Seite 1 von 1
3 Mark Jaeger 303 Verfassungstag - Gedenkmünze?
Verfasst: So 25.03.07 17:09
von navada
Liebe Forummitgleider,
was haltet ihr davon: ist Jaeger 303 eine (Ge-)Denkmünze oder nicht?...und warum?
Danke für die Antwort,
navada

Verfasst: So 25.03.07 17:57
von Gast
Hallo Navada,
ich denke nicht, dass es sich bei J.303 um eine Gedenkmünze handelt, sondern eher um eine Umlaufmünze, ähnlich unseren Holstentor- und Schwerin-Euros, um in schlechten Zeiten dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen. Damals waren 3 Mark nichts, heute sind 2 EUR vergleichsweise viel.
... und in Umlauf war das Teil schon mal gar nicht - für so ein Stück konnte man Mitte (!) 1922 noch nicht einmal 1 Pfund Brot kaufen.
Posthumen Dank an die Weimarer Republik, dass unsere Eltern damals noch nicht ganz so extrem abgezockt wurden wie wir heutzutage.
Lieben Gruß
petzlaff
Verfasst: Di 27.03.07 21:07
von navada
@petzlaff:
Danke für die Antwort

Abzocke stimmt - wie gut, dass ich keine Euronen mehr sammle (2001 is bei mir Schluss, da gibbet nichts!)
@all:
Gibt es noch andere Meinungen. Verteidigt jemand die Münze als waschechte Gedenkmünze?
navada
Verfasst: Fr 25.05.07 16:35
von mfr
Hallo,
ich mußte dieses Thema teilen, weil die Diskussion am Thema vorbeiführte. Die Euro-Abzock-Diskussion könnt ihr hier weiterführen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic20274.html