20 Mark Preussen1906 A,Fälschung oder echt?

1871-1945/48
Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » So 04.11.07 16:36

Ich hoffe dieses Bild ist besser.
Dateianhänge
Bild4.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 04.11.07 18:18

Mir erscheint es, als ob da an einigen Stellen Kupfer unter einer Goldschicht
hervortritt. Vielleicht hilft hier jetzt Gewicht, Durchmesser, Dicke weiter.

Anhand dieser Bilder mit Vorbehalt - würde ich das Stück bis jetzt als Fälschung
einordnen - da kommen mir ein paar Merkmale komisch vor.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » So 04.11.07 19:57

jeggy hat geschrieben:Mir erscheint es, als ob da an einigen Stellen Kupfer unter einer Goldschicht
hervortritt. Vielleicht hilft hier jetzt Gewicht, Durchmesser, Dicke weiter.

Anhand dieser Bilder mit Vorbehalt - würde ich das Stück bis jetzt als Fälschung
einordnen - da kommen mir ein paar Merkmale komisch vor.

Gruss,
jeggy
Hier die Daten:
22,94 mm Durchmesser
1,76 mm dick
Gewicht: ca. 8g

Die kupfernen Stellen sehen auf der Münze dunkler (fast schwarz) aus als auf dem Foto, ob es sich hierbei um Kupfer handelt weiß ich nicht ;)

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 06.11.07 07:37

Hallo zusammen,

in meinem Spezialgebiet habe ich auch schon viele Fälschungen angeboten bekommen. Da ich ab 1800 sammel, lohnt es sich teilweise, auch andere als Goldmünzen zu fälschen.
Aber ich stelle mir schon lange die Frage: Wie macht/schafft man sowas?

Hat jemand einen Link zu einer "Anleitung" Ich will mich nicht selbstständig machen in diesem geschäftszweig, aber meiner Meinung nach braucht man doch wahnsinnig viel Geduld und Geschick.

Danke,
marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 06.11.07 11:51

Wenn Du alte Münzen fälscht, brauchst Du einen Metallfacharbeiter, einen Numismatiker und einen Händler.

Bei neueren Münzen, brauchst Du einen Prägeautomaten, eine Walzanlage, um Zainbleche herzustellen, eine CAD Maschine, um den Stempel herzustellen, Händler für den Vertrieb. Mit dieser Infrastruktur, Wissen über Metallverarbeitung und Prägetechnik kannst Du Dich dann selbständig machen. Geduld und Geschick brauchst Du dann bei der Vermarktung.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 06.11.07 12:05

Also - hier wurden schon ganz andere Beiträge vom Betreiber gestrichen. Ich finde sowohl die Fragen als auch die Antworten ziemlich daneben.

:mad:
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 06.11.07 15:17

petzlaff hat geschrieben:Also - hier wurden schon ganz andere Beiträge vom Betreiber gestrichen. Ich finde sowohl die Fragen als auch die Antworten ziemlich daneben.

:mad:
Wenn ich jeden Beitrag streichen würde, den ich daneben finde, hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Du ja anscheinend auch nicht.

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

Was ist so schlimm an dieser Frage? Die habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, einfach um hier Hintergrundwissen zu erlangen. Es wurde weder ein Link eingestellt, noch eine Anleitung zum Fälschen vorgestellt, wo also ist Dein Problem??
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Colt Seavers
Beiträge: 6
Registriert: So 17.12.06 23:18
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colt Seavers » Di 06.11.07 15:34

Hallo,

mein persönlicher Eindruck, ist der, daß die Münze von Schimmi eine Fälschung ist.

Das MIT der Randschrift paßt nicht.

Grüsse

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 06.11.07 16:01

Ich möchte Wolles Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen und das öffentlich, da ich auch öffentlich kritisiert wurde.

1) Ich habe weiss Gott genug zu tun - allerdings kann ich an mehreren PCs gleichzeitig arbeiten, so dass ich immer mal wieder Zeit finde, ins Forum hineinzuschauen - und das macht mir ja auch Spaß, und ich fühle mich dem Forum verbunden und verpflichtet.

2) Eine ernst gemeinte Anfrage nach Fälschermethoden ist aus wissenschaftlicher Sicht möglicherweise gerechtfertigt. Im Forum hat sie trotzdem nichts zu suchen, da eine mögliche Antwort geeignet sein könnte, bei wem auch immer, kriminelle Energie zu wecken.

3) @Wolle - niemand erwartet, dass du den ganzen Tag Beiträge streichst bzw. nach streichenswerten Beiträgen suchst. Trotzdem denke ich, sollte man insgesamt nicht nach mehrerlei Maß messen. Ich akzeptiere erstens, dass es nicht einfach ist, ein so ausgeufert populäres Forum wie das unsere zu administrieren bzw. zu moderieren. Ebenso akzeptiere ich, dass die Betrachtungsweisen in unterschiedlichen Unterforen zum Teil auseinander gehen. Was ich nicht akzeptiere ist, dass mal wieder der petzlaff als Sündenbock herhalten muss. Es gab vor ein paar Tagen eine sehr verletzende öffentliche Äusserung eines deiner Mod/Admin-Kollegen, die mich sehr getroffen hat - insbesondere weil ich erstens den Autor sehr schätze und zweitens zu meinen Äusserungen stehe.

Wenn irgendeiner von der Redaktion meint, dass ich für das Forum nicht mehr tragbar bin, könnt ihr mich ja raus schmeissen - ansonsten sollten wir wie gehabt normal miteinander verfahren.

Sorry, dass ich das öffentlich sage, aber hier werden so viele Dinge öffentlich gesagt, dass es auf 100 Worte mehr oder weniger eigentlich nicht ankommt.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.11.07 16:34

Ich kann an der Frage und der Antwort nichts falsches finden.

Das Wissen, wie man eine Fälschung erkennt, darf kein Geheimwissen sein oder bleiben, denn damit nützt man den Fälschern viel mehr als den Sammlern.

Natürlich sollen es die Fälscher immer schwerer haben, neue Fälschungen zu produzieren, das macht es nämlich aufweniger und weniger lohnend für sie.

Es ist immanent wichtig, gerade neue Fälschungen möglichst neu publik zu machen, damit die Merkmale, an denen man sie erkennt, in der Öffentlichkeit bekannt werden und sie somit schwerer verkaufbar wird.

Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, man dürfe nicht mehr erklären, woran man eine echte Banknote erkennen kann, und dass wäre ja nun wirklich Humbug!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 06.11.07 16:37

Wahrscheinlich finden wir uns genau auf der Hälfte der unterschiedlichen Anschauungen wieder in EIntracht zusammen.

Abgesehen davon habe ich mich in meiner Persönlichkeit angegriffen gefühlt - ich gehöre schon noch zur werktätigen Bevölkerung. Dass ich bei manch einem zur ungeliebten Spezies gehöre, ist mir bewusst - ich rede halt so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und darauf bin ich einigermaßen stolz (erhobenen Hauptes).

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Di 06.11.07 16:43

Colt Seavers hat geschrieben:Hallo,

mein persönlicher Eindruck, ist der, daß die Münze von Schimmi eine Fälschung ist.

Das MIT der Randschrift paßt nicht.

Grüsse
Hallo,
wie würde Randschrift einer echten aussehen, ich habe leider kein Vergleichsmaterial aus den Zeiten des Kaiserreiches :(

MfG
Schimmi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 06.11.07 16:59

Hallo Wolle,
Informationen über Münzen ( aus allen Epochen) die zum Schaden des Staates oder zum Schaden des Sammlers gefälscht wurden oder fälschungsgefährdet sind, sind meines Erachtens auch in diesem Forum durchaus erwünscht und auch die Hinweise wie und woran man eine Fälschung erkennt, sowie begleitend entsprechende Literaturhinweise und -zitate. Was meiner Meinung nach nicht in das Forum gehört, sind Hinweise wie man Münzen mit welchen Werkzeugen und Materialien fälscht und auf den Markt bringt und hier teile ich uneingeschränkt die Auffassung von Petzlaff. Im Übrigen sollte ein höflicher Umgang miteinander selbstverständlich sein.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Colt Seavers
Beiträge: 6
Registriert: So 17.12.06 23:18
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colt Seavers » Di 06.11.07 17:18

@ schimmi

Die Randschrift ist oft die Schwachstelle bei den Fälschungen. Alle Rändeleisen der Doppelkronen kamen aus Berlin, hier darf es keinerlei Abweichungen von den Originalen geben.

Vergleichsmaterial braucht man dazu natürlich schon. Es gibt sehr gut gemachte Schriften und manche die ganz eindeutig falsch sind, aber keine ist so wie das Original. Man muß sich eben immer wieder echte ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eine echte aussehen kann und wie auf keinen Fall.

Ich kann das nicht 100 % sagen ob Deine Münze falsch ist, aber in meinen Augen paßt dieses MIT auf keinen Fall. Auch der Randstab gefällt mir nicht so gut. Grundsätzlich sind Fälschungsprognosen bei Reichsgold per Foto sehr schwierig, zumindest dann wenn die Fälschung gut ist.

@ scheleck

Selbstverständlich ist es interessant zu erfahren wie so ein Fälscher arbeitet. Man sollte nachvollziehen können was in seinem Kopf vorgeht, wie er täuschen und tarnen will.

Es geht dabei um hochspezifische filigrane Arbeit, welches Werkzeug kommt dabei zum Einsatz, das ist doch hochinteressant, wie wird z.B. die Ziffer einer Jahreszahl oder ein Prägebuchstabe so manipuliert, daß man dieses nur unter 40 facher Vergrößerung an einer kleinen Naht erkennt.

Und die Annahme, daß solche Informationen mißbraucht bzw. angewandt werden könnten, halte ich im Rahmen eines Münzsammlerforums schlichtweg für absurd. Das müssen Profis sein und keine zufälligen Leser die dann hier auf die schiefe Bahn gebracht werden.

Grüsse

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 06.11.07 20:42

Auch auf die Gefahr hin noch Öl ins Feuer zu schütten, trotzdem noch ein paar Sätze von mir.

Scheleck hat geschrieben: Im Übrigen sollte ein höflicher Umgang miteinander selbstverständlich sein.
Viele Grüße Scheleck
Erbitte Info, wo mein Ton unhöflich war. Die Höflichkeit im Ton lassen wohl eher andere vermissen.
petzlaff hat geschrieben:3) @Wolle - niemand erwartet, dass du den ganzen Tag Beiträge streichst bzw. nach streichenswerten Beiträgen suchst. Trotzdem denke ich, sollte man insgesamt nicht nach mehrerlei Maß messen. Ich akzeptiere erstens, dass es nicht einfach ist, ein so ausgeufert populäres Forum wie das unsere zu administrieren bzw. zu moderieren. Ebenso akzeptiere ich, dass die Betrachtungsweisen in unterschiedlichen Unterforen zum Teil auseinander gehen. Was ich nicht akzeptiere ist, dass mal wieder der petzlaff als Sündenbock herhalten muss. Es gab vor ein paar Tagen eine sehr verletzende öffentliche Äusserung eines deiner Mod/Admin-Kollegen, die mich sehr getroffen hat - insbesondere weil ich erstens den Autor sehr schätze und zweitens zu meinen Äusserungen stehe.
Ich messe hier überhaupt nicht mit zweierlei Maß. Ich sehe hier nur keinen Grund in der Art einzugreifen, wie sie von Dir gefordert wurde.

Wenn Du Dich "mal wieder" als Sündenbock siehst ist das Dein Problem.

Mehr habe ich hierzu nicht mehr zu sagen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast