Weimarer Spielgeld ???

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weimarer Spielgeld ???

Beitrag von Roter-Baron » Di 04.04.06 22:13

Hallo Freunde des geprägten Metalls !

Ich habe kürzlich eine Büchse voller ausländischer und deutscher Kleinmünzen erworben. Unter anderem fand ich dort ein 10 Rentenpfennig Stück mit der Prägung 1923 "A". Soweit alles normal. Jetzt schaut Euch nur mal die Größe an. :?: :?: :?: Es ist auch ganz und gar metallisch, wobei es mir schleierhaft ist, ob es sich um dieselbe Legierung wie das Original handelt. Des weiteren weist es auch die typische Randriffelung auf und das durchaus sehr filigran gearbeitet. Das Münzchen ist ca. 11 mm im Durchmesser und einen knappen Millimeter dick. Gewogen habe ich es nicht, weil ich keine solch genaue Waage besitze.
Ist jemendem von Euch bekannt, ob es seinerzeit solche Münzen als Spielgeld gab, oder zu Werbezwecken geprägt wurden (Quelle verschickte ja auch mal falsche Pfennige in Werbepost !), oder hat dieser Winzling gar eine ganz andere Herkunft ???

Ich freue mich schon auf Antworten

Gruß


Roter Baron
Dateianhänge
10-Rentpfg-v.jpg
10-Rentpfg-r.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 04.04.06 23:24

Hallo,
Spielgeld wurde auch schon früher hergestellt, ich habe Reichsmünzen, Weimarer Republik, 3. Reich und natürlich Neuzeit alles mögliche als Spielgeld. Während vor 45 die Stücke noch viel Ähnlichkeit hatten (bis auf den kleineren Durchmesser), ist die Qualität der Fertigung später rapide gesunken. Oft begegnen mir die älteren Stücke in guter Erhaltung aber nicht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.04.06 12:17

Im Katalog von Rogers (Toy Coins, 1990) als Nr. 2043 beschrieben. Der Hersteller sei unbekannt. (Lauer?) - Das Stück ist eher selten, ich würde so zwischen 10 und 15 Euro anlegen. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 6 Gäste