Sammlungsaufbau

1871-1945/48
sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » So 08.04.07 01:03

nordseller hat geschrieben: Von der reinen Definition des Erhaltungsgrades "ss", fällt diese Münze ganz klar in diese Kategorie! Für mich! Diese Betrachtungen sind, gerade zwischen "s" und"ss", natürlich sehr subjektiv!
Ich finde, dass die Erhaltungsgrade ss und s relativ leicht zu unterscheiden sind. Man muss sich fast ausschließlich an den Details orientieren, die noch vorhanden sind. Und da dürfte diese Münze von ss ein ganzes Ende entfernt sein. Am besten vergleicht man sie mit einem stgl. Stück, dann weiß man, was alles fehlt.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » So 08.04.07 12:07

Hallo sambianer!
Ich finde es nicht so einfach aber vielleicht kannst Du ja noch den einen oder anderen detaillierten Tipp geben!? Denn als Definition "ss" gilt doch eine Münze, welche längere Zeit im Umlauf war und normale (was auch immer das sein mag?) Abnutzungserscheinungen an den höheren Stellen des Reliefs aufweist, wobei noch alle Details erkennbar sind. Das ist doch bei der eingestellten, ersten Münze der Fall - oder nicht?
Gruß
Gib niemals auf!!!

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 10.04.07 14:07

nordseller hat geschrieben:Hallo sambianer!
Ich finde es nicht so einfach aber vielleicht kannst Du ja noch den einen oder anderen detaillierten Tipp geben!? Denn als Definition "ss" gilt doch eine Münze, welche längere Zeit im Umlauf war und normale (was auch immer das sein mag?) Abnutzungserscheinungen an den höheren Stellen des Reliefs aufweist, wobei noch alle Details erkennbar sind. Das ist doch bei der eingestellten, ersten Münze der Fall - oder nicht?
Gruß
Hallo Nordseller,
das mit den Details ist ein guter Hinweis. Dazu braucht man zunächst immer ein gutes Vergleichsstück. Ich habe jetzt auf die Schnelle kein tolles Bild gefunden, aber hier kannst Du mal schauen, wieviel Details bereits ein 2 Mark Stück im Idealfall aufweist:
http://www.muenzauktion.com/wendel/item.php5?id=491
In der ersten von Dir als ss deklarierten Münze ist der Bart nur noch ein Brei, die Haare auch eher platt als durch Strähnen gekennzeichnet und die Falten auf der Stirn gar nicht mehr zu erkennen. Das sind alles wesentliche Details.
Es ist übrigens der größte Fehler, der bei Ebay immer wieder gemacht wird: vermeintliche ss-Stücke werden zu "relativ" günstigen Preisen ersteigert und als Schnäppchen deklariert. Leider sind es meistens Stücke in s, die dann in Wahrheit gar nicht billig sind. Der Ebay-Markt für Reichssilbermünzen ist so stark nachgefragt, dass man dort kaum echte Schnäppchen machen kann.

Schöne Grüße,
Jörg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » Di 10.04.07 15:41

Hallo sambianer!
Vielen Dank für das Vergleichsbild!
Meine Frage ist beantwortet!
Hier sieht man doch sehr deutlich die Unterschiede!
Vielen Dank!
Gruß
Gib niemals auf!!!

Numis_Pit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.03.06 12:50
Wohnort: Frankfurt a.M. / Bad Soden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numis_Pit » Mi 18.04.07 15:42

Marco-Coins@email.de,

Hallo!

Ich habe mit Interesse den Thread über die Überlegung gelesen eventuell in den Bereich Kaiserreich einzusteigen. Darüber gestolpert bin ich, da ich selbst auf der Suche nach Informationen zu einer Münze war - ich bin seit gut einem Jahr dabei die Münzsammlung meines verstorbenen Opas für meine Oma aufzulösen. Da bin ich nun bei dem Kaiserreich angekommen.

Daher auch meine Mail: Falls Du Interesse hast und in dem Bereich starten willst, könnten sich unsere Interessen sozusagen perfekt vereinen .... es gibt da eine ganze Reihe Münzen mit mittlerer bis guter Erhaltung, die nicht gleich die Welt kosten in der Sammlung. Bevor ich sie bei Ebay versteigere dachte ich mir ich melde mich mal - spart mir Gebühren und Dir eventuelle Händlerpreise ...

Interesse? Ich habe z.B. Preussen Wilhelm I 1861-1888 von 1874 A, 75 AB, 76 ABC und Preussen Wilhelm II 1888-1918 von 1891 bis 1908, aber auch jede Menge andere - leider auch zwei Fälschungen von sehr teuren Münzen ... :o( - aber auch die können ja interessant sein, wenn das Geld für die echten Münzen nicht reicht ... :o)

Gruß,

Pit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste