Locnar hat geschrieben:Schmarrn!?
Aufgrund einer Gerüchte habe ich mich ich mich mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung gesetzt.
Der zuständige Beamte hat mir geraten diese Bilder zu unterbinden, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Zu dem gibt es noch diesen Fall:
http://www.coins.de/Verfahren.html
@Locnar
Eine anständige Rechtsauskunft ist das ja mal sicher nicht. Genausogut könnte der gute Mann einem Münzhändler raten, das Gewerbe aufzugeben, damit er bestimmt nie eine Fälschung in Verkehr bringt...
Wie leider (u.a.) das noch immer anhängige Verfahren gegen den Aachener Händler zeigt, kann man in unserem
Rechtsstaat tatsächlich grundlos einer Strafverfolgung ausgesetzt sein, nur weil die zuständigen Stellen keine Ahnung vom geltenden Recht haben (oder weil sich jemand profilieren will).
Dass sich das Forum nicht offenen Auges der Gefahr solch einer - wenn auch ungerechtfertigten! - Verfolgung aussetzen sollte ist natürlich klar. Auch wenn letztendlich nichts dabei herauskommen kann, ersetzt einem niemand die vergeudete Zeit oder entschädigt für den Stress.
Um diese Gefahr abzuwenden, gibt es mE zwei Möglichkeiten:
1) das Zeigen von Abbildungen mit Hakenkreuzen etc. zu unterbinden
2) sich eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geben zu lassen
Mit 2) meine ich, dass zB dem Bundesjustizministerium schriftlich dargelegt wird, was dieses Forum ist und zu welchen Zwecken ggf. solche Abbildungen hier gezeigt werden (könnten). Die Bestätigung über die Unbedenklichkeit (bzw. die Voraussetzungen dafür) wird als "Wichtig" eingefügt, damit sich jeder Gast bzw. Nutzer daran orientieren kann.
Bis diese Bestätigung vorliegt, sollte das Zeigen wirklich unterbleiben um nicht irgendwelche Spinner auf den Plan zu rufen. Wie KAM schon richtig anmerkte, passiert in der entsprechenden Kategorie eh nicht gerade viel. Ich halte es aber trotzdem für falsch, wenn sich ein nonkommerzielles numismatisches Forum dieser unnötigen und unrechtmässigen Beschränkung einfach unterwirft.
Ich bin daher auch gerne bereit, Dir bei der Erstellung dieses Schreibens behilflich zu sein. Weiteres ggf. im Chat oder am Telefon.