Jae 298Z 10 Pf 1917 Münzen & Papiergeld

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jae 298Z 10 Pf 1917 Münzen & Papiergeld

Beitrag von navada » So 04.11.07 13:27

Hallo liebes Forum,

zu dieser Münze habe ich in der aktuellen Ausgabe vom Jaeger gelesen, dass selbige in Stuttgart und Hamburg geprägt wurde. Näheres soll in der M&P 11/2005 S. 29-36 zu finden sein.

Meine Frage:
Sind in dem Artikel Unterscheidungskriteria beschrieben, an Hand denen gezeigt wurde, dass die eine Münze in F, die andere jedoch in J geprägt wurde oder konnte nur allgemein abgegrenzt werden, dass sie auf keinen Fall in den anderen Münzprägestätten geprägt wurden..? Weiß jemand näheres? Hat jemand den zitierten Artikel?

Vielen Dank für die Hilfe,
nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Mi 05.12.07 22:04

an Hand denen gezeigt wurde, dass die eine Münze in F, die andere jedoch in J geprägt wurde
da zitiere ich mich jetzt mal selber: An den zur Verfügung stehenden Münzen hat F.P. Wolf festgestellt, dass sie entweder in Stuttgart oder in Hamburg geprägt wurden. Offensichtlich war keine der anderen Prägestätten daran beteiligt. Unterschieden lassen sich die Versionen auf der Wertseite wir folgt:

Stuttgart (F): nimmt man das Lot vom letzten Aufstrich des 2ten Ns in "Pfennig", so berührt die gedachte Linie nicht die 7 von "1917"

Hamburg (J): die selbe gedachte Linie schneidet die 7 am äußeren Rand.

Für mich ist das gewählte Unterscheidungskriterium plausibel: An Hand von Stempelvergleichen der Jahreszahlen aller Prägestätten konnte die Ausprägung auf die beiden genannten Prägestätten reduziert werden. Ob sich auf dem Markt allerdings noch andere Stücke befinden, die keinen dieser Typen entsprechen bleibt eine offene (und spannende) Frage.

Grüße, nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast