Anhang zu 20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

1871-1945/48
Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhang zu 20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

Beitrag von jeggy » Sa 27.10.07 18:54

Da ich nicht ganz einsehe, warum der Original-Thread nun geschlossen sein soll, hier meine Fortsetzung:
helcaraxe hat geschrieben:Und jeggy, mit Verlaub: Dein letztes Posting ist nicht sehr qualifiziert.
Mit Verlaub, um Qualifikation ging es mir bei diesem Posting auch gar
nicht, sondern um eine emotionale Reaktion. Auf mich wirkt diese Anfrage
(bzw. die Geschichte mit dem Flohmarkt) hier eben hier auch nicht ganz
echt.
heripo hat geschrieben: Ich denke auch: - was zu sagen war ist gesagt - im übrigen schliesse ich mich
helcaraxe an;
Bitte an Petzlaff.: wir wollen hier keine kriminalistische Abteilung aufbauen, vielmehr müssen wir akzeptieren, dass nicht jeder, der hierherfindet von Anfang an ein perfekter Numismatiker ist.
Alle user sind Gäste des Forums - daher meine Bitte: wir gehen mit Gästen freundlich um.

Sollte es Gründe geben, etwa "anders" zu reagieren, so ist dies ausschliesslich Sache der Moderatoren und der Admins.

Damit schliesse ich diesn Thread.
Der Plausibilität eines solchen Eingreifen des Moderators
kann ich hier wirklich nicht folgen...

Das geht mir hier etwas zu weit, das verärgert mich. Daher ist mir jetzt
auch die Lust vergangen, in diesem Forum weitere Beiträge zu schreiben,
auch wenn das Forum fachlich, inhaltlich und in vielerlei Hinsicht auch
menschlich Spitzenklasse ist.

Machts gut,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 27.10.07 19:41

Lieber Jeggy!

Auch wenn in diesem Thread viel Wasser verschüttet wurde und man nicht 'zweimal in den selben Fluss steigen kann' (pantha rhei) möchte ich festellen, dass ich auf Deine Beiträge nicht verzichten möchte.

Bleib uns bitte erhalten.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.10.07 20:21

Hallo jeggy,

deine Reaktion hat mein volles Verständnis. Aber im Sinn des Forums möchte ich dich bitten: Überleg dir's noch mal! Auch ich möchte auf deine Beiträge nicht verzichten.

Und ... auch Moderatoren können Fehler machen ... und korrigieren!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 27.10.07 20:39

Das Schließen dieses Threads kann ich nicht nachvollziehen, ich wollte gerade meinen "Senf" dazugeben.
Die Münze ist eine ganz billige Fälschung, die man problemlos auch an den geposteten Fotos festmachen kann. Man erkennt sie, daß die Münzen aussehen, als wären sie "PP", besonders die Vorderseiten aber sehr "flau" sind - ein Vergleich mit eindeutig echten Münzen hilft - anbei ein Beispiel aus Vcoins, weitere lassen sich problemlos finden

@jeggy
Ich würde mich freuen, Deine Meinungen auch weiterhin in diesem Forum zu lesen.
Hier kannst Du Dein Wissen wirklich einbringen.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
kuenker123.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 27.10.07 20:51

Lieber jeggy,

genau das, was zwerg jetzt in diesem thread gemacht hat, nämlich anhand von Informationen klarzumachen, warum die Münze falsch ist, wurde im Originalthread unterlassen - zugunsten von wie Du selbst sagst, emotionalen, Reaktionen.

Ich verstehe Deine Reaktion zwar, aber ich finde sie nicht angebracht. Der, der uns die (falsche) Münze vorgestellt hat, war die ganze Zeit freundlich und nett. Kompetente Aussagen zur Falschheit der Münze hätten unsem Ansehen und der Aufklärungsarbeit hinsichtlich Fälschungen wesentlich mehr genützt als die Beiträge, die leider nun mal geschrieben worden sind.

Wie gesagt, verstehen kann ichs, aber ich finde es nicht korrekt.

Im Übrigen weißt Du, und auch alle anderen, dass mein Statement nicht persönlich gemeint war, und bitte Dich ebenso herzlich wie meine Vorredner, uns doch hier erhalten zu bleiben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anhang zu 20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

Beitrag von Wolle » Sa 27.10.07 21:56

@jeggy,

auch ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen, allerdings nicht, dass Du Dich hier, aufgrund dieser Sache nicht mehr einbringen möchtest. Mittlerweile meine ich Dich gut genug zu kennen um sagen zu können, daß ist nicht der wahre jeggy.:

jeggy hat geschrieben:Das geht mir hier etwas zu weit, das verärgert mich. Daher ist mir jetzt
auch die Lust vergangen, in diesem Forum weitere Beiträge zu schreiben,
auch wenn das Forum fachlich, inhaltlich und in vielerlei Hinsicht auch
menschlich Spitzenklasse ist.

Machts gut,
jeggy
Also dann, auf bald, ich freue mich immer Dich hier zu lesen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 28.10.07 10:17

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das zeigt mir wieder, dass hier viele sehr
nette Menschen angemeldet sind - sie sind es, die den Erfolg des Forums
massgeblich ausmachen.

Aber auch das Betreiben und Moderieren eines Forums wie diesem ist eine
Sache, der ich grundsätzlich grossen Respekt entgegenbringe und es sehr
wertschätze, dass hier Menschen Geld, Nerven und Zeit einbringen, um die
Sache aufrecht zu erhalten. Es ist ja auch zum Teil alles andere als leicht.
In anderen Foren (oder Diensten wie coinarchives.com) spende ich auch
Geld, um die Sache zu unterstützen.

Mir ist in diesem Forum jedoch schon mehrfach aufgefallen, dass sich die
Administration/Moderation für meine Empfinden zu sehr steuernd in das
einbringt, was die Benutzer hier im Forum schreiben. Ich habe Verständnis
dafür, dass es dort getan wird, wo rechtliche Probleme auf die Betreiber
zukommen könnten und/oder dort, wo persönliche Beleidigungen oder
ehrverletzende Behauptungen ausgesprochen werden.

In einem Forum schreiben Menschen zu Menschen, deshalb finde ich es
wichtig, dass auch Dinge, die über pure Sachlichkeit hinaus gehen,
geschrieben werden können. Klar ist es in erster Linie meine eigene
Eigenheit, dass das mir wichtig ist.

Einer Zensur/negative Steuerung, die sich nach solchen Kriterien richtet*
wie in dem Faden "Anhang zu 20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg
Lippe 1874" geht mir jedenfalls zu weit. Daher stelle ich mich nun erst mal
auf die Beobachterseite.

Gruss,
jeggy

P.S.: *heripo hat mir geschrieben ...

edith.: Mitteilungen aus PN's sind nicht zur Veröffentlichung vorgesehen . daher habe ich wegeditiert, was als PN an jeggy geschrieben wurde ! -

Es ändert jedoch nichts an meiner Betrachtungsweise.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 28.10.07 10:29

@Jeggy - laß mal gut sein - wahrscheinlich ist der aufmüpfige Bär mal wieder der Hauptsündenbock 8)

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.07 10:32

Hallo,

warum der Original-Thread geschlossen wurde kann ich noch nicht ganz nach voll ziehen, ich lese mich mal ein.
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 28.10.07 15:29

Liebe Foren - Freunde,

zur Klarstellung:

wir - Admins und Mods haben im Frühjahr (nachdem 1 1/2 Jahre Gezerfes hinter dem Forum lagen ) - die Devise ausgegeben:

Freundlichkeit und Höflichkeit im Umgang miteinander haben Priorität!

Jeder müßte eigentlich gemerkt haben, dass diese sehr zum Wohle des Forums
beigetragen hat und so soll es auch bleiben.

Um der Entstehung einer unschönen Auseinandersetzung vorzubeugen, habe ich den o.g. thread geschlossen:
unverständlich daher für mich jeggy's Reaktion, nachdem er selbst geschrieben hatte:
Zitat: " Das funktioniert nicht und muss es auch nicht - hier muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Das ist auch völlig ausreichend und dieses Thema sollte somit abgeschlossen sein. "

Ich überlasse es jedem der Beteiligten, seine Art der Mitwirkung an der Diskussion selbst zu beurteilen insbesondere auch selbst zu erkennen, wo Äusserungen provozierend und nicht numismatisch sachlich waren um daraus
zu folgern!

Im Sinne des Forums meine ich allerdings, daß es von den usern auch mal hingenommen werden muß, wenn seitens des Forums eine Maßnahme getroffen wird, die dem übergeorneten Interesse von Ruhe und Frieden zu dienen bestimmt ist.

Ich danke Euch für Euer Verständnis, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 15:35

Ich habe mir meinen Beitrag in dem entsprechenden Thread noch mal durchgelesen und kann nachvollziehen, dass er unfreundlicher rübergekommen sein mag, als er gemeint war.

Wer mich aber kennt, weiß, dass mir dies fernliegt. Deshalb bitte ich alle Beteiligten, insbesondere jeggy, um Entschuldigung.

An der sachlichen Kritik über den Umgang mit dem Thema halte ich allerdings fest - und das ist nicht böse gemeint, sondern konstruktiv.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 28.10.07 15:39

Lieber Heripo,

Ruhe und Frieden sind keine Ziele an sich, dann wären wir wieder im Biedermeier, lies mal Heinrich Heine "Deutschland - ein Wintermärchen", dann weisst Du, wovon ich rede.

Da ich mich an der fraglichen Diskussion beteiligt habe, fühle ich mich durch Deine Maßnahme ebenfalls betroffen. Der Anfragende hat zu Beginn der Diskussion sehr freundliche und sachliche Auskünfte bekommen, und lediglich als sich der Verdacht deutlich erhärtete, dass er (ruhig und friedlich gesagt) möglicherweise nicht ganz zutreffende Angaben machte, wurde die Diskussion etwas unruhiger und unfriedlicher.

Ich denke, Du hast überreagiert und solltest das vielleicht jetzt auch mal einfach eingestehen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 15:47

Lieber Friedericus,

da kann man mal sehen, wie sich die Wahrnehmung unterscheidet:

"Freundlich und sachlich" waren die Auskünfte von Anfang an nicht, sondern bestenfalls knapp und sind dann schnell in Verdächtigungen abgeglitten. Nochmal: In dubio pro reo ist ein Grundsatz unserer Gesellschaft und solche Vorverurteilungen sind dem Klima und Ansehen dieses Forums nicht dienlich.

Wie freundliche und sachliche Auskünfte aussehen können, zeigt dieser Thread aus dem gleichen Unterforum:

http://www.numismatikforum.de/ftopic21280.html

Vielleicht haben wir alle ein bisschen überreagiert, aber die Schuld auf einen einzigen zu schieben halte ich falsch, denn es ist richtig ein Thema zu schließen, bevor irreparabler Schaden angerichtet worden ist - wie schon geschehen, das sieht heripo durchaus richtig.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 28.10.07 15:50

Lieber Friedericus,

bitte lies mal dies, dann weißt Du wovon ich rede.

Aus unserem Regelwerk:

Besonders möchten wir Verhaltensregeln unseres Forums an die Hand geben, die uns sehr wichtig sind:

Folgende Dinge sind tabu: Beleidigungen, Kraftausdrücke, Denunziationen, Diskriminierungen, ausländerfeindliche und neonazistische Verhaltensweisen. Zitatende:


Wie Du übrigens siehst: es kann das Thema als solches sehr wohl (weiter-) diskutiert werden!

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 28.10.07 17:30

Gut denn, liebe Freunde.

Wenn Ihr in dem geschlossenen Thread wirklich "Beleidigungen, Kraftausdrücke, Denunziationen, Diskriminierungen, ausländerfeindliche und neonazistische Verhaltensweisen" ausgemacht habt, dann haben wir ein sehr unterschiedliches Verständnis von diesen Dingen.

Vor diesem Hintergrund werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste