Seite 1 von 1

50 Mark 1878 - Wilhelm II. Deutscher Kaiser

Verfasst: Do 10.08.06 14:56
von pinkys59
Hallo!

Hätte gerne gewusst, welchen Wert folgende Münze besitzt:

Münze - Gold oder goldfarbend, Wilhelm II Deutscher Kaiser - König v. Preussen, Deutsches Reich 1878, Kein Prägeort, 50 Mark

Vielen Dank im Voraus!

---

So, hier die Bilder: ( Auf den Fotos erscheint die Münze silberfarbend, ist aber in echt goldfarbend)

http://www.bilder-speicher.de/Olympie28 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/Cthrine31 ... -page.html

Verfasst: Do 10.08.06 15:02
von mfr
Hallo pinkys59,
es gab im Kaiserreich keine 50 Mark-Münzen.
Und 1878 auch noch keinen Kaiser Wilhelm II.

Daher wird es sich wohl um eine Phantasieprägung handeln.

Verfasst: Do 10.08.06 15:14
von helcaraxe
Stell mal ein Bild ein, wenns nichts ausmacht.. ;-)

Verfasst: Do 10.08.06 20:27
von jeggy
Kaiser Wilhelm II. - 1878 - :roll:

Der Hersteller dieses Dingsbums hätte vorher wenigstens noch
ein wenig Geschichtsnachhilfe in Anspruch nehmen sollen...

Verfasst: Sa 12.08.06 12:05
von Moehrchen
Köstliches Gebilde! :D
Sicherlich wird bald ein "10 Mark-Stück von 1944 mit Bundeskanzler Erich Honecker" vom selben Hersteller zu haben sein... :wink:
Ausgabetag war sicherlich der 1. April....

Moehrchen
*immernochkichernd*

Verfasst: Sa 12.08.06 13:18
von foxcoin
Hallo,
so ganz Geschichtsfremd scheinen die Leutchen nicht zu sein.
Ich habe hier ein 50 Markstück 1878 mit Wilhelm I.

Verfasst: Mi 16.08.06 20:56
von Lutz12
Hab ein weilchen suchen müssen und nun endlich gefunden. Das 50 Mark Stück von 1878 mit Wilhelm II. habe ich seit längerem liegen, aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiter beachtet. Genau wie bei dem 2. vorgestellten Exemplar (von Wilhem I.) hat mein Stück auf der Rückseite mittig die gleiche Lötsstelle, was mich vermuten läßt, dass diese "Münzen" für Schmuckzwecke hergestellt wurden (wohl als Knöpfe). Das Gewicht ist 5,6 g, Durchmesser 24,4 mm, Material wahrscheinlich Kupfer-Nickel vergoldet.
Auch wenn ich das Stück als weitgehend wertlos einschätze, würde ich bei allem was ebay täglich hervorbringt, mich nicht wundern, wenn dort u.U. einen interessantes Bietergefecht stattfinden könnte. :?
Gruß Lutz12

Verfasst: Sa 19.08.06 21:22
von mfr
Weils grad so schön paßt hier ein weiteres Beispiel für dumme Fälschungen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0018465832

5 Mark von 1876 mit Friedrich III.

Re: Wertanfrage: Münze Wilhelm II Deu.Kaiser, 50 Mark, 1878

Verfasst: Fr 06.05.22 20:37
von Bänatt
Hallo und guten Tag,

bin neu hier und unerfahren.
Ich habe eine Münze, 800er Silber, (Stempel über der Krone), 50 Mark, mit Kaiser Wilhelm II, 1878,
Durchmesser 24,4 mm, Dicke 1,75 mm.
Nachdem ich nun das ganze Internet bis zur letzten Seite rauf- und runter recherchiert habe,
konnte ich diese Münze nirgends finden. Vielleicht möchte mir jemand helfen, was es damit auf sich hat. Ist sie was wert? Kann ich mir nun doch eine Finka auf Mallorca kaufen ?
Der Silberstempel scheint echt, und eine Lötstelle, die auf ein Schmuckstück schliessen würde, gibt es nicht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. LG Bernd

bernd . spaeker@ web . de

Re: Wertanfrage: Münze Wilhelm II Deu.Kaiser, 50 Mark, 1878

Verfasst: Fr 06.05.22 21:52
von mimach
Hallo Bernd,
über ein Bild würden wir uns freuen.

Das Ding ist eine Fälschung. Im Jahr 1878 regierte Wilhelm I., Deutscher Kaiser und König von Preußen.
Deswegen konntest du auch nichts finden.

Das Bild wäre aber höchstinteressant.

Wenn du mehr über die echten Münzen Deutschlands seit 1871 erfahren möchte empfehle ich dir den sogenannten „Jäger“.
JAEGER, K. DIE DEUTSCHEN MÜNZEN SEIT 1871
Findest du auch als ältere Ausgabe für wenig Geld.

Re: Wertanfrage: Münze Wilhelm II Deu.Kaiser, 50 Mark, 1878

Verfasst: Fr 06.05.22 22:23
von Erdnussbier
Hallo!

Für eine Finka wird es leider nicht reichen. Vielleicht aber für ein Frühstück im Strandcafe. ;)

Hier das gesuchte Stück gerade im Angebot beim Dirk.
211108056bz.jpg
https://www.ma-shops.com/loebbers/item.php?id=211108056

95 € wird aber aber auch als Händler nicht bekommen. Bei einem Privatverkauf vermutlich noch weniger erzielbar.


mimach hat geschrieben:
Fr 06.05.22 21:52
Das Ding ist eine Fälschung. I
Ich würde es nicht mal Fälschung nennen. Da das ja vorne und hinten nicht passt ist es gerademal eine Fantasieprägung. :mrgreen:

Grüße Erdnussbier

Re: Wertanfrage: Münze Wilhelm II Deu.Kaiser, 50 Mark, 1878

Verfasst: Fr 06.05.22 23:07
von mimach
Die Beschreibung des Händlers ist absolut goldig. Sehr schön von ihm gemacht.