Wertfrage Goldmünzen aus dem Kaiserreich

1871-1945/48
Antworten
samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertfrage Goldmünzen aus dem Kaiserreich

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 02:03

Hallo,

ich habe von meiner Erbtante (dass es soetwas tatsächlich noch gibt :D ) - schon zu Lebzeiten - diese Goldmümnzen geschenkt bekommen. Die erste Freude war natürlich groß, ein Bekannter meinte dann jedoch dass diese Münzen seines Wissens nach häufig nur den Goldwert wert seien.

Da es aber auch teurere Stücke gebe, würde ich mich sehr über eine mögliche Wertangabe zu den Stücken freuen. Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Grüsse,

Christian

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 03.12.06 10:13

Hallo,
bei den Stücken handelt es sich nur um Stücke die den Goldwert haben.
Die Österreichstücke sind alles Offizielle Nachprägungen.
Bei den Preussenstücken ist lediglich das 20 Markstück Uniform etwas besser.
Aber selbst dafür wird man kaum mehr als 10.-Euro über Goldwert erhalten.

Gruss Foxcoin

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 03.12.06 14:17

Hallo.
In einer anderen Rubrick schreibst du:

"Ich habe einmal von meinem leiblichne Vater diese Münze geschenkt bekommen - tja, war leider das einzige was ich je von ihm bekommen habe ...

Ich frage mich einige Jahre später nun was er mir denn da geschenkt hat und was sie ca. wert ist. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Danke schön!

Viele Grüße,

Christian"

,,,bitte verkaufe uns nicht für blöd :mad:
Frage ehrlich was du wissen willst und du wirst Antworten bekommen. Aber nicht SO.

Ohne Grüße :x
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 16:45

Hallo Fox Coin,

ich möchte Dir für die Auskunft sehr herzlich danken! Damit ist mir schon weitergeholfen.

Peterf: Mit Deiner Antwort kann ichleider nichts anfangen. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Die Münzen waren allesamt Geschenke weshalb ich auch nicht über deren Wert weiß - hätte ich sie selbst gekaift wäre es wohl anders.

Ihc möchte hier keinen Streit vom Zaunpfal brechen aber um ehrlich zu sein finde ich Deine Antwort sehr unpassend und unfreundlich.

Dennoch von mir viele Grüße auch an Deine Addresse,

Christian

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 03.12.06 17:22

Kann es sein, das die Münzen gereinigt wurden?

samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 20:33

Hallo,

nein die Gold Münzen sind ungereinigt.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 04.12.06 00:25

Servus samurai-lupin,
bei den österreichischen Münzen (1 Dukat 1915 und 20 Kronen 1915)
handelt es sich um sogenanntes "Bankengold". Diese "Münzen" sind eigentlich
runde Goldbarren und werden zum Gold-Tagespreis gehandelt. Ob die geputzt sind, oder nicht,
ist unerheblich, da sie keinen Sammlerwert haben.

LG
Albert Öttl
Wien

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste