Seite 1 von 1

Wertgutachten für Goldmünz-Verkauf sinnvoll?

Verfasst: Sa 25.11.06 12:56
von andygitarre
Hallo liebe Münz-Experten!

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Goldmünzen geerbt; da ich gerade ein bisschen knapp bei Kasse bin, möchte ich die Münzen (natürlich so gut wie möglich) verkaufen. Vielleicht freut sich ja auch ein "richtiger" Sammler über die schönen Stücke.

Da ich in der Numismatik selbst nicht so bewandert bin, auch nicht "blind" etwas verkaufen möchte, dachte ich daran, ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Damit wäre meiner Ansicht nach dem Käufer und mir geholfen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Ist soetwas teuer? Wo kann ich das machen lassen? Oder reichen einem Sammler auch ein paar gute Bilder?

Kurze Info zu meinen Münzen: Es handelt sich um 20 Mark Kaiser Wilhelm v- Preußen in Gold und die USA double eagle (20 Dollar) in Gold.

Über eine Rückmeldung aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

AS

Verfasst: Sa 25.11.06 15:00
von Chippi
Die 20-Markstücke von Kaiser Wilhelm II. werden zu den Goldpreisen gehandelt, da lohnt sich ein Wertgutachten überhaupt nicht, bei den Double Eagle könnte es schon anders sein. Bei den 20-Markstücken reicht ein gutes Bild beider Seiten und dann bei ebay einstellen - da ist der realistischste Preis zu erzielen.

Gruß Chippi

Verfasst: Sa 25.11.06 15:59
von andygitarre
Vielen Dank für die Info, Chippi! Das ging ja schnell!!
Wo kann man denn so ein Gutachten erstellen lassen, und wie teuer ist so was?

Grüße,

Andy

Verfasst: Mo 27.11.06 16:42
von Fridericus
Sowas machen Münzenhändler und Edelmetallhändler (siehe Gelbe Seiten). Üblich ist es, am Ende einen bestimmten Prozentsatz des Wertes (z.B. 10 %) als Honorar zu verlangen.

Aber nochmal: Für gängige Sachen ist so ein Gutachten eigentlich unnötig, da häufige Goldmünzen nach dem Tagespreis für Gold taxiert werden.

Die 20er sind fast immer solche Münzen (welche Jahrgänge und Buchstaben hast Du denn?), auch die Amerikaner sind nicht alle häufig (was sind das für welche?). Wenn Du die Münzen verkaufen willst, brauchst Du kein Gutachten, sondern kannst gleich ein paar Angebote einholen (auch wieder von Münz- und Edelmetallhändlern).

Verfasst: Mo 27.11.06 19:15
von Pflock
Diese Gutachter haben feste vorgegebene Preislisten. Wenn sich der Preis nach dem Wert der Münze richten würde, wären sie ja ständig in Versuchung, die Münzen immer hoch zu bewerten.