1 Pfennig 1893 Foto

1871-1945/48
Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1893 Foto

Beitrag von Svenny1973 » Sa 12.01.08 16:33

hier das Foto. Hat vorhin nicht geklappt
Dateianhänge
hohl1.jpg
das ist das Foto

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 13.01.08 00:09

Das ist ein Glückspfennig, der an einer Kette getragen wurde. Innen hohl ist der sicher nicht, oder?

Gruß Dietemann

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ist wirklich hohl , siehe Fotos!!

Beitrag von Svenny1973 » So 13.01.08 12:07

hi Dietemann,

Glückspfennig habe ich auch schon gedacht. Aber ich garantiere Dir, er ist innen hohl!!! Das Vorder- und Rückteil, wenn du so willst, besteht aus hauchdünnem Kupferblech so wie es sich anfühlt. Ich versuche mal ein Foto von der Seite zu machen und reinzustellen. Anbei die beiden Fotos.
Dateianhänge
hohl1.jpg
hohl2.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.01.08 12:23

Hallo Svenny1973!

Witziges Ding. Danke dir jedenfalls, dass du ordentliche Fotos machst, was das betrifft, sind wir leider nicht sehr verwöhnt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » So 13.01.08 14:17

naja, bin ja schließlich Fotograf. Da wäre es schlimm, wenn ich miese Fotos einstellen würde:)
Aber ich bin wie gesagt völlig ratlos was diese Münze betrifft. Es kann auch nicht sein, dass zwei Pfennige einfach zusammengelötet worden sind, da das Gewicht vom Gefühl her sogar noch weniger ist, als das eines einzelnen Pfennigs. Und wie bereits erwähnt, kann man fühlen, dass die Vorder- und Rückseite jeweils aus ganz dünnem Blech bestehen.....
Also ich bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte die Münze vorher nicht auf ebay oder sonstwo einstellen, bevor ich nichts genaueres darüber weiß:)
Viele Grüße an alle
Sven

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.01.08 14:32

Hallo Swen!

Na dann ist es klar, dass du nicht nur ein gutes Auge hast...
Kannst du die Münze mal vermessen? Gewicht, Dicke? Kann natürlich sein, dass da jemand was manipuliert hat.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.01.08 15:11

Solche Kunststückchen gibt es aus der Zeit öfter, wahrscheinlich wurde da eine Münze zerschnitten und ausgefräst um als Schmuckstück oder Amulett zu dienen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste