Speicher 1935-1939 des Aluminium-50Rpf

1871-1945/48
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 12.10.07 12:42

released = verteilt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber woher die Banken Ihr Kleingeld bezogen weiß ich nicht.

Hier im Stuttgarter Raum werden die Banken eindeutig von der Stuttgarter Münze beliefert, denn die neuen Münzen mit Münzzeichen F sind weitaus häufiger als andere. Das ist seit über 30 Jahren so.

In Eschwege in Nordhessen kamen neue Münzen früher aus Karlsruhe, teilweise auch aus München. Seit 1990 fast ausschließlich aus Berlin.

Natürlich ist durch den normalen Geldverkehr eine schnelle Mischung zu beobachten, aber der Trend, insbesondere bei neuen Münznen, ist doch eindeutig.

Aber ob es in den dreissiger Jahren ähnlich war und welchen Lieferradius die Münze in Muldenhütten hatte, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass auch damals die Berliner Münze eher die preußischen Landesteile abgedeckt hat und die Muldenhütter Münze eher die sächsischen Bereiche. Wenn jemand Literatur dazu weiß, wäre das klasse.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 12.10.07 13:21

Hier im Stuttgarter Raum werden die Banken eindeutig von der Stuttgarter Münze beliefert, denn die neuen Münzen mit Münzzeichen F sind weitaus häufiger als andere. Das ist seit über 30 Jahren so.
Das mag stimmen, aber je weiter weg man sich von eine Prägestätte befindet, denke ich, ist das nicht mehr so einfach. Desweiteren kommt es auf das Prägevolumen der jeweiligen Münstätte an, wenn dieses ungleich verteilt ist (Zum Beispiel Prägevolumen 1 Mio in Berlin und 10 Mio in Karlsruhe für einen bestimmten Münzwert in einem bestimmten Jahr, siehe Sonderzweier), werden sich auch die Ausgabegebiete verlagern, oder?

Zaggy
Beiträge: 92
Registriert: Fr 07.09.07 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zaggy » So 14.10.07 16:51

More research... I'm having a LOT of trouble reading these (as theyre in German Legal-speak!), but they may help us uncover what was going on with the Aluminium 50Rpf coins...

The first order is from December 1939. My limited German suggests the title of the order is "Announcement of the release of Aluminium coins with a nominal value of 50 Reichspfennig, 11 December 1939"
http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... 0&x=9&y=11

The second is a 1934 order that is referenced by the 1939 order above; "Gesetz zur Anderung des Münzgesetzes"... SOmething like 'The Admendment of Coin Laws'??
http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... 0&x=16&y=9

Now obviously you guys all read German FAR better than I, so anyone want to 1, translate and 2, make some observations?
Zaggy
Ich spreche nicht Deutsches - Australien
Untersuchung der Deutsch-Drittes Reich Münzen!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 14.10.07 17:54

@Zaggy,

both documents are (by German law) not intended to anounnce the emission of coins but a legal base for future emission (whenever).

So, the 1934 "announcement" is nothing else than a formal legalization to mint 50 Pfennig pieces as described.

The later document is an addendum to the former edict.

The public emission of legalized coinage or paper bills had to be furthermore announced in proper time with an official announcement referring to a law.

sincerely
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Zaggy
Beiträge: 92
Registriert: Fr 07.09.07 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zaggy » So 14.10.07 19:53

Thanks petzlaff :)
Zaggy
Ich spreche nicht Deutsches - Australien
Untersuchung der Deutsch-Drittes Reich Münzen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste