Bitte Auskunft über 2 x 5 Reichsmark erbeten - Danke

1871-1945/48
-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte Auskunft über 2 x 5 Reichsmark erbeten - Danke

Beitrag von -MF- » Fr 24.03.06 08:08

1 x 5 Reichsmarkstk. von 1937 Deutsches Reich (Rückseite Paul von Hindenburg, Buchstabe E, Randinschrift Gemeinnutz geht vor Eigennutz)
1x 5 Reichsmarkstk. von 1934 Deutsches Reich (Rückseite Kirche / Dom, Buchstabe A, Randinschrift Gemeinnutz geht vor Eigennutz))

Die Randkörnungen sind gut zu sehen.
Wie zuvor schon mit Zitiert, die Münzen glänzen in wirklich gut silbern, aber mein Scanner bekommt bei der niedrigen Pixelzahl und bei dem Format nicht die gleiche Qualität hin. Wer kann mir also über diese zwei Münzen genaueres mitteilen?
Dateianhänge
zwei 5 Reichsmark vorn.JPG
zwei 5 Reichsmark hinten.JPG

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 25.03.06 18:08

Ebenfalls leider keine Seltenheiten. Wenn Du pro Stück 3,-- Euro bekommst, bist Du gut bedient. Siehe die vielen Angebote auf Ebay!

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » So 26.03.06 15:58

Von der 1937 A wurden 6.700.000 Stücke und von der 1934 A 14.500.000 Stücke geprägt.
Wieviele es heute noch tatsächlich gibt weiß niemand (nicht einmal andeutungsweise).
Sollte der Silberpreis weiter so steigen, könnten diese Stücke wieder interessant werden, zwar nicht als Sammlerstücke, aber zur Anlage. In Edelmetallforen kannst Du es nachlesen.
Gruß K.

-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von -MF- » So 26.03.06 16:11

Danke für diese Infos.
Ich habe meiner Tante schon gesagt, dass es keine großen Schätze sind. Ich habe ihr versprochen, die geldstücke reinigen zu lassen und sie im richtigen Ambiente für ihre Vitrine herzurichten. So hat es auch sein Gutes.

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » So 26.03.06 16:33

Achtung! Die Münzen sollten nicht gereinigt werden. Grundsätzlich geht der Erhaltungszustand bei jeder Reinigung mehr und mehr verloren (verschlechtert sich)!!!

Gruß K.
Gruß K.

-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -MF- » So 26.03.06 19:59

Okay, ich hätte sie jetzt bei einem Goldschied fachmännisch reinigen lassen, da ich keine genauen Infos über Reinigung und Konservierung erhalten habe und hier im Netz so unterschiedliche Meinungen und Reinigungsverfahren gelesen habe.
Darf ich noch etwas genauer nachfragen:
Wieviel muss eigentlich so eine Münze wiegen? Ich meine so zur Ausgabezeit und wieviel heute?
Und diese Kirche/Dom - ich hab irgendwo gelesen, dass es eine Garnisonskirche sein soll - wo steht diese?
Wieviel unterschiedliche Rückbilder dieser 5 RM-Stk. gibt es überhaupt?

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 26.03.06 20:11

Nicht steht, sondern stand. Garnisonskirche/Potsdam

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 26.03.06 20:20

Wieviel muss eigentlich so eine Münze wiegen? Ich meine so zur Ausgabezeit und wieviel heute?
Sollgewicht: 13,889 Gramm (12,5 Gramm Feinsilberanteil)
Je nach Abnutzung darf sie heute auch etwas weniger wiegen ;)
Und diese Kirche/Dom - ich hab irgendwo gelesen, dass es eine Garnisonskirche sein soll - wo steht diese?
Das ist die 1713 erbaute Garnisonskirche in Potsdam, hier eröffneten Paul von Hindenburg und Adolf Hitler am 21. März 1933 den Reichstag - das Reichstagsgebäude wurde ja 4 Wochen zuvor in Brand gesteckt.
Im April 1945 wurde die Kirche durch einen Luftangriff schwer beschädigt. Die Särge der beiden in der Garnisonskirche bestatteten preußischen Könige Friedrich II. (der Große) und Friedrich Wilhelm I. wurden erst kurz zuvor vor den vorrückenden US-Truppen in Sicherheit gebracht. - Seit 1946 befinden sie sich in der Marburger Elisabethkirche.

Nach Kriegsende kümmerte sich in der DDR zunächst niemand um die Ruine der Garnisonskirche, sie wurde lediglich in Heilig-Kreuz-Kirche umbenannt. Anfang der 60er sollte sie dann wieder aufgebaut werden, 1966 erfolgt allerdings ein Baustop. Mit drei Gegenstimmen wird die Sprengung der Kirche beschlossen und 1968 (mit Pannen) ausgeführt. An Stelle der Heilig-Kreuz-Kirche entstand ein Rechenzentrum.

Schon bald nach der Wiedervereinigung Deutschlands kam aber erneut ein Wiederaufbau ins Gespräch. Das bekannte Glockenspiel der ehemaligen Garnisonskirche wurde bereit 1987 nachgegossen und 1991 der Stadt Potsdam übergeben. In einer Spendenaktion für den Wiederaufbau kamen bisher 6 Millionen Euro zusammen. Die Grundsteinlegung fand am 14. April 2005 statt. 2017 soll sie eingeweiht werden.
Wieviel unterschiedliche Rückbilder dieser 5 RM-Stk. gibt es überhaupt?
Vier:
Hindenburg (hier gibt es 2 verschiedene Wertseiten: Adler ohne [1935-36] und mit [1936-39] Hakenkreuz)
Garnisonskirche ohne Datum (1934-35)
Garnisonskirche mit Datum 21. März 1933 (1934)

Dann gibt es noch 2 Gedenkmünzen:
450. Geburtstag von Martin Luther (1933)
175. Geburtstag von Friedrich von Schiller (1934)
Zuletzt geändert von mfr am So 26.03.06 21:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 26.03.06 20:22

Hallo -MF-,

Die Garnisonskirche hat nur diese eine Rückseite, während es vom P.v. Hindenburg 2 Rückseiten bzw. Wertseiten gibt.

Bei der Garnisonskirche, die übrigens in Potsdam steht, gibt es 2 unterschiedliche Motivseiten, zum einen mit Datum (21.März1933) zum anderen ohne. In dieser Kirche wurde an besagtem Datum der Reichstag eröffnet.

Es gab im Dritten Reich insgesamt 6 5 Mark Münzen, welche alle aus 900´er Silber bestanden. Das Gewicht der Münzen betrug lt Katalog 13,889 g, was einem Feingewicht (silber) von 12,5 g entsprach. Geringe Abweichungen im Gewicht sind herstellungsbedingt. Einen Unterschied im Gewicht aufgrund der mittlerweile vergangenen Zeit ist wohl sicher nicht aufgetreten, zumindest nicht bei Münzen die zumindest in Erhaltung ss vorliegen. Bei schlechterer Erhaltung kann sicherlich auch das Gewicht gelitten haben. Aber diese Erhaltungen sind nun wirklich nicht sammelwürdig.

Ach ja, die 6 5 Mark Münzen sind:

Jaeger Nr. 353 Martin Luther
Jaeger Nr. 356 Kirche mit Datum
Jaeger Nr. 357 Kirche mit Datum
Jaeger Nr. 359 Schiller
Jaeger Nr. 360 Hindenburg
Jaeger Nr. 367 Hindenburg mit HK
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -MF- » So 26.03.06 20:37

Wurden im dritten Reich alle Münzen aus 900 Silber hergestellt?
Das 5 Pfennigstk ist z.b. nicht so hell wie die anderen Stücke und der 1 Pfennigstk ist Bronze/Kupferfarben. Woraus bestehenden diese Münzen? Wurden diese auch so massenhaft hergestellt.
Warum richtet sich der Wert solcher Münzen auch nach den Prägeanstalten? War die Qualität so unterschiedlich?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 26.03.06 20:49

Wurden im dritten Reich alle Münzen aus 900 Silber hergestellt?
Nein, nur die 5 Markstücke.
Die 2 Markstücke bestehen aus 625er Silber.
Alle anderen Nominale aus unedlen Metallen.
Das 5 Pfennigstk ist z.b. nicht so hell wie die anderen Stücke und der 1 Pfennigstk ist Bronze/Kupferfarben. Woraus bestehenden diese Münzen?

1 Pfennig aus Bronze, ab 1940 aus Zink
5 Pfennig aus Messing, ab 1940 aus Zink
Wurden diese auch so massenhaft hergestellt.
Noch viel massenhafter.
Warum richtet sich der Wert solcher Münzen auch nach den Prägeanstalten? War die Qualität so unterschiedlich?
Die Qualität wohl nicht, aber die Auflagen.

-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -MF- » So 26.03.06 21:34

Wie pflegt man nun die Silbertaler, ohne das sie abnutzen oder man Schaden anrichtet und wie kann man sie schützen vor äußeren Einflüssen am besten.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 27.03.06 09:04

"Pflegen" muß man eigentlich gar nichts. Alles, was über die Entfernung groben Schmutzes hinausgeht (also insbesondere Polieren!!!!) ist wertmindernd! Groben Schmutz kann man bei modernen Silbermünzen mit warmer Seifenlauge und einer weichen Bürste (danach mit klarem Wasser gut abspülen und trockentupfen) entfernen. Wichtig ist auch die Aufbewahrung: am besten nicht in Plastiktüten oder -taschen, sondern entweder "an der frischen Luft" oder in Papiertüten.

-MF-
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.03.06 11:21
Wohnort: Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Recht vielen Dank für ihre Mühen

Beitrag von -MF- » Mo 27.03.06 10:15

Danke für die genauen infos. Ich habe mir alles auf meinen PC übernommen und werd mich jetzt an die Gestaltung machen.
Danke, dass sie auch einem Laien so weiterhelfen

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » Mo 27.03.06 18:54

Fridericus hat geschrieben: und einer weichen Bürste
Die Bürste widerspricht allen anderen brauchbaren Reinigungshinweisen.
---Keine Bürste---!!
P.S. Laien sind wir doch alle. Wir können Dich aber vor Fehlern bewahren, die wir gemacht haben.

K.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Walker » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste