Preussen - 20 Reichsmark 1887 A - Falsch!

1871-1945/48
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 09.11.06 14:20

Zwerg hat geschrieben:Ich habe ja nicht von den Schmidt`schen, sondern von Klaupos geredet - und die sind (aus eigenem Wissen) unterlegiert

Grüße
Zwerg
Da haben wir zwei Beide leider aneinander vorbei geredet. Ich wollte nur vor den erheblich besseren Fälschungen aus dem Hause Schmidt warnen. Bei Klaupos Stück kann man den hohen Kupferanteil schon an der Farbe ausmachen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 09.11.06 17:53

@chippi:
Na Gott sei dank, ich dachte schon...!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 09.11.06 18:50

@helcaraxe,

ich war auch unsicher, ob ich die Zahl glauben sollte, aber meine Quelle ist vertrauenswürdig.

Das ist deshalb so schlimm, weil der Zahnarzt Schmidt (ich muß leider noch einmal auf den unsäglichen KR-Nachpräger kommen) gerade dieses Nominal überpropotional gefälscht hat.

Wenn man eine Krone oder Doppelkrone aus Preußen kauft und eine dieser Fälschungen erhält, ist das kein Beinbruch, weil man die eh nur zum Goldpreis kauft. Das ist bei den 5ern leider anders...

Alle anderen NPs wie die Klaupos, sind - wie Zwerg schrieb - untergewichtig. Das kann man an dem Belegstück auch schön an der viel zu roten Farbe erkennen. Kupfer ist halt billiger als Gold. Ich würde mir heute keine KR-Av-Münze mehr kaufen, die keine Expertise hat (Ausnahme - alle Münzen, die zum Goldpreis gehandelt werden.)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 09.11.06 21:10

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 10.11.06 08:50

Hallo Zwerg,

ist das nicht erschreckend? Es sind ja nicht einige wenige "schwarze Schafe". Diese offensichtlichen Fälschungen werden ja selbst von "Profis" mit mehreren tausend Bewertungen angeboten. Woher diese schlechten NPs kommen ist schleierhaft - vermutet wird Osteuropa.

Wenn man jetzt jetzt verläßliche Auflagezahlen aus dem Hause Schmidt hätte und diese einrechnen würde, dann würde der Markt bei KR-Gold vermutlich zusammenbrechen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 10.11.06 10:45

Bei manchen ist es ja wirklich offensichtlich. Die erste in der Liste zB hätte ich aber als echt angesprochen. Wenn Sie falsch ist, finde ich sie nach meinem Empfinden sehr gut gemacht. Möchte mir auch mal eine halbe Krone kaufen, könnt ihr mir sagen, auf welche Merkmale ich achten muß, die man nicht schon bei 10 oder 20 Markstücken kennt? Ist die Legende eventuell unsauber? Gerne auch per PN

Vielen dank :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 10.11.06 14:15

Nun, erste, vierte und siebente würde ich anhand des Fotos nicht für falsch halten, aber das ist ja gerade das Verteufelte daran. Manche erkennt man, wegen der fehlenden Randgestaltung, wohl nur mit sehr viel Erfahrung.
Wer hat's erfunden?

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von LordLindsey » So 12.11.06 16:11

bei der ersten, der vierten und der siebten sehe ich kauch kein Fälschungsmerkmal.

@Zwerg: gibt es hier konkrete Anhaltspunkte?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 12.11.06 17:34

Ohne jetzt alle aus Zwergs Liste genau überprüfen zu können, sind bei der angesprochenen ersten Münze die bei 8 Uhr am Randstab "klebenden" Perlen der Perlkreises und wie bei der vierten die Farbe sehr auffällig. Bei der vierten zeigen sich auch die Grenzen einer seriösen Beurteilung anhand eines kleinen Bildes und ohne Schieblehre, Lupe und Waage.

Aßerdem ist die Halbwertzeit einer einzelnen Auktion auch maximal 10 Tage. Es geht mehr um eine allgemeine Warnung vor Fälschungen, die in diesem Bereich überproportional häufig sind.

Jeder, der in Fälschungserkennung nicht sattelfest ist, tut gut daran, im zertifizierten Handel zu kaufen oder auf die Vorlage einer Expertise zu bestehen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.11.06 17:45

Besser hätte ich noch zufügen sollen:
oder sind anhand der Fotos nicht eindeutig als echt zu erkennen.

Im Übrigen gehe ich mit wpmergels Meinung konform.

Zur damaligen Zeit waren alle 5er, die von bekannten Händlern eingestellt waren, echt und sauber fotografiert.

Ich verfolge die 5er Auktionen aus Spaß ab und an - es gibt nirgends mehr Fälschungen - fast alle von privat eingestellten Münzen sind falsch.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste