Münzenfund / Wertbestimmung

1871-1945/48
Antworten
fundikus
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.01.07 23:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenfund / Wertbestimmung

Beitrag von fundikus » Di 09.01.07 23:40

Hallo ihr,
habe vor einiger Zeit ein paar ältere Münzen von meiner Großmutter bekommen. Da für mich Münzen von 18xx schon recht beeindruckend waren habe ich über den heutigen Wert eher selten nachgedacht. Jetzt wollte ich aber doch gerne mal wissen, wieviel Geld diese kleine "Sammlung" wohl Wert wäre (auch wenn ich mich wohl nicht trennen möchte). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1875 - Deutsches Reich - 10 Pfennig (J)
1891 - Deutsches Reich - 1 Pfennig (J)
1892 - Deutsches Reich - 1 Pfennig (J)
1896 - Deutsches Reich - 1 Mark (J)
1924 - Deutsches Reich - 1 Mark (A)
1925 - 5 Reichspfennig (A) (Ähren)
1925 - 2 Reichsmark (A)
1927 - 50 Reichspfennig (A)
1934 - 5 Reichsmark (A) (Kirche, kein Datum)
1934 - 2 Reichsmark (G) (Kirche, Datum)
1934 - 2 Reichsmark (F) (Kirche, Datum)
1935 - 50 Reichspfennig (A)
1937 - 2 Reichsmark (D) (P. v. Hindenburg)
1940 - 10 Reichspfennig (A)

1924 - Deutsches Reich -2 Rentenpfennig (Prägebuchstabe nicht vorhanden, scheint als wäre dieser nicht mitgeprägt da eigentlich alles in in sehr guten Zustand)

Die Münzen sind eigentlich alle in einem sehr guten Zustand, einige wirken wie nie benutzt, andere sehen zwar "älter" aus, habe aber keinerlei Beschädigungen und glänzen meist noch.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eventuelle Mühen die ihr auf euch nehmt um mir ein wenig zu helfen !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 10.01.07 02:22

Hallo und willkommen im Forum!

Alle zusammen genommen, werden irgendwo im mittleren zweistelligen Eurobereich angesiedelt sein, durchschnittliche Erhaltung vorausgesetzt.

Bei Münzen ist die Erhaltung für den Preis am Entscheidensten, und für Laien nicht immer leicht zu beurteilen. Stell mal Bilder ein, wenn Du mehr wissen willst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

fundikus
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.01.07 23:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fundikus » Mi 10.01.07 15:28

Danke schonmal für die Info. Muss gestehen, dass ich mir mehr erhofft habe als 50 Euro :) "1896 - Deutsches Reich - 1 Mark (J) " habe ich z.B. bei einem Onlinehändler für 495 Euro und auf einer anderen Seite für 170 Euro gesehen. Hab mir schon gedacht, dass das nicht stimmt. Naja, ich werde mal versuchen die Tage Bilder reinzustellen.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 10.01.07 15:48

Die Erhaltung macht den Preis, bei der Mark bewegt er sich zwischen 20 und über 500€. Ohne Bild geht da nichts.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast