wertschätzung für alte geldstücke

1871-1945/48
Antworten
nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wertschätzung für alte geldstücke

Beitrag von nightliner » Do 11.10.07 13:01

hallo liebe mitglieder !!
ich besitze ein haufen alter geldstücke vor und nach dem 19. jahrhundert.die geldstücke sind aus der kaiser zeit oder reichsmarkt zeit oder andere.ich habe schon im forum gelesen das man bilder reinstellen kann von den münzen ( geldstücken ).wie gesagt es werden ein haufen bilder werden.so nun meine frage,soll ich mir die mühe machen und alle geldstücke (münzen) fotografieren und hier reinstellen so das ihr mal eine wertschätzung abgibt ??

lieben gruß nightliner

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 11.10.07 13:14

Eine Auflistung der Münzen mit Prägejahr und Prägestätte, sowie eventuell einer kurzen Beschreibung des Zustandes wäre schon mal von vorteil. Wir können dir dann sagen wo es sich lohnt Bilder zu machen.

nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nightliner » Do 11.10.07 13:18

ok,danke für die schnelle antwort.werde mich dann mal an die arbeit machen und mal eine auflistung machen.dieses wird natürlich ein bisle dauern aber das forum läuft ja nicht weg.grins.

Lg.....

nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nightliner » Mo 15.10.07 11:20

Hallo! ich habe da mal ein prblem..., wie erkenne ich auf meine münzen welche prägestädte das ist?

nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nightliner » Mo 15.10.07 11:28

was mache ich, wenn die prägungsstätte nicht auf der münze steht?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 15.10.07 12:04

Hallo,
es gibt typen (z.B.: 10 Pfennig aus den 20gern) die keine Prägestättenzeichen haben.
Du könntest Dir auch eine Münzzeitschrift mit Tabelle besorgen und dies dort selbst nachschauen. In der 'Münzen und Papiergeld' ist immer eine Preisliste von deutschen Münzen ab 1871 inkl. Nebengebiete und mehr.

Wichtig dabei ist nur, das dies nicht wirklich erzielbare Preise sind. Zumindest in den meisten Fällen. Aber es ist ein guter Hinweis darauf, welche Münzen seltener sind und welche nicht.

MfG
Frederik

nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nightliner » Mo 15.10.07 12:25

alles klar danke!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 15.10.07 13:29

Kein Problem,
Du könntest natürlich auch eine Liste erstellen und jemand anders sucht Dir die Bewertungen raus. Aber ich denke es ist einfacher wenn Du Dir eine solche Zeitschrift besorgst (kostet: 4,70€), und Dir selbst die Informationen rausholst.
Hier findest Du noch Informationen über die verschiedenen Erhaltungsgrade und deren Erklärungen/Bedeutungen:
http://numispedia.de/Erhaltungsgrad

Mit freundlichem Gruß
Frederik

nightliner
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.10.07 12:13
Wohnort: beckdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nightliner » Di 16.10.07 15:43

So schon mal eine erste auflistung von den münzen!
Dateianhänge
münzenliste.rar
(3.33 KiB) 66-mal heruntergeladen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertschätzung
    von vogeld » » in Repliken/Nachprägungen
    4 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste