Kaiserreich 2 unbekannte Münze oder Medaillen

1871-1945/48
Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaiserreich 2 unbekannte Münze oder Medaillen

Beitrag von goldschatz » Mo 28.01.08 13:59

Habe hier zwei Münzen/Medaillen,deren Rückseite exakt mit den Rückseiten der damaligen Kleinmünzen übereinstimmt.Auf der Vorderseite sind Buchstaben und Wappen eingraviert.Bei beiden Stücken sind Henkelspuren erkennbar.Hilfe ist erwünscht.Danke euch.
goldschatz
Dateianhänge
Münzen 002.jpg
Münzen 001.jpg
Münzen 004.jpg
Münzen 003.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.01.08 14:20

Solche Stücke tauchen öfter mal auf, es handelt sich um Erinnerungsstücke, die als Schmuck getragen wurden oder an Uhrketten etc. Das obere Stück war keine Münze, denn dort, wo normalerweise die Prägebuchstaben stehen, steht WW. Also ein Medaillon, der dann auf der Rückseite mit einem Wappen graviert wurde. Es handelt sich um ein bürgerliches Wappen, vermutlich von einem Handwerker, weil als Helmzier etwas Werzeugartiges verwendet wird. - Das untere Stück ist eine abgeschliffene und gravierte Münze mit einem Monogramm GK (?). Wird inzwischen gern gesammelt, früher wanderte das in die Schmelzkiste. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste