Anhang zu 20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

1871-1945/48
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 28.10.07 18:09

Liebe Sammlerfreunde,

ich verstehe nicht, wie man sich immer selbst das Leben so schwer machen muß. Wir betreiben hier ein Hobby das uns eigentlich Freude macht, warum muß das Ganze manchmal so ausarten?

Da kommt mir doch das vielzitierte Wort "Kindergarten" in den Sinn. Wenn mir was nicht passt, spiel ich nicht mehr mit, dies an die Ausstiegswilligen aufgrund dieses Threads und der Maßnahmen die hier ergriffen wurden.

Verdächtigungen die nicht nachzuweisen sind auszusprechen halte ich für bedenklich, auch das sollten wir mal überdenken.

Ich hatte quasi auch schon den Stift in der Hand um in diesem Thread Entsprechendes loszulassen, allerdings war mir das dann doch nicht der Wert, weil ich ein solches Abgleiten, wie es nun leider passiert ist, befürchtet hatte.

Es wäre wohl manchmal sinnvoller die eine oder andere Aussage erst nach reiflicher Überlegung zu treffen, dass gilt für uns alle. Ich schließe hier ausdrücklich niemanden aus. Eben habe ich mich beispielsweise selbst editiert, um ja niemanden zu erzürnen, blöd, gell. :wink:

So, und nun könnt Ihr mich in der Luft zerreisen, oder mir zustimmen, ganz wie´s beliebt. Ich werde trotzdem das Forum nicht verlassen. :mrgreen:

Achja, übrigens ich stehe hinter der Entscheidung den Thread zu schliessen, hat zwar nichts gebracht, wie man hier sieht, aber "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."

Noch einen schönen Sonntag.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 18:15

Hallöle Uranit,
um hier auch noch mal eine Meinung zur ursprünglichen Frage einzubringen:
Ich habe mal die Bilder von Uranit und Zwerg direkt verglichen. Die Münze auf dem Bild von Uranit macht in meinen Augen erstmal einen recht ordentlichen Eindruck, selbst in den Details im Adler. Im Vergleich zum Bild von Zwerg (vorrausgesetzt es stellt wirkliche eine echte Münze dar), kann man deutliche Unterschiede feststellen, vor allem in der Augenpartie und im Kopfhaar (z.B. bei den Locken über dem Ohr, die haben eine ganz andere Krümmung).
Zuletzt geändert von Pflock am So 28.10.07 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 18:34

Und Hallöle an Euch Andere,
ich finde es nicht ok, daß ein neues Mitglied bei seinem 1. Thread gleich so zerrissen wird. Auch wenn eine Hintergrundgeschichte vielleicht nicht so ganz plausibel klingt, sollte doch immer zugunsten des "Angeklagten" geurteilt werden.
Zumal ich die Geschichte von Uranit eigentlich nicht unplausibel finde. Gerade ein Flohmarkt bietet sich an, gefälschte Münzen zu verhökern. Wie die Fotos entstanden sind, wage ich nicht anhand Selbiger zu beurteilen. Außerdem, so toll sind die gar nicht, die sind ziemlich unscharf.

Ich beobachte in diesem Forum leider immer wieder, daß sich, statt auf die Frage zu konzentrieren, auf die Motivation des Fragers gestürzt und schnell beschuldigt wird.

Ich befürchte Uranit haben wir damit vertrieben und vielleicht auch so manch potentiellen Gast.

P.S.
@Fridericus: Jemanden ohne eindeutige Beweise zu bezichtigen die Unwahrheit zu sagen, ist eine Beleidigung. Ich würde da auch sehr ungehalten reagieren.
Zuletzt geändert von Pflock am So 28.10.07 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 19:03

So, jetzt muss ich auch nochmal, weil ich nicht mehr an mich halten kann:

Wer nicht anders auf Kritik reagieren kann, als sich beleidigt aus dem Forum zurückzuziehen, dem kann ich nicht helfen.

Mir scheint manchmal, ihr habt nur einen Vorwand gesucht, um Euch endlich aus dem Forum zurückzuziehen, weil es Euch keinen Spaß mehr macht.

Ich habe dem Forum einige gute Freunde zu verdanken, und es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, hier zu lesen und zu schreiben. Und ich werde mich deshalb auch nicht zurückziehen. Wer nicht mit mir umgehen will (und ja, auch vielleicht mal hier streiten will), der muss sich wohl tatsächlich abmelden.

Ich kann ihm dann nicht mehr helfen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 28.10.07 19:31

Hallo zusammen,

ich akzeptiere die unterschiedlichen Meinungen, die hier zu diesem Thema und zu dieser Diskussion beigetragen wurden.

Als langjähriges engagiertes Mitglied des Forums sehe ich mich allerdings auch verpflichtet, mit dem, was in meiner bescheidenen Macht steht beizutragen, das Forum nicht für irgendwie gearteten Mißbrauch offen zu halten.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere unter euch noch daran, dass ich seinerzeit im Byzanzforum einen Thread zur Fälschungsprävention ins Leben gerufen habe, der offenbar Wirkung gezeigt hat. Die seinerzeit "gebrandmarkten" Falsifikate tauchen immer seltener im Handel auf, obwohl es manche davon in Millionenauflage gibt, die alle auf unbedarfte Käufer warten.

Unschuldige Anfragen bzgl. Echtheit oder Wert von Objekten sind wir hier seit Jahren gewohnt, und jeder weiss, dass viele von unseren Usern bewertete Stücke über kurz oder lang (eher kurz) bei eBay landen.

Nach wie vor stehe ich dazu, die Regeln des Forums so zu modifizieren, dass ein Mißbrauch vor kommerziellem Hintergrund nicht mehr möglich ist. Die EInführung der Tauschbörse war ein guter Ansatz. Möglicherweise wäre die Einrichtung einer Wert- bzw. Echtheitsanfragebörse ein Mittel zur gezielten Eindämmung gegen den Mißbrauch der Forums-Ressourcen im obigen Sinn. Zumindest würden damit die Fachforen nicht mehr mit unseligen Dsputen wie diesem hier belastet. Ein Einwand dagegen mag sein, dass dann die Sammelgebiete zusammengemischt werden. Ich denke aber, dass das nichts ausmacht - die wahren Forenfreaks schauen sich eh ALLE Threads an.

Soll nur ein konstruktiver Vorschlag zur Diskussion sein.

Die Entscheidung, wertvoller Forumsmitglieder, dieses aufgrund des aktuellen Disputs zu verlassen, bedaure ich aufrichtig. Ich selbst war auch mal so drauf und habe eingesehen, dass es besser ist, spontane Entscheidungen (ggfs. auch mit Gesichtsverlust) zu revidieren. Ich werde das Forum, auch wenn ich aktuell mal wieder in der Schusslinie stehe nicht verlassen, sondern andere Konsequenzen daraus zu ziehen versuchen - ich kenne ja meine Impulsivität.

Den im Originalthread von mir gebrauchten "Kraftausdruck" bitte ich zu entschuldigen.

Ein letztes Fazit - und damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück - ich denke nicht, dass durch den Schaumburg-Lippe Thread dem Forum nachhaltiger Schaden entstanden ist. Im Gegenteil - zeigt er doch deutlicher als manch anderer, dass wir die Numismatik wahrhaft ernst nehmen.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 28.10.07 20:07

Zunächst möchte auch ich mich entschuldigen - ich gebe zu, dass ich
überreagiert habe, wenn man diesen Fall für sich selbst betrachtet.

Man sieht, es gibt etwas, das schwerer wiegt als Kraftausdrücke.
Es handelt sich dabei um Maßregelung von Mitmenschen.
Freundlichkeit und Friedlichkeit in allen Forums-Fäden um jeden Preis
erreichen zu wollen, kann eben zuweilen etwas am Menschen vorbei
reglementiert wirken. Entscheidend ist hier wohl das Feingefühl der
Beteiligen, also sowohl desjenigen, der die Trumpfkarten in der Hand
hält - und natürlich auch das Feingefühl von Leuten wie mir, die darauf
vielleicht etwas zu extrem reagieren. Denn Zwietracht zu säen war nicht
meine Absicht.

Da ich aber finde, dass das hier von allen Parteien sehr offen und
konstruktiv beleuchtet wird, zeigt mir dass hier im Grunde doch lauter
kritikfähige und niveauvolle Menschen am Werk sind.

@Pflock - ich empfinde das anders. Ich betrachte solche Beiträge als
Mutmaßungen - so etwas setze ich nicht gleich mit einer Beleidigung.
Zu einer Beleidigung gehört für mich eine Herabsetzung der Persönlichkeit
das finde ich in dem Faden jedoch nicht.

Wenn ich ein Gefühl bei einer Sache habe, warum soll ich das nicht
schreiben dürfen? Wie man hier sieht, spielen Gefühle auch bei
Sachthemen bzw. in einem Fachforum eine grössere Rolle, als man denkt.
Und die meisten können auch gut damit umgehen, wenn ihnen welche
entgegengebracht werden. Jedenfalls besser als mit "finalen Maßregelungen"
wie dem Schliessen eines Fadens.

Unterschätzen sollte man seine Mitmenschen da nicht - ich hatte jedenfalls
nicht den Eindruck, als ob sich Uranit durch die Beiträge so sehr beleidigt
gefühlt hat, und wenn, dann würde er es schon selbst einbringen.

Aber auch das ist durch die Schliessung des Fadens jedoch leider
wirksam verhindert worden. Daher habe ich diese Fortsetzung aufgemacht
und meinem Unmut zugegebenermaßen etwas zu locker an die Leine
genommen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 20:45

@jeggy:

Schön, das Du uns doch erhalten bleibst - das darf ich doch Deinen Worten entnehmen?

@petzi:

Den Vorschlag, ein Echtheitsfrageforum einzurichten, halte ich für zumindest auch bedenkenswert. Wenn mit der neuen Forumssoftware die Möglichkeit einre Galerie gegeben ist, dann sollte vielleicht auch über eine Fälschungsgalerie nachgedacht werden - auch wenn es davon schon ein paar gibt im Internet. Aber Aufklärung schadet bekanntlich nie.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 28.10.07 22:41

Liebe Freunde,

dem OT-Teil dieses Threads möchte ich zum Abschluß meine Anerkennung an die Protagonisten aussprechen, dafür, dass sie sich jeweils für "verbale Ausrutscher" gegenüber dem jew. anderen Diskussionsteilnehmer entschuldigt haben.

Sehr, sehr selten ( fast nie ) greife ich "regulierend" in Diskussionen ein.

Als Mit-Gastgeber werde ich allerdings Verletzungen von Persönklichkeitsrechten der Gäste , wie geschehen, im Keim ersticken! Dies muss nicht jeder verstehen und dies muss auch nicht jedem gefallen! Seid versichert, die Gastgeber - Riege ist intensiv bemüht ein angenehmes Klima für jeden Gast dieses Forums ( es sind ja nicht ganz wenige) zu gewährleisten.

Ich denke, damit kann - wer will - sich wieder ausschliesslich auf den mumismatischen Teil des threads konzentrieren!

Danke, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Uranit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.10.07 21:44
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uranit » So 28.10.07 23:29

Hallo Pflock,

Das Bild von Zwerg war für mich auch sehr spannend und es sind wirklich deutliche Unterschiede zu finden. Meine gezeigte Münze wird wohl eine Fleißarbeit älteren Datums sein, aber was ich in diesem Jahr an gefälschten Silbermünzen gesehen habe, ist schon unglaublich. Ich hätte wahrscheinlich nicht eine rare Goldmünze am Anfang vorstellen sollen, aber für mich war die Sache schon richtig spannend. Überall wo jeder mitmachen darf, ist natürlich auch die Gefahr, dass einige Unfug treiben. Aus der anschließenden Reaktion zu diesem Thema sieht man, dass hier keiner einfach nur streiten oder unfreundlich sein wollte.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 30.10.07 18:45

...schön das wir Dich nicht vertrieben haben :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 31.10.07 12:46

Kopie v. Friedericus

" Gut denn, liebe Freunde.
Wenn Ihr in dem geschlossenen Thread wirklich "Beleidigungen, Kraftausdrücke, Denunziationen, Diskriminierungen, ausländerfeindliche und neonazistische Verhaltensweisen" ausgemacht habt, dann haben wir ein sehr unterschiedliches Verständnis von diesen Dingen.

Vor diesem Hintergrund werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen." - Ende der Copy:




... und für diejenigen, die gleichwohl bleiben:

Immer wieder meinen user mit Ankündigungen "ihres Abschieds" (wem eigentlich?) drohen zu sollen oder zu können .

Ein Forum (-s-Schiffchen) mit etlichen Hunderten von Lesern und Schreibern durch die aufgewühlten Wogen der "Rechtsunsicherheiten und Rechtsunklarheiten des Internet" zu führen, geht nicht, ohne Akzeptanz gewisser Spielregeln und Umgangsformen!

Wer meint, diese ( von uns nicht all zu hoch gesetzten "Hürden" ) nicht akzeptieren zu können, muss sich freilich den Verbleib in diesem Forum nicht antun, dessen vordergründiger Zwecke ja auch die Numismatik sein will und nicht die Pädagogik!

Gruß an alle und gute Zeit an Fridericus
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 04.11.07 12:58

Den Vorschlag, ein Echtheitsfrageforum einzurichten, halte ich für zumindest auch bedenkenswert. Wenn mit der neuen Forumssoftware die Möglichkeit einre Galerie gegeben ist, dann sollte vielleicht auch über eine Fälschungsgalerie nachgedacht werden - auch wenn es davon schon ein paar gibt im Internet. Aber Aufklärung schadet bekanntlich nie.
Bin ich dafür!

UNBEDINGT!!! :)
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste