Seite 1 von 1

Münzen geerbt - Hilfe gesucht

Verfasst: Do 07.02.08 19:49
von Andi68
Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde. Ich gehöre nicht zu den Münzensammlern, daher werde ich wahrscheinlich nicht so oft hier aufhalten. Aber da ich hier lese, wie viele tolle Tipps es gibt, frage ich einfach mal nach.

Ich habe ein paar Münzen geerbt, von denen ich nach einigem Recherchieren nur eine für etwas wertvoller halte. Es ist eine Silbermünze, Graf Zeppelin, Weltenflug 1929, gestempelt 1930 und Buchstabe D. Ein Echtheitszertifikat ist dabei, sie ist (soweit ich das beurteilen kann) in gutem Zustand, also nur so am Rand ein paar winzoge Kerben. Übrigens ist es eine 3 Mark Münze, ich versuche, ein Foto anzuhängen.

Der Rest sind Sammlermünzen, wahrscheinlich von MDM, aus verschiedenen Serien:

Geschichte der Luftfahrt, zweimal Ju 52, five dollars, einmal Airbus A 380 Republic of Liberia

Der Mensch im All, First man on the moon, Republic of Liberia, 5 dollars

Legenden der Seefahrt, Titanic, 5 dollars, wieder Liberia und nochmal Liberia, QMII, 5 dollars

Geschichte der DDR, Trabant P 601, scheinbar eine Gedenkmünze und Sandmännchen des DDR-Fernsehens, scheinbar auch eine Gedenkmünze.

Die möchte ich gern loswerden, wäre natürlich schön, da noch den ein oder andere Euro zu bekommen.

Ich bedanke mich im voraus herzlich für entsprechende Tipps oder auch Angebote.

Grüße aus Kölle!
Andi

Verfasst: Do 07.02.08 19:59
von Andi68
Wobei das Bild die Münze schlechter aussehen lässt, als sie ist.

Verfasst: Do 07.02.08 20:18
von heripo
hallo Andi,
Willkommen hier - hab einwenig Geduld, nicht jeder kann immer präsent sein, aber Du wirst sicher bald qualifizierte Antwort erhalten
Gruß, heripo

Verfasst: Do 07.02.08 20:31
von Andi68
Hab ich ;) Danke!

Verfasst: Do 07.02.08 21:02
von GeneralMF
Die Münzen aus Liberia haben Materialwert ich schätze Material ist Silber. Für die 3 Markmünze brauchen wir bessere Bilder ( die sind etwas klein). Wert ist aber über Silberwert. über die Echtheit muss man sich ja keine sorgen machen.

Verfasst: Do 07.02.08 21:08
von Andi68
Besser macht meine olle Kamera leider nicht, sorry. Ich habs schon versucht... *heul*

Verfasst: Do 07.02.08 23:25
von heripo
@ andy, solltest Du einen Flachbrettscanner haben - damit lassen sich Münzen erstaunlich gut ablichten - oft besser als mit der DigiCam.

Verfasst: Fr 08.02.08 08:09
von Andi68
Scanner habe ich, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... das mach ich am Wochenende. Danke!

Verfasst: Fr 08.02.08 17:51
von Andi68
So, nächster Versuch per Scan... allerdings ist gerade die Graf Zeppelin schlecht zu erkennen.

Die anderen dafür aber...

Verfasst: Fr 08.02.08 22:17
von Theoderich
Meiner Meinung sind alle bis auf das 3-Reichsmark-Stück maximal den Edelmetallgehalt wert.

Zu den 3,-- Reichsmark:

Hier ein Link mit ein paar Auktionsergebnissen der letzten Zeit:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 0+Zeppelin

Wenn Du etwas runterscrollst, findest Du auch einzelne Münzen. Du siehst, das selbst sehr gut erhaltene Stücke teilweise nicht mal 80,-- Euro gebracht haben. Allerdings ist das der Preis, den Sammler in der Auktion bezahlt haben, wenn Du Dein Stück verkaufen würdest, würdest Du deutlich weniger von Händlern bekommen (die leben von der Spanne).

Verfasst: Sa 09.02.08 11:04
von Rambo
Zu dem 3 Rm Stück gibts bei ebay maximal um die 50 Euro, für besser erhaltene Stücke:

http://cgi.ebay.de/3-RM-ZEPPELIN-1930-A ... dZViewItem

mfg

Verfasst: Sa 09.02.08 11:29
von heripo
hallo Andy,
na - das mit dem Scanner ist doch schon ganz gut geworden !
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und mit Einzelmünzen "übt", wird's mit der Zeit noch besser: z.B. damit silberne Münzen nicht zu stark reflektieren, unterlege sie an einer Stelle z.B. mit einen Stückchen doppelten Tesafilm, das Licht der Röhre wird dann etwas abgelenkt - und dann kannst Du durch Drehen der jew. Münze herausbekommen, wie die "Schatten" am günstigsten ausfallen um das Wesentliche der Münze am besten abzulichten. ( ein gutes Bild wird Dir z.B. auch bei Ebay immer Vorteile bringen !)
Übung macht den Meister !
Gruß, heripo