Wertanfrage zu 5 Reichsmark - Deutsches Reich 1936

1871-1945/48
Antworten
bateman
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.07 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage zu 5 Reichsmark - Deutsches Reich 1936

Beitrag von bateman » So 11.11.07 11:07

Hallo alle zusammen,

als Neuling in diesem höchst interessantem Sammlerbereich kämpfe ich mich gegenwärtig durch den Dschungel div. Münzwerte.
Ich habe vor kurzem von meinem Großvater eine wie folgt geprägte Münze erhalten deren Wert ich leider nicht kenne; vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen?

Details:

5 Reichsmark

Front: Reichsadler mit H-Kreuz mit Aufschrift "Deutsches Reich 1936"
Rückseite: Paul von Hindenburg mit "Prägestätte" "G"

Trotz meiner noch nicht vorhandenen Beiträge zu diesem Forum wäre ich Euch dankbar könntet Ihr mir bei der Wertermittlung der Münze helfen/eine Orientierung geben.

Gruß
bateman

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 11.11.07 11:41

Hallo batemann!

Bei einer Auflage von 2,7 Mio. nicht viel - wie ist die Erhaltung der Münze?

bateman
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.07 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bateman » Di 13.11.07 18:06

hallo payler,

erstmal danke für deine reply.
zum zustand der münze kann ich nur sagen dass sie bei einer skala von 1 (sehr gut) bis 10 (miserabel) die 6-7 inne hat :)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 13.11.07 18:14

bateman hat geschrieben:hallo payler,

erstmal danke für deine reply.
zum zustand der münze kann ich nur sagen dass sie bei einer skala von 1 (sehr gut) bis 10 (miserabel) die 6-7 inne hat :)
Hallo bateman,

dann hat sie leider nur den Silberwert (12,5gr. fein). Z.Zt etwa 4,-- - 5,--€
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

bateman
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.07 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bateman » Fr 16.11.07 08:58

hallo wolle,

danke für deine unterstützung!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 16.11.07 12:42

Freilich ..... wir alten Forums-Hasen wissen, dass man Geduld und Verständnis haben muss - vor allem mit den Neuen hier ...

aber ein klein wenig "erzieherische einwirken" dürfen wir doch gelegentlich schon mal ....

Da fällt mir die Geschichte vom "Schatz im Weinberg" ein ! Ein Vater hat drei, leider nicht sonderlich fleissige Söhne, die ihm nur widerwillig bei der mühsamen
Arbeit im Weinberg helfen wollten. Als er starb, hinterließ er im Testament, dass er ihr Erbe im Weinberg vergraben habe.

Ihr solltet mal sehen, wie die nun den Weinberg umgegraben und umgewühlt haben, nur - im ersten Jahr Fehlanzeige. Sie gaben nicht auf , der Weinberg war ziemlich groß, also gruben und wühlten sie auch noch im zweiten und im dritten Jahr ... immer noch vergeblich.
Doch - da fiel ihnen plötzlich auf: die Trauben wren grösser und frauchtiger als die der nachbarlichen Weinberge und sie hatten auch fast die doppelte Menge an Wein zuwege gebracht, bester Qualität und höchste Erträge.

Als sie an Weihnachten zusammensassen umd über den vergrabenen Schatz zu beraten, da ging ihnen plötzlich das große Licht auf ....
jetzt haben sie verstanden, wie ihr Vater das mit dem "im Weinberg vergrabenen Schatz" gemeint hatte - und - sie waren's wohl zufrieden und waren seither die fleissigsten Weinbauern im Ort.

Also für die "Neuen" hier:
diese Geschichte ist analog anwendbar auf den Inhalt dieses Forums !
Es lohnt sich wirklich auch mal in diesem "Weinberg zu graben und zu wühlen",
wenn man sich dem Hobby des Münzen-Sammelns annähern möchte.

Es grüßt, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

europa
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.11.04 23:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von europa » Di 20.11.07 14:37

Hallo heripo,

super geschichte!!

MfG
europa
Dem Himmel sei DANK !!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 20.11.07 19:04

Lieber Heribert,

gefält mir auch - könnte ein Gleichnis aus der Bibel sein :-)

Und das meine ich ganz positiv :-)

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste