einer guten Fälschung wohl auch so sein.
Ich würde generell gerne einmal einige Kaiserreichsmünzen, die ich nicht beim guten alten Münzhändler gekauft habe, richtig unter die Lupe nehmen lassen. Wenn so etwas sogar möglich wäre, würde ich am liebsten ein Zertifikat für einige erstellen lassen (sollte sich soetwas im Preis-Leistungsaufwand überhaupt lohnen). Aber wer macht soetwas?

Über eure Meinung und Antworten fürde ich mich freuen....
http://www.geocities.com/thonithon/Foto ... 2881065531
Mit besten Grüßen,

Astrolon

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 20.03.06 20:07

Hallo,
anhand der Bilder wage ich keine Beurteilung abzugeben. Nur soviel: Der Jahrgang ist einer der häufigsten und nicht sehr fälschungsgefährdet.
Einer der angesehendsten Gutachter für Deutsche Münzen ist Guy Franquinet in Crailsheim. Du kannst ihn über seine Homepage www.franquinet.de kontaktieren. Die Kosten für eine Expertise sollten im Bereich um 25 € liegen, aber das kannst du ihn ja selber fragen.

Wenn es um eine reine Sichtprüfung ohne schriftliche Dokumentation geht, hat er das für Sammlerkollegen auch schon mal kostenlos gemacht.

Astrolon
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 18:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Astrolon » Mo 20.03.06 21:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde Herrn Guy Franquinet einmal kontaktieren.
Mit besten Grüßen,

Astrolon

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Di 28.03.06 21:34

@Astrolon

Dieselbe Münze habe ich auch. Ich habe sie von meinem verstorbenen Großvater bekommen. Da die Randschrift unregelmäßig ist, die Buchstaben teilweise verstümmelt sind, halte ich die Münze für eine Fälschung. Daher würde ich gerne mal das Ergebnis der Expertise bei deiner Münze erfahren (angeborene Neugier ;))

@Münzenfreund: Wenn eine Expertise nur 25 EUR kostet, werde ich das vielleicht auch in Erwägung ziehen. Ich hatte andere Größenordnungen (100-200 EUR) im Kopf. Wenn ich eine Idee finde, wie ich den Rand fotografieren kann, werde ich das gerne auch mal tun.
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste