Verschiedende Münzen aus den Deutschen Reich

1871-1945/48
Creadle
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.09.07 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedende Münzen aus den Deutschen Reich

Beitrag von Creadle » Di 04.09.07 23:47

Hallo, bin neu hier, und gleich ne menge Münzen, eventuell ist was Wertvolles dabei.

also fangen wie mal an

1.
Deutsches Reich 500 Mark 1923 E
Bild Vorne[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

2.
Deutsches Reich 1 Mark 1906 P?
Bild
Vorne[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

3.
Deutsches Reich 10 Pfennig 1925 A

Bild
Vorne
[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

4.Deutsches Reich 10 Pfennig 1888 J?
Vorne[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

5. Deutsches Reich 10 Pfennig 1938 D;F;E;A
Bild Vorne
[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

6.Deutsches Reich 10 Pfennig 1937 F;D;A
Bild Vorne[ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

7 Deutsches Reich 1 Pfennig 1939 A
Bild Vorne [ externes Bild ]

Hinten[ externes Bild ]

8. Deutsches Reich 5 Pfennig 1937 A
Bild Vorne
[ externes Bild ]
Hinten[ externes Bild ]

9. Deutsches Reich 2 Pfennig 1937 D

Dort leider noch keine Bilder
Hoffe die Auflistung passt so

Grüße und #Danke
Zuletzt geändert von Creadle am Mi 05.09.07 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Raubritter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.02.06 08:30
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raubritter » Mi 05.09.07 15:27

Hallo,
Hab mal schnell im kleinen deutschen Münzkatalog nachgeschaut. Alles keine Überflieger. Was wichtig ist, ist die Erhaltung.

vz = vorzüglich, also sehr wenig im Umlauf gewesen.
Alle Preise laut Katalog.

500 mark 1923 E vz 12euro (Mit Jahrgang 1925 gibt es nicht)
Deutsches Reich 1 Mark 1906 P gibts nicht
10 Pfennig 1925 A 5 euro in vz
10 Pfennig 1888 J 7 euro in ss deine münze sieht arg mitgenommen aus.
10 Pfennig 1938 D;F;E;A vz alle so um die 5 euro
10 Pfennig 1937 F;D;A F=15euro in vz , ca. 5euro
1 Pfennig 1939 A 2euro in vz
5 Pfennig 1937 A 5euro in vz
2 Pfennig 1937 D 2euro in vz

Berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben habe. Bin auch noch kein Profi

Gruß Raubritter

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 05.09.07 15:37

Ja, den Katalog werte sind immer Wunschpreise von Händlern. In der Regel bekommt man erheblich weniger dafür.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 05.09.07 17:21

Zumal Deine Münzen sicher meist unter der Erhaltung vorzüglich anzusiedeln sind....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 05.09.07 19:20

Die Messingstücke sehen ganz gut aus...auf den Bilder wie vz-st, kann aber täuschen...das sind dann aber auch die einzigen für die man irgendwas verlangen könnte...für das 1 Mark Stück vll noch (je nach Prägestätte - P gibt es nicht, da muß ein ander Buchstabe sein rechts und links der Schwanzfeder!).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Creadle
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.09.07 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Creadle » Mi 05.09.07 20:14

Habe es mal korregiert, war ein vertippser ist 1923 die 500Mark

Und den Verlinkungsfehler von der 1 Deutschen Reichsmark von 1906 behoben, für mich ist das doch ein P auf der Rückseite

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 05.09.07 20:17

Das ist ein F.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 05.09.07 20:18

Creadle hat geschrieben:Habe es mal korregiert, war ein vertippser ist 1923 die 500Mark

Und den Verlinkungsfehler von der 1 Deutschen Reichsmark von 1906 behoben, für mich ist das doch ein P auf der Rückseite
Wenn man nicht mal mehr den Prägebuchstaben entziffern kann hat die Münze leider nur noch den Silberwert. Müßte dann wohl das "F" sein. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Raubritter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.02.06 08:30
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raubritter » Do 06.09.07 14:36

Dann lag ich ja mit meiner Antwort net weit daneben!! :-)

gruß

Creadle
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.09.07 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Creadle » Do 06.09.07 15:49

mal angenommen das es F ist macht das nen großen unterschied?

grüße und vielen dank für eure meinungen :P

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 06.09.07 16:46

Nein, es macht keinen Unterschied - ein P gibt es einfach nicht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Creadle
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.09.07 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Creadle » Do 06.09.07 17:54

ja wie gesagt es könnte auch ein F sein, habe leider nicht so die guten augen, und die münze ist schon alt :)

grüße

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 06.09.07 18:00

Es könnte nicht - es ist! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 06.09.07 18:34

Für alle, die es nicht wissen - hier die im Kaiserreich und später existenten Münzstätten:

A - Berlin (heute noch aktiv)
B - Hannover (bis 1878)
C - Frankfurt (bis 1879)
D - München (heute noch aktiv)
E - Dresden/Muldenhütten (in der SBZ/DDR bis 1953 aktiv)
F - Stuttgart (heute noch aktiv) --------- das ist das "penetrante" vermeintliche "P" :roll:
G - Karlsruhe (heute noch aktiv)
H - Darmstadt (bis 1882)
I - gab es nicht wg. Verwechslung mit J
J - Hamburg (heute noch aktiv)
K - Straßburg (war nur geplant, aber nie tätig)

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Creadle
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.09.07 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Creadle » Do 06.09.07 19:45

mh also kann man sagen das nichts wertvolles dabei ist, schade

oder ist die die 1 Mark mit F mehr wert?

Ich bedanke mich bei alles die helfen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast